Hallo!
Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe!
Da die Lenkradstellung bei meiner 68er nicht paßt(beim geradeaus fahren steht das Lenkrad leicht schief) möchte ich die Lenkradnabe abmontieren und gerade stellen.
Meine Frage an euch wäre ob ich die Nabe mit einem Abzieher herunterbekomme - natürlich wenn die Schraube zuvor gelöst worden ist.
In meiner Wartungsanleitung von der Fa. Doromey ist vom Abziehen die Rede - aber nie genau welches Modell denn das Buch beschreibt von 1968 - 1982
Miss mal, wieviel GRad das Steuer denn ab steht und wenn du die Nabe mal versetzt hast, wieviel da ein Zahn korrigiert.
Ich befürchte, dass die Nabenverstellung pro Zahn zu viel sein wird.
Du wirst schlussendlich eher an den Spurstangen ( Lenkungsstangen ) schrauben müssen. Eine Seite länger machen, die andere Seite kürzen.
Wenn man das göleichmässig macht, also Umdrehungen zählt, kommt man hin für die Lenkradfeinzentrierung.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Du brauchst dir nicht unbedingt einen „spezial-Lenkradabzieher“ zu kaufen. Ich hab das Lenkrad bzw. die Narbe mit einen ganz normalen Abzieher runter gezogen, kommt natürlich auf die Form des Abziehers an. (es gibt ja tausend verschiedene Bauformen von unterschiedlichen Herstellern)
Ich weiß ja nicht wie viel Grad Deine Fehlstellung beträgt aber ich gebe (wie immer) Günther recht, da das Versetzen um einen Zahn eine zu große Korrektur sein könnte.
Wenn jemand mal die Kupplung um einen Zahn (Lenksäule zu Lenkgetriebe) zueinander falsch montiert hat könnte dieses schon dein Problem sein, allerdings gehe ich hier mit Günther seiner Meinung einher und tippe auch auf die Spurstangen.
Wenn es wiedererwarten doch die Kupplung sein sollte hier die Kurzfassung: neue Kupplung kaufen, dann die Lenksäule los (Position markieren) um diese nach oben zu ziehen und die alte Kupplung runter. Klemmschrauben der Kupplung vorher natürlich entfernen, ggf. Keil in den Spalt treiben um die Kupplung von der Verzahnung zu bekommen, vorher Position markieren und entsprechend verdrehen damit es wieder passt bei dir, neu Kupplung einbauen, Lenksäule wieder in alter Position befestigen, Kupplung festziehen.
Hallo!
Der Vorbesitzer meiner C3 hat damals ein kleineres Lenkrad montiert da er Platzprobleme hatte - wie auch immer das zu verstehen ist.
Ich habe mir jetzt das originale Lenkrad wieder besorgt und mußte leider bei der Montage feststellen daß es nicht gerade steht wenn es in der vorgesehenen Vertiefung in der Lenkradnabe einrastet.
Die von euch angesprochene Fehlstellung beträgt ungefähr eine viertel Drehung. Also muß ich Eurer Meinung nach schon einen Abzieher verwenden um die Nabe überhaupt abzubekommen ,und hoffen daß ich es damit ausgleichen kann - ansonsten die Lösung über das Lenkgestänge Aber bei einer 1/4 Drehung sollte es meiner Meinung nach funktionieren , denn bis zur ersten Ausfahrt sollte ich ein Holzlenkrad anstatt japanischen Plastiks in den Händen halten .Die Winterpause dauert eh schon ziemlich lange.
Zitat:Original von cocosisland
bin mir nicht Sicher was du mit Nabe meinst, die Kupplung?
Nein, Er meint das hier!
Ok, dann möchte ich hier nur darauf hinweisen, das die Verzahnung dort gröber ist als unten an der Lenksäule/Lenkgetriebe. Einen Abzieher an dieser Stelle wird man bei der Standart Lenksäule einsetzen müssen, bei einer T/T muss hier nur ein Sicherungsring entfernt werden, der leicht unter Spannung sitzt. Für den Zusammenbau muss die Druckfederkraft überwunden werden, was mit einem geeigneten Hilfsmittel und zweiten Mann ohne Probleme geht. Wie dieses an der Standart Lenksäule aussieht, kann ich nicht sagen!