BMW Felgen auf 86er C4
#11
Zitat:Original von speutz
Wenn man den einen oder anderen Buchstaben in Holger´s Text gegen passendere austauscht Feixen Prost! Prost!, kann das im Prinzip so stehen bleiben.
Reiner

Extra für Dich

Fortssunk VOLGD !!!
Hallo-gruen
  Zitieren
#12
Also passen die Corvette Felgen auf 3er BMW?
  Zitieren
#13
Zitat:Wird wohl auch dem Umstand zu schulden sein, dass in der Vergangenheit die wildwuchtigsten Sachen mit Papier gefügig gemacht wurden.

Das ist vielleicht die Ursache, nur frage ich mich, wie will der Mann in Marburg lediglich aufgrund des TÜV-Gutachtens und der Briefkopie feststellen, ob alles mit rechten Dingen zu geht. Hier wurde ja noch nicht einmal das ursprüngliche Gutachten für die Felgen angefordert, welches dem TÜV-Prüfer vorlag.

Und das Auto hat er auch nicht gesehen, um eventuelle Unstimmigkeiten festzustellen. haarsträubend

Wofür also die zusätzlichen 40 Euro?

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#14
Ich steh auf Corvette und ich steh auf BMW.

Dafür

Aber bitte nicht am gleichen Auto (jetzt fehlt der alte "Kotzsmiley")

Dagegen! Dagegen! Dagegen!
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#15
@xx.flash

Sachlich und fundiert...

...wie im Thread zur Zuverlässigkeit der Vette. Da fand ich es noch ganz amüsant, hier ist es schon nur noch überflüssig. Dieses Markenrumgezicke.

Wenn ich eine Felge aus dem BMW-Zubehörmarkt (oder auch eine Original-BMW-Felge) - mit technisch enwandfreien Hilfsmitteln - an eine Vette montiere, was ist dann daran der Frevel, der Dich kotzen läßt?

Die Felgen, die von Rial, Ronal, OZ (manche von denen machen auch Original BMW-Felgen) und wie sie sonst alle heißen, in Dutzenden Dimensionen pro Design hergestellt werden, sind für alle möglichen KFZ zugelassen. Ob Mitsubishi oder Mercedes, Ford oder Fiat.
Nur für unsere Vetten oder Camaros eben nicht, weil der Markt viel zu klein ist und deshalb keine Gutachten dafür gemacht werden.

Auch in Richtung Eckaat:

Es kann trotzdem verschiedenste Gründe geben, weshalb eine solche Umrüstung - nicht nur aus optischen Gründen - notwendig sein kann:

- Keine Verfügbarkeit von Reifen in der Originaldimension

Dieses Problem hatte ich bei meinem Camaro. 245/50R16 war eine Dimension, die es hier gar nicht mehr gab. Die letzten, die ich vor fünf Jahren bekommen hatte, waren General XP 2000, die schlechtesten Reifen, die ich jemals gefahren bin. Bei Regen lebensgefährlich!
Ich besorgte mir Original 17"-GM-Felgen aus den USA, die dort als Option beim Neuwagenkauf mit dem Camaro (SS-Version) geordert werden konnten... Der TÜV sagte: NO! (Da könnte ich kotzen, lieber xx.flash)
Die letzte Option waren dann ordentlich befestigte Felgen aus dem BMW-Zubehörprogramm. Heute fahre ich 275/40R17 und freue mich (auch bei Regen) über ein großes und günstiges Angebot an Markenreifen.

- Probleme bei der Ersatzteilversorgung

Früher oder später wird es schwierig werden (oder ist es schon?) für die Fahrzeuge Originalfelgen zu bekommen. Wenn eine Felge kaputt geht (Große Chromabplatzungen, Beschädigung am Bordstein, Unfall). In Frankfurt sehe ich seit Monaten einen Firebird herumfahren mit drei Original-Chromfelgen und einer lackierten Original-Felge rechts vorne. Da müsste ich dann allerdings kotzen!


Ich hatte schon lange den Verdacht, dass es sich bei dem ganzen Theater mit Gutachten, Zertifizuerung u.s.w. um eine einzige riesige Gelddruckmaschine handelt. Natürlich mit der ursprünglichen Intension, Sicherheit auf unseren Straßen herzustellen, aber die sich schon längst verselbständigt hat...

Im Endeffekt wurde mir genau das auch schon von Insidern vom TÜV bestätigt. Der TÜV verdient mit der Zrtifizierung von Herstellern, der Anfertigung von Gutachten und den anschließenden Fahrzeugabnahmen gleich mehrfach. Die Hersteller und Importeure genießen einen gewissen Schutz vor unliebsamer Konkurrenz. Wir bezahlen die Zeche.

Am Ende ist es nicht mehr als die typisch deutsche Überregulierungswut...

So, das musste mal raus!

Eine schöne Woche für alle, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Eckaat
Wird wohl auch dem Umstand zu schulden sein, dass in der Vergangenheit die wildwuchtigsten Sachen mit Papier gefügig gemacht wurden. Dass die Lenker von verbastelteten Karren oft vor keiner Schandtat zurückschrecken, sieht man ja an diesem Thread. Zwinkern

Gruß Ecki

Das sehe ich anders. Mit Papier war nichts "gefügig zu machen", sondern es musste am Ende irgendein Prüfer diese Sache abnehmen, der das Papier zu bewerten hatte.

Wenn wir uns weiter in diese Richtung entwicklen, dann wird es aber so sein, wie von Dir beschrieben.

Meine letzten Spurverbreiterungen habe ich auf dem Camaro ohne nähere Begutachtung des Fahrzeugs eingetragen bekommen, es wurde nur das Gutachten durchgelesen und dann gab es die Eintragung.

Obwohl die Räder beim vollen Einschlagen an der Radhausinnenverkeidung schleiften...

Das nenne ich "mit Papier gefügig gemacht". Der Prüfer verläßt sich - wie RainerR - auf das vorliegende Gutachten und gibt dann sein OK. Den Job kann dann auch eine Sekretärin machen.

Ich würde mir verantwortungsvolle und kompetente Gutachter / Prüfer, die technische Lösungen beurteilen, wünschen. Ich will aber keine Gefälligkeitseintragungen!

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#17
Lieber Holger,

meine persönliche Meinung zu dieser "Schandtat" hat nichts mit Rumgezicke zu tun.
Meiner (unbedeutenden) Meinung nach gehört eine BMW-Felge mit BMW-Design eben NUR auf einen BMW. Ich finde es ist ein Stilbruch diese Felge auf einem anderen Fabrikat zu verbauen. Gibt es für die BMW-Felge eigentlich Nabenkappen ohne BMW-Logo, oder sogar mit Corvette-Logo? Oder bleibt die Nabenkappe dann ganz weg?

Der Hersteller BMW hat seit vielen Jahren ein breites Angebot an Felgendesigns - alles Original BMW Teile. Ich bin ein Fan von Originalität und würde sogar die von BMW original angebotene Felge einer Felge aus dem freien Handel vorziehen. OK, ich gebe zu - mit einigen, wenigen Ausnahmen. Wenn eine Felge im BMW Rennsport genutzt wird und es ein Gegenstück für den Straßenbetrieb gibt, ist das für mich auch noch in Ordnung. Gleiches gilt hier für die Corvette.

Für die BMW-Felge an der Corvette wird eine Einzelabnahme fällig, vom Invest für den Kauf von etwaigen Distanzringe (oder, oder, oder) einmal abgesehen. Für dieses Geld bekommt man vielleicht auch schon schöne Corvettefelgen.

Und lieferbar sind sie sicher auch.

jm2c

Wieder Freunde Dafür

OK! Prost! Knutsch

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen und Felgengrößen FMHawkeye 64 19.776 31.05.2023, 11:46
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  86er Fuel Vapor Canister Purge Valve defekt WurlitzerOMT 5 1.836 06.02.2023, 22:24
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  86er Corvette Innenraumgebläse plötzlich ohne Funktion craxx 7 2.779 22.01.2023, 14:03
Letzter Beitrag: craxx
  16x9,5" Felgen gesucht Colin 2 2.345 18.10.2022, 07:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  c 5 China Felgen Vette7013 3 2.324 24.05.2022, 08:33
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de