Scheinwerfer will nicht runter !
#11
olipan: kennen wir uns eigendlich persönlich ( bo-treffen) ????
falls ja sende mal bild per email zur erinnerung....

es sind ganz normale osram night breaker H4

desweiteren wirst du keine post zum thema xenon von mir bekommen...
kannste lange drauf warten.
wie in vielen foren gibt es leider auch hier ein paar "ewig besser wissende aber im ende nix ahnung habende " und mit denen möchte ich nicht verglichen werden.

zum licht aber mal ne frage...

habe das bord nach xenon durchsucht, aber da keine " fehler" nach umbau gefunden
solte ich mich irren stelle den link mal rein
[Bild: headbangb.gif][Bild: corvetteklein.gif]
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#12
okay, sorry.... dann habe ich etwas daneben gelegen.

allerdings das mit dem Xenon und dann nicht ordnungsgemäß schließenden Klappen habe ich erst kürzlich hier gelesen - finde es allerdings momentan auch nicht...

Deinen ersten (Ab-)Satz in Deinem letzten Posting muss Du mir mal im Klartext übersetzen, da kann ich nicht folgen. Grübeln
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#13
Ob die Zahnräder überspringen, was das tack tack tack erklären würde, kannst du einfach prüfen.
Die Gummikappen an den Motoren abziehen, dann Licht an und wieder aus. Wenn sich dann während dem tack tack tack das kleine schwarze Kunststoffrädchen weiterdreht, obwohl die Scheinwerfer zu sind, ist das Getriebe dahin.
Kann passieren, wenn der Scheinwerfer nach dem man. öffnen evtl. nicht syncron mit dem anderen zugeschraubt wurde. Da die Endstellung nicht über einen Schalter funktioniert, sondern über die Stromaufnahme durch die Elektronik. Somit kann der eine Motor zuviel Kraft aufs Getriebe ausüben.
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#14
thomas v : pn


redneck....
da habe ich schon geschaut, beim ausschalten bewegt sich das
schwarze rad höchstens einen millimeter, wenn überhaupt.
[Bild: headbangb.gif][Bild: corvetteklein.gif]
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#15
Zitat:Original von machtin68
thomas v : pn


redneck....
da habe ich schon geschaut, beim ausschalten bewegt sich das
schwarze rad höchstens einen millimeter, wenn überhaupt.


Dann ist das Getriebe ok.

Hast du mal geschaut, ob die schwarze Verkleidung um den Scheinwerfer irgendwo hängt. Bzw. hast du die mal abgebaut und ohne die Verkleindung probiert?
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#16
redneck: habe es ohne verkleidung getestet. wollte natürlich nicht erst
alles anbauen und dann evt. wieder abschrauben....
[Bild: headbangb.gif][Bild: corvetteklein.gif]
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#17
Hallo Gemeinde,

nach Probefahrt heute abend habe ich auch festgestellt, daß die Scheinwerfer, wenn sie nicht auf Ausschalten schliessen, durch Einschalten des Fernlichtes zu schliessen sind. Somit schliesse ich ein mechanisches Problem völlig aus. Ich habe zwar auf Xenon umgerüstet, doch das Phänomen tauchte auch schon auf (bei der Montage) als diese noch nicht endgültig angeschlossen waren. Dies und auch das Problem von Machtin zeigen auf, daß es nicht abhängig von der "Beleuchtungsart" ist. Jetzt, wo es sich doch ziemlich sicher als Elektrikproblem erweist, werde ich bei Gelegenheit mal über den Schaltplänen brüten.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....

Viele Grüße, Achim

edit
Nach einem Hinweis weiter oben habe ich mal gründlicher gesucht und folgendes gefunden.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ight=xenon

Werde diesen Tips mal nachgehen. Es wundert mich nur, daß Machtin dasselbe Problem mit normalen Lampen hat.
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#18
Achim, genau den Thread meinte ich - danke für den Linkservice! Zwinkern

Martin, ich bin nicht Oli Pan Kopfschütteln
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#19
Hi Martin,

hier mal die Prüfanleitung und Schaltpläne für unser Problem. Werde es morgen mal in Angriff nehmen und bin gespannt wie man die Headlamp Controlunit austricksen kann. Sollte nicht so schwer sein.

Gruß, Achim


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#20
Hallo Gemeinde,

hier die Lösung des Problems. Wie ich dachte und auch im US Forum herausfinden konnte werden die Frontscheinwerfer tatsächlich von der Headlamp Control Unit in Verbindung mit dem BCM etc. überwacht und zwar nur im Low Beam Modus.

Die Überwachung kann man austricksen indem man einen Vorwiderstand zwischen original H4-Stecker und Vorschaltgerät HID zwischenschaltet. Diesen habe ich in Holland gefunden, dort ist das Nachrüsten mit HID anscheinend nicht so problematisch wie bei uns (siehe Anhang).

Für das Bi-Xenon System, welches ich nachgerüstet habe, daß über eine eigene Strom und Masseversorgung verfügt und den einen H4 Originalstecker nur als Signalleitung für High- und Low Beam nutzt, dabei aber der zweite H4 Originalsstecker leer bleibt, so verursacht dieser letztendlich beschriebenes Problem. Für mich habe ich das Problem so gelöst, daß ich einfach ein Arbeitskreisrelais dort angeschlossen habe, sprich der Steuerstromkreis ist angeschlossen, und so ist auch ein Verbraucher für die Headlamp Control Unit erkennbar. Kleiner Vorteil für mich ist dabei, daß ich gleich den Arbeitsstromkreis für mein Tagesfahrlicht nutzen kann, zu dem die Nebelscheinwerfer umfunktioniert werden und die beim Einschalten des Abblendlichtes ja dunkler werden müssen (siehe Audi) oder ganz aus sein müssen. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

@Martin bin gespannt ob es auch bei Dir klappt.

Gruß, Achim


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