Liquid Glass statt Klarlack???
#21
Du meinst den Tunnel? Das ist natürlich ein Argument....
  Zitieren
#22
Im Tunnel kann ja der Originallack bleiben.
Sieht doch eh keiner. OK!
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Asgard
noch schwarzer Lack auf dem Tank. Wie bekomm ich den runter? Mit ner Maschine abbürsten?
Heißluftfön und scharfer Spachtel. Den Rest dann mit dem sogenannten Negerkeks abrasieren. So halten sich auch die Kratzer in Grenzen.


Versiegelung jedweder Art wird nicht der Korrosion standhalten. Auch Klarlack ist nur temporär, da Du ja nicht grundieren kannst.
  Zitieren
#24
Es gibt doch speziellen Lack für polierte Oberflächen (polierten Stahl?), nennt sich Zapon Lack oder so, damit haben wir damals in der Ausbildung unsere polierten Praxisarbeiten lackiert...

Kann es sein dass der länger / besser hält als "normaler" Klarlack?

Zumindest wird der noch gelblicher... Heulen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#25
Zaponlack ist aber auch sehr vergänglich. Ist eine Art durchsichtiger Nitrolack, der nicht vor Korrosion schützt, sondern nur gegen Anlaufen. Wurde gerne bei der Uroma zum "versiegeln" der Ofenseiten benutzt. Oder zum pflegen von metallenen Bilderrahmen.

Für Sachen, die sich an der freien Luft bewegen müssen also eher nicht geeignet. Außerdem darf man da nicht am Lack lecken, da das Zeug extrem gesundheitsschädlich ist.
  Zitieren
#26
Alles klar, also wenn Asgard den benutzt, darf er nicht wie sonst das danebengelaufene Benzin vom Tank lecken... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#27
Ich glaube nicht, daß liquid glass oder Zaino etc. funktionieren auf blankem Stahl (oder anderem Metall). Die brauchen die chemische Struktur von Lacken auf der Oberfläche in die sie eindringen oder mit denen sie sich chemisch verbinden.
Daß selbst Klarlack nicht als Korrosionsschutz für Stahl taugt ist ja schon in einigen Posts gesagt worden. Liegt vermutlich daran, daß Klarlack oft noch feinste Poren (nicht sichtbar) aufweist in die dann Wasserdampf und Luft einrdingen kann und folglich Korrosion einsetzt.
Zaponlack ist für Stahl untauglich. Besteht aus Nitrocellulose in Aceton und gibt nur einen ganz feinen Film auf Metall der z.B. bei Messing für einige Zeit das Wiederanlaufen verhindert.
Ich würde Den blanken Tank von einem Profi mit mehreren Schichten eines Klarlacks lackieren lassen und gut.

Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chromlack (Lack statt Chrom) tronitec 40 9.440 11.03.2024, 18:05
Letzter Beitrag: tronitec
  Statt Radio Bluetooth-Verstärker flashy 4 10.677 16.03.2019, 14:36
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Mischen v. 1K Basis mit 2k Klarlack möglich? Noplan 2 4.267 06.09.2013, 11:09
Letzter Beitrag: Wesch
  Wasserlacke ohne Klarlack wasserlöslich? Noplan 8 4.891 04.07.2012, 07:46
Letzter Beitrag: Pulver
  Roozbehan - KHAVARAN Motor-Öl aus Teheran, statt Öl der hiesigen Abzockkonzerne! V8Charly 4 2.399 13.07.2011, 15:16
Letzter Beitrag: V8Charly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de