Lenkrad tauschen
#11
Zitat:Original von WL QP3
!!WARTEZEIT!!

Und wie lange muß ich warten, damit von dem Ding keine Gefahr mehr ausgeht?!?
Da der Ausbau in den nächsten Tagen bei mir wieder ansteht, würde ich gern auf Nummer sicher gehen...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#12
Siehe hier:

Das SIR System arbeitet mit 36 Volt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#13
Zitat:Original von chevyforever
Zitat:Original von Peter 01
darf man das überhaupt selbst machen?

Warum denn nicht?

Weil man in Deutschland einen "Kleinem Sprengschein" dazu haben muss, wenn
man daran rumfuhrwerken will. Der Handel mit gebrauchten Airbags ist ebenfalls
nicht erlaubt, da die ganze Sache ja pyrotechnisch funktioniert und Airbags
unter das Sprengstoffgesetz fallen.

Ansonsten wurde ja schon geschrieben worauf zu achten ist, wenn man denn
für die Reparatur brav ins Ausland fährt Engel
Gruß
Stevie
  Zitieren
#14
[/quote]

Weil man in Deutschland einen "Kleinem Sprengschein" dazu haben muss, wenn
man daran rumfuhrwerken will. Der Handel mit gebrauchten Airbags ist ebenfalls
nicht erlaubt, da die ganze Sache ja pyrotechnisch funktioniert und Airbags
unter das Sprengstoffgesetz fallen.... Engel[/quote]

Wie wahr - doch leider ist dies nicht weiter verbreitet / bekannt.
Oder hat jemand schon mal bei einer Versteigerung einen Airbag entdeckt??

Kleine Ergänzung am Rande:
Man benötigt auch noch eine Weisung (Auftrag vom Arbeitgeber/ Geschäft), Arbeiten an pyrotechnischen Gegenständen durchzuführen.
... will sagen - privat darf niemand montieren.
Ohne Schein darf derjenige Schrauben der vom Aufsichtspersonal (meist Meister mit Schein) eine Unterweisung und Arbeitsauftrag erhalten hat.

36 Volt bezieht sich auf keinen Fall auf Airbaggeneratoren - die können mit 9 V gezündet werden, und sind ausgebaut lebensgefährlich!!

Laßt privat die Finger von den Teilen (auch pyrotechnische Gurtstraffer) - Ihr wißt nicht welche Energie darin gespeichert ist!

Das ist (leider) Werkstattarbeit.

Gutgemeinte Grüße - meic
Glauben fängt dort an, wo Wissen aufhört.
  Zitieren
#15
Zitat:Oder hat jemand schon mal bei einer Versteigerung einen Airbag entdeckt??

Na, aber in Ebay sind eine ganze Menge Airbags zu ersteigern.

Trotzdem: Was die Randbedingungen angeht, stimmt das.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#16
@Raimund

Danke für die Info!



@all

Das es in Deutschland ein Regularium dafür gibt, wer darf und wer nicht, und wenn einer darf, dann wie, warum und wann besoffen war mir schon fast klar...
Ich bin ja heilfroh, das ich noch ohne gesetzliche Vorschrift Kac... gehen darf! Augenrollen

Ich setze mal voraus, daß ich die gängige Vorgehensweise beim Ausbau befolge (nach dem Abklemmen der Batterie min. 10 Minuten warten, vorsichtig die beiden Inbusschrauben rausdrehen, Airbag behutsam beiseite legen (weit weg Großes Grinsen )... ).
Was um Himmels Willen kann man da falsch machen bzw. was machen die in der Werkstatt anders, wenn die Leute die Teile ausbauen? Das ich mit dem Airbag nicht Fußball spiele oder mit dem Vorschlaghammer drauf rumhaue ist ja wohl klar...
Es ist ja nicht so, daß ich auf Gedeih und Verderb alles selber machen will, aber ehrlich gesagt komme ich mir ein bißchen blöd vor, wenn ich extra für die o.g. Handgriffe in die Werkstatt fahre...

Gruß
Rico
Hallo-gruen

P.S.: Natürlich lasse ich mich auch gern belehren, aber mit deutschen Gesetzen o.ä. brauch mir keiner irgendwas begründen zu wollen... Dagegen bin ich resistent! King
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von hubsi
Zitat:Oder hat jemand schon mal bei einer Versteigerung einen Airbag entdeckt??

Na, aber in Ebay sind eine ganze Menge Airbags zu ersteigern.

Trotzdem: Was die Randbedingungen angeht, stimmt das.

Richtig in Lenkrädern - was inkonsequent ist, da die Airbageinheit zur Montage vom Lenkrad getrennt werden muß - dies (lt. Sprengstoffgesetzt) aber wieder nur die autorisierte Werkstatt darf.

Der Artikel 330149367747 müßte von ebay rausgefiltert werden.

Siehe dazu: https://pages.ebay.de/help/policies/haza...rials.html

Ist klar Sprengstoff!

Mich würde interessieren wie dieser Artikel versendet wird, denn selbst das Klebeband zum Verschließen des Katons hat eine BAM Zulassungs-nr. Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln vom Karton wollen wir nicht anfangen - und die Spedition mit Sprengstoffzulassung ist nicht die Post!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß meic
Glauben fängt dort an, wo Wissen aufhört.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.233 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 4.075 04.11.2023, 16:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 12.040 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Lenkrad 91-93 in c4 96 Darklights 9 5.710 04.05.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Flying_Richy
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.536 23.08.2022, 10:38
Letzter Beitrag: Zauberer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de