Hallo C2 Freunde und alle die Detailwissen haben:
Wie ihr ja wisst, bin ich gerade beim "zerlegen" und habe das eine oder andere Teil nun direkt in der Hand.
Das Dash ist ausgebaut, selbstverständlich auch die dazugehörende Abdeckleisten zum Fenterrahmen hin. Alles ist in schwarz gehalten.
Die Jahre und die Sonne macht aber eine genaue Farbfestlegung schwer.
Nun meine Frage: Wie ist denn die Originallackierung vom Dash, von der Mittelkonsole und von den Leisten, wenn diese in schwarz sein sollen?
Bin ich richtig, wenn das Dash gloss black = glänzend, die Konsole und die Leisten in semi flat black = matt lackiert gehört?
Danke jetzt schon für eure Unterstützung,
Gruß Mike
Nach dem, was ich hier in meinen Büchern finde ist die Leiste direkt unter der Scheibe semi gloss black. Die Lautsprecherabdeckung sollte dann genauso sein.
Die Dashpads und die Centerconsole sind mit Vinyl bezogen....und das ist eher glänzend. Falls das beschädigt ist, ....man soll das mit einer speziellen Vinylfarbe auch lackieren können.
Die Dasheinssätze (Armaturencluster und Handschuhfachdeckel) hab´ ich durchaus widersprüchlich gefunden....von glänzend bis semi gloss.
Ich persönlich würde denken, daß semi gloss ok sein sollte.
Falls Du voll Body off machen möchtest, kann ich Dir zwei Bücher empfehlen:
1. Noland Adams - The Complete Restoration & Technical Guide 1963 through 1967
2. Tom Falconer - Original Corvette Sting Ray 1963-1967
in beiden Büchern sind sehr viele Details. In 1. kannst Du sehr viele Rückschlüsse auf die Originalität ziehen
2. hat sehr viele Farbbilder von zahlreichen Details.
Mikey, danke für deine Info.
Habe mir auch das Fact Book zugelegt. Sehr aufschlussreich. Aber bisher habe ich diese Teile dort noch nicht entdeckt. Gut, es ist sehr umfangreich. Werde deshalb das Buch nochmal von v-h durchstöbern. Das die Dashpads bezogen sind ist klar. Meine Konsole aber sieht aus wie lackiert, ohne Vinyl bezogen. Vielleicht werde ich noch fündig. Da du aber recht gut über "mid-year internas" Bescheid weisst, noch eine Frage. Kennst du in Deutschland eine Firma, die Instrumente überholen = die faces nachlackieren? Auch soll es in der Schweiz Zifferbläter in km/h geben. Gibt es so etwas auch bei uns? Eckler und die anderen Anbieter haben ja "brutale" Preise und das hin und her schicken finde ich auch nicht so toll. Also, für jede Info freue ich mich.
Danke und Gruß, Mike
umpf.....jetzt so auf Anhieb fällt mir da zu den Instrumenten auch nix ein.
Ich guck mal, was ich finde.
Für das km/h Thema hab´ich hier schon öfter eine klebefolie gesehen, die, weiß bedruckt, einfach auf den Tacho geklebt worden ist.
Das ist mir bei Fahrzeugen aufgefallen, die über das Corvette Center Mörfelden verkauft worden sind....(der Laden ist aber persönlich nicht mein Ding).
Mit den Instrumenten für die C2 kenne ich mich speziell nicht aus. Aber mal eine Anregung: Vielleicht sind gar nicht die Zifferblätter das Problem sondern nur die Gläser trüb geworden. Ich habe bei meiner 69er gute Erfahrungen mit neuen bzw. aufpolierten Kunststoffgläsern gemacht. Wenn die Gläser nicht viele kleine Risse aufweisen, dann läßt sich das Glas mit Politur wieder auf Hochglanz bringen.
Wenn du das Instrument öffnest, dann läßt sich der Staub der Jahrzehnte mit einem trockenen Tuch oder einem kleinen Pinsel abwischen. Wenn der Dreck mal heraus ist, dann sieht das Instrument wieder fast aus wie neu.
Ein feuchtes Tuch geht nicht, da die Farbe auf den Zifferblätten nicht wasserfest ist, zumindest nicht bei der 69er. Frag' nicht warum ich das weiß....
ist zwar überhaupt nicht mein Thema, aber Literatur hilft da häufig weiter. Bei den meisten Abbildungen im Buch "Corvette - Werbung und Prospekte aus vier Jahrzehnten" sind bis auf ein Motiv alle Dashboards in Wagenfarbe lackiert. Was alle Abbildungen gemeinsam haben: das Handschuhfach ist durchgängig entweder Grau oder Silber.
Das angehängte Bild habe ich aus "Corvette - eine Erfolgsstory in Bildern". Dort ist eine recht große Abbildung zeigt ein eher mattes Dashboard. Vielleicht hilft's ja weiter.