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Eigentlich wollte ich heute nur eine neue TÜV-Plakette, aber es kam ganz anders. Mein Schrauber empfahl mir, den Wagen zurzeit nicht dem Dekra-Menschen vorzuführen; das Geld könnte ich mir sparen.
Als stattlich geprüfter Doppellinkshänder versuche ich mal aufzuschreiben, was er alles gefunden hat. Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
- Lenkung hat erhebliches Spiel - gibt es eigentlich sowas als Austausch? Wenn ja, wo für wieviel? Lohnt sich evtl. eine Reparatur?
- Hintere Reifen sind runter. OK, sollten eh jetzt erneuert werden.
- Hintere Bremsscheiben sind runter.
- Radlager hinten müssen erneuert werden.
- Kreuzgelenke müssen überprüft werden.
Wo kann man diese Teile am günstigsten bekommen und was kommt da an Material so ungefähr auf mich zu?
- Kurbelwellendichtung sollte erneuert werden.
Gut, dass ich kein TH700 habe, sonst wäre das Getriebe bestimmt auch noch auf der Liste. Denke aber, dass bei 135.000 km das eine oder andere Verschleissteil eben fällig wird. Drückt mal die Daumen, dass beim Arbeiten nicht noch mehr gefunden wird.
Gruß aus Berlin
Helmut
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Uiuiui, Helmut...
Das werden geschätze Teilekosten von ca. 1300,- EUR.
Ich sage es immer wieder: Du solltest nicht so viel Burnouts machen.
Für die Teile: Schaue mal in die Linkliste. Alles da.
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Hallo Helmut
Du schreibst das die hinteren Bremsscheiben runter sind.
Erlaube mir deshalb eine kleine Frage:
Wenn die hinteren nichts mehr sind , wie sehen den bei Dir die vorderen aus?
Im Normalfall werden die vorderen viel stärker beansprucht als die hinteren und sind deshalb auch früher auszutauschen.
Oder hast Du die vorderen schon einmal wechseln lassen?
Roger
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@Hubsi
Da hast Du aber die Reifen beim Preis "vergessen". Das mit den Links ist schon klar, dachte aber, bevor ich mich als Doppellinkshänder durch alle Angebote hangel ohne zu wissen, wie manche Teile eigentlich genannt werden, wäre hier vielleicht einer so nett, mir da auf die Sprünge zu helfen.
@Roger
Vorne ist Anfang dieses Jahres gewechselt worden.
Gruß aus Berlin
Helmut
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Hallo Helmut,
Ich habe bezahlt ( im Jahr 2002 für einen Satz Dunlop SP 9000 inkl. Montage 600 Euro.
Diese sind auch im Moment auf meiner Vette.
(2x 235/45ZR17 vorn und 2x 255/40ZR17 hinten )
Gleichzeitig wurde mir noch ein Satz Falken angeboten für 450 Euro. Habe ich natürlich auch noch gekauft.
Dies nur mal vergleich, wenn Du Dir Preise einholst. Ich weiß natürlich nicht was solche Gummis in Berlin kosten.
Gruß Frank
Gruß Frank
Die Versuchung ist dazu da , daß man ihr nachgibt.
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So, Helmut, Du hast es nicht anders gewollt.
Hier die Material-Preise lt. M&C:
Lenkgetriebe 499,90
Radlager 279,90 / Stk., evtl. zwei notwendig
Kreuzgelenk Antriebswelle 17,50 / Stk.
Kreuzgelenk Kardanwelle 12,50 / Stk.
Reifen ca. 250,- / Stk., zwei notwendig
Bremsscheibe hinten 89,90 zwei notwendig
Bremsklötze 63,50
Macht in der Summe bei jeweils einem Kreuzgelenk und zwei Radlagern:
1783,- EUR
Ob das Lenkgetriebe getauscht werden muss, kann ich natürlich nicht sagen.
Kann auch andere Ursachen haben, glaube ich zumindest.
Kurbelwellendichtung: Ein paar Cent Materialkosten.
NACHTRAG: Bei Reifen-Ritter kostet der Brückenstein S-01 in der Grösse 285/40R17
sage und schreibe 309,44 EUR.
Im übrigen sind die Dekra-Jungs gar nicht so schlecht (im Vergleich zu TÜV-Beamten).
Versuch`s doch erst mal. Vielleicht will Dein Schrauber nur Geld verdienen...
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Hallo Helmut,
vielleicht solltest du mal eine fahrt nach Hannover machen und dir von U&W die Mängel bestätigen lassen. M&C verkauft die Ersatzteile relativ günstig, ich weis aber nicht ob er auch schraubt.
Das mit dem Lenkgetriebe ist schon sehr ungewöhnlich, defekte Kreuzgelenke märkt man eigentlich bei jedem anfahren oder Lastwechsel.
Was die Werkstatt Diagnose angeht, bin ich äußerst mißtrauisch.
Bevor du das Geld aus dem Fenster wirfst, las dir unabhängig die Mängel bestätigen.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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Tach Chef!
Was für Reifen brauchst Du denn?
Ich frag dann mal hier im Dorf nach - sind meißtens günstig.
Ich würde an Deiner Stelle nach U&W fahren und auch die Teile dort kaufen - evtl. kannst Du am Preis was machen wenn Du M&C erwähnst (war auch mal bei U&W, hat dann selbst was aufgemacht).
Die U&W Preise sind zum Teil etwas günstiger als im Netz angegeben und die Arbeitskosten sind (jedenfalls bei mir) sehr günstig.
Achte bei den Radlagern auf gute Qualität - da gibt's ganz gut Unterschiede!
e.
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Zuerst einmal ein GROSSES Dankeschön für Eure Unterstützung, auch wenn ich erst jetzt dazu komme, dieses los zu werden. Aber seit gestern sind Anne und Michael (Corvette86) bei uns zu Besuch, und da bleibt nicht so viel Zeit für's Internet.
@Hubsi
SUPER!!! Jetzt habe ich eine gewisse Vorstellung, was da auf mich zukommt!
@Raimund
Die Warnung ist in diesem Fall nicht notwendig, da es sich bei meinem Schrauber um einen Freund und Kart-Kumpel handelt.
Das mit den Lastwechseln stimmt leider, weswegen ich die Kreuzgelenke wohl auf der Liste lasse; sind ja auch mehr ein kleineres Übel.
Die Lenkung hat wirklich ein erhebliches Spiel. Wenn man tagtäglich mit dem Wagen fährt, fällt es einem (zumindest mir) nicht so auf. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, liegt das Problem wohl an den Lagern.
Da mein Schrauber/Kumpel leider zum Jahresende seinen Betrieb hier in Berlin einstellt und einen Wechsel in den süddeutschen Raum in Erwägung zieht, habe ich überlegt, den einen oder anderen Euro lieber jetzt bei ihm zu investieren, zum Teil auch vorsorglich. Grundsätzlich eine Frage zu den Radlagern: Wäre es sehr ungewöhnlich, wenn die Radlager nach 134.000 km ersetzt werden müssten?
Zu den Reifen: Vielen Dank für Eure wohlgemeinten Tipps. Aber dies ist ein Punkt, in dem ich eine vielleicht veraltete Einstellung habe, bei der ich aber bleiben möchte - ich kaufe Goodyear Eagle 285/40 ZR17. Habe glaube ich auch mit 700 Euro incl. Montage und auswuchten einen ganz guten Kurs hierfür erhalten.
Wenn ich alles zusammen habe, werde ich wohl bei M&C bestellen. Danke nochmals für Eure Antworten.
Gruß aus Berlin
Helmut
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Hallo Helmut!
Ich denke, nach 135 TKm sind die Gelenke der Lenkung hinüber - nicht das teuerste Teil.
Die Radlager werden heute auf ca. 60 - 100 TKm ausgelegt - die Werkstätten wollen ja auch was verdienen. Ausreißer nach oben oder unten gibt es immer.
Da die Vette über breite Reifen verfügt, sind die Lager dort natürlich auch etwas stärker beansprucht.
Alles in allem sollte das aber der normale Verschleiß an einer Vette sein - nichts worüber man sich Sorgen machen kann oder sollte!
Die Kreuzgelenke sind auch mechanische Bauteile die dem ganz normalen Verschleiß unterliegen.
Aber Vorsicht! Die Halbwellen müssen ganz sanft behandelt werden.
Lies bitte nochmal den Artikel von mir durch - der ist aber leider in englisch, sorry!
Gruss,
Frank
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