Motorgeräusch wie Ventilrasseln
#41
Die ACEA "E" Klassifikation ist für schwere Dieselmotoren mit einer HTHS (High Temperature High Shear)-Viskosität bei 150 Grad Celsius größer als 3.5 mPa*s (siehe z.B. hier). Das Mobil 1 5W-50 hat keine "E" Klassifikation, aber bei dieser Temperatur ist die HTHS-Viskosität 4.2 mPa*s (siehe Datenblatt), was deutlich höher ist als in der "E" Klassifikation gefordert.

Jörg, hat das Mobil 1 5W-50 Deinen Segen?

Gruß, Robert

PS: Übrigens: das Mobil 1 5W-30, das ja u.a. von GM vorgeschrieben ist, hat bei 150 Grad Celsius eine HTHS-Viskosität von nur 3.09 mPa*s (siehe Datenblatt).
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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#42
Hallo Robert


Ich habe nicht gesagt das du nur - E - nehmen sollst das wäre dann ein reines Diesel Öl und das geht nicht
Es kommt auf die Dichte an die das Öl hat und die - E - klassefizierten haben eben halt die höhere Zahl

Das von dir angesproche 5W 50 von Mobil Rally Formula ist gut ist zwar nur - A - B - hat aber eine hohe Dichte




Mfg Jörg King





https://www.eberhart.ch/shop-daten/201-mob1550.pdf
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#43
Gerade gestern hatte ich ein längeres Telefongespräch über Oele mit einem Corvette Tuner in den USA. Für seine C5 Kundschaft verwendet er ausschliesslich das Mobil 1 15W-50 Oel. Noch nie gab er irgendwelche Probleme damit.
Mit anderen Oel-Viskositäten gab es teilweise Probleme.

Theorie ist, wenn man viel weiss und nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiss nicht wieso huahua
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#44
Hi Sam


Zitat:ausschliesslich das Mobil 1 15W-50 Oel


Mein Reden



Mfg Jörg King
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#45
Hallo,
ja schon, aber wenn man da einen Liter 15 W 40 bei ATU kauft, gucken die einen ganz komisch
an und fragen, klappert der Motor schon. Feixen

Gruß

Siggi
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#46
Ich will ja nix sagen und auch nicht so darauf herumreiten, aber das Billigöl für GM von "High Reformer", daß es bei http://www.reifen.de gibt erfüllt diese Specs ACEA A3/B3 und B4 (E natürlich nicht, da E wohl ausschließlich für schwere LKW ist).

Davon ab werde ich demnächst erst mal LiquiMoly 5W40 nehmen, welches von den Specs allerdings genauso ist. Ich bin ja seit Jahrzehnten LiquiMoly-Fahrer.

Ende des Ölthreads! huldigen

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#47
Zitat:Original von jörg
Hi Sam


Zitat:ausschliesslich das Mobil 1 15W-50 Oel


Mein Reden



Mfg Jörg King

Das Mobil 1 15W-50 hat laut der Datenblätter eine höhere HTHS-Viskosität Mobil 1 5W-50. Bei betriebswarmem Motor ist der Verschleiß mit ersterem sicherlich geringer. Was aber, wenn man (wie meine Wenigkeit) viel Kurzstrecke, und das auch noch zu jeder Jahreszeit, fährt. Ist dann ein 5W-50 Öl nicht besser, da es bereits bei niedrigeren Temperaturen dünnflüssig genug ist?

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
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