27.01.2007, 18:36
Der Umbau wurde vor ca. 1 Jahr gemacht. Eingestellt wurde der Wagen von mir auf einem MAHA-Prüfstand.
Jetzt habe ich den Wagen auf meinen eigenen Prüfstand gestellt. Zum einen wollte ich wissen, ob ich die gleiche Leistung bekomme, zum anderen wollte ich sehen, ob sich da durch Einstellen noch etwas machen läßt.
Bei der Eingangsmessung bin ich auf die gleiche Leistung wie auf dem MAHA-Prüfstand gekommen.
Auf meinem eigenen Prüfstand konnte ich mir jetzt viel mehr Zeit lassen, als ich früher gehabt hätte. Zudem sind meine Messgeräte viel genauer. Durch Einstellen konnte ich so noch einiges heraus holen.
Bei der Messung im Diagramm hatte ich den dritten Gang und die Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung eingeschaltet. Bei einer Messung ohne Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung kommen knapp 5 PS weniger heraus, und die gemessene Leistung ist bis ca. 4000upm deutlich kleiner.
Vergleichsdiagramme werde ich am Montag mal einstellen.
Gruß, Till
Jetzt habe ich den Wagen auf meinen eigenen Prüfstand gestellt. Zum einen wollte ich wissen, ob ich die gleiche Leistung bekomme, zum anderen wollte ich sehen, ob sich da durch Einstellen noch etwas machen läßt.
Bei der Eingangsmessung bin ich auf die gleiche Leistung wie auf dem MAHA-Prüfstand gekommen.
Auf meinem eigenen Prüfstand konnte ich mir jetzt viel mehr Zeit lassen, als ich früher gehabt hätte. Zudem sind meine Messgeräte viel genauer. Durch Einstellen konnte ich so noch einiges heraus holen.
Bei der Messung im Diagramm hatte ich den dritten Gang und die Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung eingeschaltet. Bei einer Messung ohne Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung kommen knapp 5 PS weniger heraus, und die gemessene Leistung ist bis ca. 4000upm deutlich kleiner.
Vergleichsdiagramme werde ich am Montag mal einstellen.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070