Nachdem ich ja über das gleiche Problem wie Schusti zu klagen hatte - schleifende Wandlerkupplung bei Volllast - und die daraus resultierenden gefährlich hohen Öltemperaturen bei Vollgas auf der Autobahn, habe ich mir mal den Hydraulikplan des TH700 angesehen, und festgestellt, daß der volle Druck der Pumpe eigentlich ohne nennenswerte Umwege in den Wandler gelangt.
Das heißt, wenn die Pumpe mehr Druck aufbaut, sollte auch die Wandlerkupplung nicht mehr rutschen.
Bei
http://www.tansmissioncenter.net habe ich in Form des "TV Boost Valve .500" die vermeintliche Lösung unserer Probleme gefunden.
Dieses, um ca. 2mm im Durchmesser größere Ventil wird in high performance Getriebe eingebaut, und bewirkt in Verbindung mit einer anderen Feder einen höheren "main line pressure".
angehmer Nebeneffekt: die Schaltvorgänge werden etwas straffer.
Mit den, nach zwei Wochen geliefertenTeilen im Gepäck, bin ich heute zu Schusti gefahren, und durfte dort eine kleine Hobbywerkstatt kennenlernen, die mich, vor allem auch wegen der anwesenden, super hilfsbereiten Kumpels begeistert hat.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank:
Leider hatte ich meine Kamera vergessen, daher nur eingescannte Bilder.
Nach Entfernen der Ölwanne sind die beiden Ventilbohrungen für "pressure regulator valve" und "TCC valve" zugänglich.
Dank eines Tips von Marco (Treurentner)
wurden, wie im Bild gezeigt, an zwei verbauten Teilen Stege weggeschliffen, bzw. angeschliffen und danach das Ventil verbaut.
Was soll ich sagen, mehrere Leute haben, mit ordentlich Ölsuppe auf den Klamotten und in den Haaren, irgendwann den Bereich unter der Hebebühne verlassen, und das Getriebe funzt wie gewünscht.
Knackige, dennoch komfortable Schaltvorgänge, und kein Rutschen mehr.
Schusti´s Vette darf sich jetzt schon freuen, hier werden Sie geholfen.
Vielen Dank nochmal an alle Helfer und
Gruß
Reiner