Experten Getriebe gesucht
#1
Smile 
Hallo bow Tie

habe gestern mein Getriebeöl abgelassen.Jetzt folgende Frage Hilfe!!
Wie schon oft diskutiert kommen beim Ölwechsel nur ca 4 Liter raus.
Was passiert wenn ich jetzt ohne Getriebeölwanne den Motor starte und die Gänge durchschalte.??

Bekomme ich so das restliche Öl zum grössten teil raus??
Schadet das wenn es funktionieren sollte dem Automatikgetriebe??

Grund: Ich würde sehr gerne die ganze alte Suppe draussen haben und auf die Idee bin ich gekommen weils bei meinem Volvo ähnlich geht mit dem Getriebeölwechsel.

Frage Hilfe!! Frage Hilfe!!

Wäre für gute brauchbare Info sehr dankbar.

Gruss Didi

animierte C4
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
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#2
Wenn Du das so machst, gehe am besten gleich mal zur Bank und hole ein wenig Geld. Feixen

Das restliche Öl ist im Wandler und kann nur bei einem Wandlertausch gewechselt werden.
Irgendwo wurde mal geschrieben, dass man durch Anbohren des Wandlers auch das Öl tauschen kann.
Aber Bohren? Eher nicht... haarsträubend Kopfschütteln
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
Du kannst den Wandler auch auf den Kopf stellen ... dauert aber bis da nix mehr kommt.
e.
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#4
....und was ist mit dem Öl in den Leitungen zum Kühler hin? Und im Kühler selbst ?

Wenn man ohne Wanne den Motor startet, saugt die Getriebeölpumpe Luft.
Das ist ziemlich tödlich, da das Getriebe immer Schmierung zur Wärmeabfuhr und Komponentenreibungsreduzierung benötigt.

Das macht man dann immer nur einmal. Genau wie Wandler anbohren..... das ist wie Selbstmord mit Ansage..... Kopfschütteln

Eine Lösung wäre es, einen 5-Liter Kanister Frisch-ATF ansaugen zu lassen und dann darauf zu hoffen, dass das gesamte System gespült wird.
Das wird aber eine ziemliche Sauerei - das Öl kommt nämlich auch wieder zurück in die dann nicht mehr vorhandene Wanne...... huahua

Viel Spass beim experimentieren..... OK!
Gruss,
Frank
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#5
Star 
Hallo

vielen Dank für die schnellen Antworten.Wäre auch zu schön gewesen.
Lass ich dann doch lieber sein Nein-nein Nein-nein Nein-nein

Gruss an alle Irgendwann ist der Winter vorbei OK!
Didi
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
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#6
Ich hatte den ATF und Filter gewechselt und nach ca. 50km Fahrt nochmals Getriebeöl abgelassen und soviel Öl aus dem Messstabrohr gesaugt wie möglich. Ich denke das ich danach min. 80% frisches ATF im Auto hatte.

Es gibt aber auch Geräte die ähnlich wie eine Blutwäsche/transfusions Maschine arbeiten, dabei wird die Zuleitung zum Getriebeölkühler angezapft, das alte Öl kommt raus und neues geht ins System. Das alles bei laufendem Motor. Kostet hier ca. $120 einschl. DextronIII aber ohne Filterwechsel.
Prost!

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