28.06.2002, 15:02
Hi Andreas,
hatte im Eifer der Dinge noch 'was an "(über-)lebensnotwendigen" Infos vergessen.
=> Beim Ein- respektive Anbau einer Kompressor-Anlage (Lader) wird deine GM Fahrzeug-Garantie erlöschen, zumindest für die Teile, die direkt involviert sind. Falls du das gute Stück LS1 verheizen tuest, und diese Gefahr besteht durchaus : ein neuer sog. "long-Block" GM / LS1 kostet dich in der Grössenordnung Teuro 10'000.
=> Ich würde deshalb zumindest so lange zuwarten mit dieser Hochrüstung, bis 2 Jahre der Garantie verstrichen sind. Denn die Anbieter der ATIs oder MAGNUSONs geben dir normalerweise auch ein Jahr Garantie - aber natürlich auch nur auf die Teile des Kompressors, und keinesfalls auf die GANZE Maschine.
=> Seriöserweise müsste beim Brutal-Umbau mit Turbos, resp. Kompressor, die Maschine eigentlich ausgebaut werden. Denn die "Urgewalt" dieser Leistungsförderer belastet (überlastet) ev. die Kurbelwellen-Hauptlager und/oder die Pleuel-Lager. Die sindfür solchen Power nicht optimal dimensioniert, um es 'mal harmlos auszudrücken.
=> eigentlich müsste auch die Zylinderkopfdichtung angepasst werden: entweder radikal verstärkt => zB die HighPerformance-Variante von FEL-PRO/USA, oder wenigstens eine dickere eingebaut werden. Denn der bereits serienmässige Kompressionsdruck von ca. 10.5:1 ist für den Ladereinsatz an der allerobersten Grenze (Festigkeit Zylinderköpfe, Kolben, Lager usw.)
=> wirklich seriöse und professionelle TUNER EMPFEHLEN deshalb (und nicht bloss Teile verkaufen), nicht einfach einen Lader an eine Standard-Maschine anzublocken, sondern einen sog. "short-Block" engine (crate engine) von Grund auf frisch aufzubauen (engine building), mit entsprechenden goodies, sprich Innereien, wie neue Kurbelwellenlager, Pleuel, Kolben und Zylinderköpfe mit angepasster (niedrigerer) Kompression, sowie eine Nockenwelle mit entprechenden Kenndaten für den Einsatz mit einem Lader. US TUNER bieten dir auch an, deine ausgebaute Maschine frisch aufzubauen (oder core exchange).
=> Reliability, sprich Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit und Emissionstauglichkeit sind die zu erreichenden Kriterien. Ein so "getunter" Lader-Motor kostet letztlich in USA gute 15'000 bis 25'000 harte Dollars (je nach Ausstattung, Bohrung, Hub, Qualität eingebaute Teile, Computer-Tuning und begleitende Massnahmen etc.). Ein VOLL-PACKET mit allem begleitendem (notwendigem) SchnickSchnack kostet bei DRM beispielsweise fast gerade nochmals soviel, wie du für deine C5 bezahlt hast (~USD 39'000) - aber was für ein Super-Bolide, was für ein Super-Car steht dann vor dir => DRM C500RSR.........wow....... .......und alles immer noch wesentlich kostengünstiger, als die Konkurrenz von weiter südlich !! ....und von der Alltagstauglichkeit nicht zu sprechen !!
Der Rest ist, wie bereits angemerkt, Billigvariante.......viel und gut Beten......
Joe.
hatte im Eifer der Dinge noch 'was an "(über-)lebensnotwendigen" Infos vergessen.
=> Beim Ein- respektive Anbau einer Kompressor-Anlage (Lader) wird deine GM Fahrzeug-Garantie erlöschen, zumindest für die Teile, die direkt involviert sind. Falls du das gute Stück LS1 verheizen tuest, und diese Gefahr besteht durchaus : ein neuer sog. "long-Block" GM / LS1 kostet dich in der Grössenordnung Teuro 10'000.
=> Ich würde deshalb zumindest so lange zuwarten mit dieser Hochrüstung, bis 2 Jahre der Garantie verstrichen sind. Denn die Anbieter der ATIs oder MAGNUSONs geben dir normalerweise auch ein Jahr Garantie - aber natürlich auch nur auf die Teile des Kompressors, und keinesfalls auf die GANZE Maschine.
=> Seriöserweise müsste beim Brutal-Umbau mit Turbos, resp. Kompressor, die Maschine eigentlich ausgebaut werden. Denn die "Urgewalt" dieser Leistungsförderer belastet (überlastet) ev. die Kurbelwellen-Hauptlager und/oder die Pleuel-Lager. Die sindfür solchen Power nicht optimal dimensioniert, um es 'mal harmlos auszudrücken.
=> eigentlich müsste auch die Zylinderkopfdichtung angepasst werden: entweder radikal verstärkt => zB die HighPerformance-Variante von FEL-PRO/USA, oder wenigstens eine dickere eingebaut werden. Denn der bereits serienmässige Kompressionsdruck von ca. 10.5:1 ist für den Ladereinsatz an der allerobersten Grenze (Festigkeit Zylinderköpfe, Kolben, Lager usw.)
=> wirklich seriöse und professionelle TUNER EMPFEHLEN deshalb (und nicht bloss Teile verkaufen), nicht einfach einen Lader an eine Standard-Maschine anzublocken, sondern einen sog. "short-Block" engine (crate engine) von Grund auf frisch aufzubauen (engine building), mit entsprechenden goodies, sprich Innereien, wie neue Kurbelwellenlager, Pleuel, Kolben und Zylinderköpfe mit angepasster (niedrigerer) Kompression, sowie eine Nockenwelle mit entprechenden Kenndaten für den Einsatz mit einem Lader. US TUNER bieten dir auch an, deine ausgebaute Maschine frisch aufzubauen (oder core exchange).
=> Reliability, sprich Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit und Emissionstauglichkeit sind die zu erreichenden Kriterien. Ein so "getunter" Lader-Motor kostet letztlich in USA gute 15'000 bis 25'000 harte Dollars (je nach Ausstattung, Bohrung, Hub, Qualität eingebaute Teile, Computer-Tuning und begleitende Massnahmen etc.). Ein VOLL-PACKET mit allem begleitendem (notwendigem) SchnickSchnack kostet bei DRM beispielsweise fast gerade nochmals soviel, wie du für deine C5 bezahlt hast (~USD 39'000) - aber was für ein Super-Bolide, was für ein Super-Car steht dann vor dir => DRM C500RSR.........wow....... .......und alles immer noch wesentlich kostengünstiger, als die Konkurrenz von weiter südlich !! ....und von der Alltagstauglichkeit nicht zu sprechen !!
Der Rest ist, wie bereits angemerkt, Billigvariante.......viel und gut Beten......
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW