Wie lang sind die originalen Fahrwerksschrauben hinten?
#1
Ich glaube die OEM Nummer ist 10408968-U

Bei mir sind Tieferlegungsschrauben verbaut und eingetragen. Aber nicht die Schraubenlänge.
Die Schrauben, die drin sind, sind 180mm lang wovon ca. 40-45mm Gewinde sind. Heißt also, dass man die auf minimal 135-140mm zusammendrehen kann.
Damit ist die Karre recht tief.
Daher würde ich gerne die Abmaße vom Original wissen. Dann kann ich mir irgendwas „dazwischen“ besorgen.
M14 x ???
DIN931 (Teilgewinde l=40mm)
12.9 (oder vielleicht tun es auch 10.9)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 49630075eh.png]
  Zitieren
#2
Hallo Frank,je kürzer die Schraube umso höher kommt der Wagen.
Wenn man längere verwendet kommt er tiefer.

Dreh die vorhandenen doch mal max. zusammen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Danke für den Tip, 

aber die sind „auf Block“ zusammen und es ist eine 25mm Hülse zwischen Mutter und oberem Gummi. 
Damit ist die Höhe akzeptabel. 

Das fällt der Rennleitung bei einer Kontrolle natürlich sofort auf. Und ich denke der SoKo-Autoposer ist es auch egal, dass das eine Höherlegung (Reduzierung der eingetragenen Tieferlegung) und keine Tieferlegung ist.
Aber da keine Schraubenlänge eingetragen ist, kann ich ja quasi Alles da reinschrauben. 

   

Darum die Frage nach der Länge der Originalschrauben. 
Ich habe die Möglichkeit, das Gewinde weiter auf den Schaft zu schneiden, sodass sie weiter zusammengeschraubt werden kann. Andererseits soll das Gewinde auch nicht ewig weit oben aus der Mutter rausragen. 
Ich tendiere zu einer Schraube, die 160mm lang ist. 
Nach DIN931 hat die mind. 40mm Gewindelänge und somit 115-120mm Schaft ohne Gewinde. 
Wenn ich die auf Block zuschraube, habe ich ungefähr die gleiche Höhe, wie z.Zt. mit den 25mm Distanzhülsen. 

Noch eine Frage zum Verständnis: 
Da sind zwar selbstsichernde Muttern drauf, aber ich bin davon ausgegangen, dass die trotzdem bis zum Ende des Gewindes zugeschraubt werden. 
Gibt es tatsächlich Leute, die sich nur auf die Selbstsicherung verlassen und die Schraube irgendwo in der Mitte sitzt. 
Verwenden die wenigstens eine Kontermutter?
[Bild: 49630075eh.png]
  Zitieren
#4
Die Selbstsicherung der Original Mutter reicht aus.An den Bauteilen findet keine Drehbewegung statt.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
(08.06.2025, 12:14)Molle schrieb: Die Selbstsicherung der Original Mutter reicht aus.An den Bauteilen findet keine Drehbewegung statt.

Ah, wieder was gelernt!
[Bild: 49630075eh.png]
  Zitieren
#6
Hab grad mal gemessen.
Die Originalen sind M14 mit 10.9er Festigkeit, 160mm lang mit Gewindebereich zwischen 98mm und 146mm gemessen ab Schraubenkopf (äußeres Ende). Am anderen Ende befindet sich ein Sicherungs/Sprengring.
  Zitieren
#7
(11.06.2025, 00:58)Kleiner Mann schrieb: Hab grad mal gemessen.
Die Originalen sind M14 mit 10.9er Festigkeit, 160mm lang mit Gewindebereich zwischen 98mm und 146mm gemessen ab Schraubenkopf (äußeres Ende). Am anderen Ende befindet sich ein Sicherungs/Sprengring.

Danke kleiner Mann, 
bei Maschinenschrauben wird immer ohne Kopf gemessen, also quasi ab der Kontakt- / Auflagefläche.
Der Kopf hat ca. 9mm. 
Wenn ich das also richtig verstehe, haben die Schrauben eine Gesamtlänge von 150mm, eine zylindrische Schaftlänge (ohne Gewinde und ohne Kopf) von 90mm und eine Gewindelänge von 48mm und dann noch ein kleines Stück zylindrisch mit Nut für den Sicherungsring. 

Damit kann ich arbeiten. 
Das wäre dann ein "Verstellbereich" von ca. 100mm (ganz hoch) bis ca. 130mm (ganz tief) 
Bei meinen Schrauben ist der Bereich von 135mm bis ca. 165mm. (minus die 25mm Distanzhülse) => 110mm - 140mm
Heisst also, meine Schrauben (mit Distanzhülse) entsprechen fast dem, was die Originalschrauben hergeben. 
Dann kann ich mir ja einen Satz M14 X 160mm in 10.9 bestellen. Da wäre ich dann ohne Distanzhülse bei 120mm - 150mm

Gratulation, wer meinen (wirren) Gedanken bis hierhin folgen konnte.  Respekt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 49630075eh.png]
  Zitieren
#8
Gibt es die nicht mehr neu/original bei rockauto?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 21 10.537 03.08.2024, 22:09
Letzter Beitrag: GuruTX
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 1.899 25.04.2024, 21:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 1.502 28.03.2024, 14:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 4.122 26.03.2024, 01:52
Letzter Beitrag: JR
  Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln behe 5 3.885 04.08.2022, 19:42
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner