16.05.2022, 02:03
Die Fahrertüre meiner 81er C3 ließ sich sporadisch entweder nicht mehr öffnen oder das Schloss arretierte nicht mehr.
Ergebnis 1: Ich konnte die verschlossene Tür weder mit dem Door Handle Outside noch Inside öffnen. Oft erst nach 10-15 Versuchen manuell bzw. elektrisch ließ sich die Türe öffnen.
Ergebnis 2: Wenn ich die Türe von außen oder innen öffnen konnte und dann ins Schloss fallen ließ, arretierte der Schließmechanismus oft nicht und die Türe sprang wieder auf.
Ich habe mich vorgestern als Greenhorn mal drangewagt und nach ca. 8 Stunden für den Erfolg selbst auf die Schultern geklopft
(wo ich die deutschen Bezeichnungen nicht kenne, verwende ich die im Netz gefundenen):
1. Innenverkleidung und davor/daran befestigte Teile entfernt. Beim offenen Blick auf die Unterseite des Door Handle Outside war die Fehlerursache schon gefunden: Ein Haken der Schenkel-/Drehfeder hing lose herum, das andere Ende der Feder offenbar abgebrochen. Dadurch wird der Verbindungsbügel (Outer Door Handle Rod) zwischen Door Handle Outside und Inside Door Lock Latch Assembly nicht mehr hochgezogen, was zu Schlosssperrungen führt. Fett/Dreck/Staub haben in 40 Jahren die Beweglichkeit der Teile zudem stark eingeschränkt.
2. Blechabdeckung entfernt, durch die die Stange mit dem aufgedrehten Door Lock Knob führt. Somit kann man alles, was einem in die Türe fällt, bequem wieder rausfischen.
3a. Verbindungsstange Door Handle Inside/Inside Door Lock Latch Assembly ausgehängt, vorher Clip entfernt.
3b. Verbindungsstange Door Lock Knob ausgehängt, vorher Clip entfernt.
4. Über dem Inside Door Lock Latch Assembly verschraubten Kunststoffschutz entfernt (zwei Schrauben von außen).
5. Von außen drei Befestigungsschrauben des Inside Door Lock Latch Assembly entfernt. Jetzt hängt die Einheit lose, was ermöglicht ...
6. ... beide Befestigungsmuttern des Door Handle outside zu entfernen.
7. Verbindungsbügel (Outer Door Handle Rod) zwischen nun beweglichen Inside Door Lock Latch Assembly und Door Handle Outside durch Drehen lösen.
8. Nun können beide vorher verbundenen Teile entfernt werden, der Türdrücker nach oben, die Schlosseinheit mit geschickten Drehungen durch die Montageöffnung.
9. 40 Jahre alten Schmodder vom Inside Door Lock Latch Assembly mit Bremsenreiniger, Silikonentferner, WD 40 und mechanisch entfernt, anschließend gefettet.
10. Passende Schenkel-/Drehfeder nicht gefunden. Stattdessen 1mm Loch in Boden des Door Handle Outside gebohrt, 20 mm Edelstahl-Zugfeder dort und im Durchgangsloch für den Outer Door Handle Rod eingehängt. Wenn nun die Türdrückertaste Druck auf den Verbindungsbügel ausübt und damit das Schloss öffnet, kommt der Bügel nach loslassen der Taste infolge Zug der Feder wieder hoch und gibt die Schlossfunktion frei. Die Leichtgängigkeit der gereinigten Teile unterstützt die Funktion zusätzlich.
Es wurde hoffentlich einigermaßen klar, was ich da veranstaltet habe. Fakt ist, dass die Türe jetzt absolut leicht ohne Aussetzer schließt und öffnet. Ich bin happy. Die echt fummelige Arbeit in den engen Räumen war nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig - aber es hat sich gelohnt.
Hier ein paar Vorher-Nachher-Fotos:
Ergebnis 1: Ich konnte die verschlossene Tür weder mit dem Door Handle Outside noch Inside öffnen. Oft erst nach 10-15 Versuchen manuell bzw. elektrisch ließ sich die Türe öffnen.
Ergebnis 2: Wenn ich die Türe von außen oder innen öffnen konnte und dann ins Schloss fallen ließ, arretierte der Schließmechanismus oft nicht und die Türe sprang wieder auf.
Ich habe mich vorgestern als Greenhorn mal drangewagt und nach ca. 8 Stunden für den Erfolg selbst auf die Schultern geklopft
(wo ich die deutschen Bezeichnungen nicht kenne, verwende ich die im Netz gefundenen):
1. Innenverkleidung und davor/daran befestigte Teile entfernt. Beim offenen Blick auf die Unterseite des Door Handle Outside war die Fehlerursache schon gefunden: Ein Haken der Schenkel-/Drehfeder hing lose herum, das andere Ende der Feder offenbar abgebrochen. Dadurch wird der Verbindungsbügel (Outer Door Handle Rod) zwischen Door Handle Outside und Inside Door Lock Latch Assembly nicht mehr hochgezogen, was zu Schlosssperrungen führt. Fett/Dreck/Staub haben in 40 Jahren die Beweglichkeit der Teile zudem stark eingeschränkt.
2. Blechabdeckung entfernt, durch die die Stange mit dem aufgedrehten Door Lock Knob führt. Somit kann man alles, was einem in die Türe fällt, bequem wieder rausfischen.
3a. Verbindungsstange Door Handle Inside/Inside Door Lock Latch Assembly ausgehängt, vorher Clip entfernt.
3b. Verbindungsstange Door Lock Knob ausgehängt, vorher Clip entfernt.
4. Über dem Inside Door Lock Latch Assembly verschraubten Kunststoffschutz entfernt (zwei Schrauben von außen).
5. Von außen drei Befestigungsschrauben des Inside Door Lock Latch Assembly entfernt. Jetzt hängt die Einheit lose, was ermöglicht ...
6. ... beide Befestigungsmuttern des Door Handle outside zu entfernen.
7. Verbindungsbügel (Outer Door Handle Rod) zwischen nun beweglichen Inside Door Lock Latch Assembly und Door Handle Outside durch Drehen lösen.
8. Nun können beide vorher verbundenen Teile entfernt werden, der Türdrücker nach oben, die Schlosseinheit mit geschickten Drehungen durch die Montageöffnung.
9. 40 Jahre alten Schmodder vom Inside Door Lock Latch Assembly mit Bremsenreiniger, Silikonentferner, WD 40 und mechanisch entfernt, anschließend gefettet.
10. Passende Schenkel-/Drehfeder nicht gefunden. Stattdessen 1mm Loch in Boden des Door Handle Outside gebohrt, 20 mm Edelstahl-Zugfeder dort und im Durchgangsloch für den Outer Door Handle Rod eingehängt. Wenn nun die Türdrückertaste Druck auf den Verbindungsbügel ausübt und damit das Schloss öffnet, kommt der Bügel nach loslassen der Taste infolge Zug der Feder wieder hoch und gibt die Schlossfunktion frei. Die Leichtgängigkeit der gereinigten Teile unterstützt die Funktion zusätzlich.
Es wurde hoffentlich einigermaßen klar, was ich da veranstaltet habe. Fakt ist, dass die Türe jetzt absolut leicht ohne Aussetzer schließt und öffnet. Ich bin happy. Die echt fummelige Arbeit in den engen Räumen war nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig - aber es hat sich gelohnt.
Hier ein paar Vorher-Nachher-Fotos:
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."