C6 LS3 geht aus, startet zunächst nicht mehr, nun Notlauf
#1
Guten Morgen,

ich bin gestern mit meiner C6 LS3 MJ 2009 Handschalter liegengeblieben.
Beim herausbeschleunigen aus dem Ort ging der Motor aus und startete auch nicht mehr.
Die Zündung ging an, Radio etc. funktionierte auch, allerdings drehte der Anlasser nicht mehr.

Nach einigem suchen stellte ich fest, dass das Kabel am Minuspol der Batterie nicht ganz fest war.

Nach befestigen des Kabels startete der Motor wieder, allerdings schüttelt er sich sehr stark im Leerlauf, dreht ohne Gang noch bis ca. 1700 UPM und die Corvette fährt im 5ten gang mit ach und Krach noch 60 km/h im Notlauf.
Anzeige im Kombi: "reduzierte Motorleistung", bzw. "reduced engine power", "service traction system", "service active handling system".

Konnte leider gestern nicht mehr auslesen, werde aber die Fehlercodes baldmöglichst hier posten.
Batterie abklemmen für 1h hat aber nicht geholfen, den Fehler zu löschen/eliminieren.

Hat evtl. jemand eine Idee wo ich zuerst suchen könnte?

Gruß
Henne
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#2
Schau mal nach den Sicherungen.
Es kann sein das er versucht hat sich über andere Wege Masse zu besorgen und dabei eine Sicherung überlastet hat.
Schau mal nach den Sicherungen der Lambdasonden (O² Sensor)
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#3
Die Sicherungen (gibt es noch mehr als die im Motorraum?) hatte ich gestern gecheckt, die sahen alle gut aus, bzw. es war keine durchgebrannt.
Lambdasondensicherungen prüfe ich aber nochmal.

Melde mich dann mit Fehlercodes, wenn es das nicht war.
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#4
Die Sicherungen im Motorraum sind die wichtigen dabei!
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#5
Problem ist gelöst, die Vette läuft wieder.
Die Sicherungen waren alle in Ordnung, also habe ich ausgelesen.
Zunächst war Fehlercode P2176 - Throttle Actuator Control System - Idle Position Not Learned abgelegt.  Nach dem Löschung war die MIL aber mit Zündung an sofort wieder da und es war P1516 - Throttle Actuator Control (TAC) Module Throttle Actuator Position Performance abgelegt.
Habe mir dann dden Stecker angesehen, alles i.O. Dann die Drosselklappe selber und siehe da:

[Bild: 20220505_17263913jai.jpg]

[Bild: 20220505_172653utjyx.jpg]

[Bild: 20220505_17301591kpe.jpg]

Von der Verbindung zwischen der Ansaugung und der Drosselklappe, welche anscheinend mal falsch montiert worden war hatte sich das halb abgerissene Teil in Richtung Drosselklappe bewegt und daher konnte diese nicht mehr richtig schließen. Das muss passiert sein, also kurz der Strom weg war, also beim "verschlucken" des Motors denke ich.
Weiß jemand, wie das Bauteil heißt, bzw ob es eine eigene Teilenummer dafür gibt?
Würde dieses gern ersetzen, damit nicht irgendwann mal Falschluft gezogen wird o.ä.

Der Motor läuft jedenfalls wieder 1a. Vielen Dank an Molle für die Tips!

Lessons Learned: Bluetooth Dongle liegt nun im Auto, auslesen hätte bei der Fehlersuche direkt viel Zeit gespart...
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#6
Das freut mich . Prost!
Ich kann nur die Bilder nicht öffnen.
Denke das ist eine große Datei
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#7
Ok versuche es mit den Bildern nochmal:

[Bild: 20220505_17263913jai.jpg]
[Bild: 20220505_172653utjyx.jpg]
[Bild: 20220505_17301591kpe.jpg]

Oder als Direktlink:
https://abload.de/img/20220505_17263913jai.jpg
https://abload.de/img/20220505_172653utjyx.jpg
https://abload.de/img/20220505_17301591kpe.jpg
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#8
So geht es.
Da hat aber jemand gewürgt um die Gummitülle der Ansaugung zu montieren.
Hat der dort keine Nebenluft gezogen und lief ein wenig unrund???
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#9
Nein das war alles ok soweit.
Das Teil war auch schon mal ab und ich hatte es "korrekt" wieder montiert vor ein paar hundert km als ich den größeren Ölkühler verbaut habe. Daher die Vermutung, dass das erst beim Verschlucker ohne Strom wieder nach innen gerrutscht ist, weil vorher nichts zu bemerken war. Vielleicht war die Schelle nicht fest genug...
Gibt es das denn wohl einzeln? Habe keine Idee wie man das auf Englisch nennt...
Oder ersetzt man das besser durch einen Samco-Schlauch o.ä.?
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#10
Das Teil nennt sich "Air Cleaner Outlet Duct". Teil Nr. 8 auf dieser Website für LS3 MY 2010.

https://www.cultragfactoryparts.com/v-20...ir-cleaner

VG Armin
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