Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: 01/2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 07/2002
Baureihe (2): C5
Baujahr,Farbe (2): Grau
(21.02.2020, 23:18)Michael1 schrieb: Die Klimaanlage funktioniert genauso wie der Kühlschrank zu Hause. Ein Kompressor zieht das Warme Gas ab komprimiert dieses . Das warme Gas gelang nun zum Kondensator, der durch den Fahrtwind gekühlt wird und das Gas wieder verflüssigt.
Das flüssige Kältemittel gelangt nun zum Luftkühler im Innenraum des Fahrzeuges und wird in diesen entspannt.Daraus folgt eine Entspannungskälte und Entspannungsgas. Die Warme Luft von außen durchströmt den Kühler und kühlt stark ab. Die Feuchte Luft kondensiert am Kühler und läuft als Kondenswasser am Boden des Fahrzeuges ab. Das Kältemittel verdampft im Kühler und wird vom Kompressor wieder angesaugt und Verdichtet. Im Kondensator verflüssigt sich das Gas wieder der Kältemittel Kreislauf schließt sich so. Vakuum braucht man dazu um das Kältemittel einzuziehen und ge. gef Luft aus dem System zu bringen.Ohne Vakuum bekommt man eventuell nicht die gesamte Menge an flüssigen Kältemittel in das System da bei einer warmen Anlage zu viel Entspannungsgas anfällt und ein Druckausgleich zur Kältemittelflasche stattfindet.
Sollten noch fragen offen sein schreibt mich an.
Fg Michael.
Na dann, Prost !
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Münsterland
Baureihe:
Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe:
1999
Corvette-Generationen:
(21.02.2020, 23:18)Michael1 schrieb: Die Klimaanlage funktioniert genauso wie der Kühlschrank zu Hause. Ein Kompressor zieht das Warme Gas ab komprimiert dieses . Das warme Gas gelang nun zum Kondensator, der durch den Fahrtwind gekühlt wird und das Gas wieder verflüssigt.
Das flüssige Kältemittel gelangt nun zum Luftkühler im Innenraum des Fahrzeuges und wird in diesen entspannt.Daraus folgt eine Entspannungskälte und Entspannungsgas. Die Warme Luft von außen durchströmt den Kühler und kühlt die Luft stark ab. Die Luft von außen durchströmt den Kühler, die Feuchte Luft kondensiert am Kühler und läuft am Boden des Fahrzeuges ab. Das Kältemittel verdampft im Kühler und wird vom Kompressor wieder angesaugt und Verdichtet, im Kondensator verflüssigt, der Kreislauf schließt sich so. Vakuum braucht man dazu um das Kältemittel einzuziehen und ge. gef Luft aus dem System zu bringen.Ohne Vakuum bekommt man eventuell nicht die gesamte Menge an Kältemittel in das System da bei einer warmen Anlage zu viel Entspannungsgas anfällt und ein Druckausgleich zur Kältemittelflasche stattfindet.
Sollten noch fragen offen sein schreibt mich an.
Fg Michael
Das Evakuieren einer Klima/Kälteanlage soll nicht nur die Luft sonder auch die Feuchtigkeit aus dem System entfernen.
Wasser verdampft bei niedrigem Druck schon bei Raumtemperatur. Feuchtigkeit ist sehr schlecht in dem System, weil das
Wasser gefriert und sich vor das Einspritz/Endspannungsventil setzt. Ich kann über sie Saugseite des Kompressor (wenn er
Läuft) immer eine Anlage befüllen. Nur die Menge muß gemessen werden. Das kann man tun wenn man die Kältemengeflasche
wiegt.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 742
Themen: 35
Registriert seit: 12/2013
Ort:
Braunschwieg
Baujahr,Farbe:
Nissan ZX 280 Turbo
Corvette-Generationen:
Hallo,
wie bekommt man das Öl aus dem System raus?
Ist es den raus, wenn man das System auf Vacuum zieht?
Bei meiner Vette wurde , Vacuum gezogen um die Dichtigkeit (Verlust) zu prüfen , Kontrastmittel mit CO2 eingefüllt.
3 Tage später wurde geschaut, ob es noch Dicht ist.
Grüße Frank
Beiträge: 89
Themen: 8
Registriert seit: 12/2018
Ort:
Flensburg
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1998
Corvette-Generationen:
Hier ging es ja auch um den Verdampfer der Klimaanlage, der im Innenraum an der Spritzwand verbaut ist. Wie kommt man da ran? Ist das ein ähnlicher Aufriss wie in vielen Fahrzeugen mit zerlegen des halben Innenraums oder gibt's da bei der C5 einen Trick, dass man nicht den halben Wagen zerlegen muss?
Gruß
Beiträge: 2.899
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Der Themenstarter wollte ja eigentlich seine Klimaanlage desinfizieren und es war zunächst nicht von neuer Befüllung die Rede.
Zum Desinfizieren wird die Sprühgasflasche normalerweise in der Beifahrerfußraum gestellt, Knopf gedrückt und Lüftung an.
Das Befüllen ist ja was ganz anderes und hat mit der Desinfektion nichts zu tun.
Ich habe so eine Desinfektion allerdings noch nicht gemacht weil ich den Einsatz von Chemie in der Atemluft nicht gut finde. Klar, man macht das nicht beim Fahren aber mir kann keiner erzählen, dass es keine Rückstände gibt, die man bei den ersten Fahrten nicht doch einatmet. Ich handhabe es so, dass ich nach einer Fahrt mit Klimaanlage ein Fenster etwas herunterlasse, So kann Feuchtigkeit viel besser ausgetragen werden. Bereits nach einer Nacht (in der Garage) ist der Verdampfer völlig trocken.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 922
Themen: 46
Registriert seit: 08/2019
Ort:
Calw
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
01 black EU MT
Baureihe (2):
Mustang GT
Baujahr,Farbe (2):
2017 white
Corvette-Generationen:
Ich habe das jetzt bei meiner gemacht und muss sagen das Ergebnis ist super. Keinerlei Gerüche mehr. Auch im Teppich nicht. Es riecht jetzt neutral. Angst hab ich da keine. Habe es lange einwirken lassen und das Auto gut gelüftet und erst nach drei Tagen überhaupt wieder gefahren. Also ich kann es nur empfehlen