Sperrdifferenzial
#1
Moin zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer feuerroten C3 aus 73, und habe mit Interesse eure Beiträge gelesen. Auch ich habe an der Hinterachse knackende Geräusche und will nun das öl austauschen. Nun stellt sich mir folgende Frage: woran erkenne ich ob ich ein Sperrdiffenzial habe oder nicht. LG aus HH
  Zitieren
#2
Hi Thomas,

stell die Vette auf die Straße und gib Vollgas und schau in den Rückspiegel: Ein schwarzer Streifen auf der Straße = kein Sperrdifferenzial!
Zwei schwarze Streifen, dann hast du eins Burnout

Gruß

Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Hallo

Hinten mittig aufbocken, so dass beide Räder freistehen. Neutral schalten, dann ein Rad per Hand drehen.
Dreht das andere Rad in diegleiche Richtung mit, hast du ne Posi, dreht es in die andere Richtung, dann eben nicht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Beide Methoden mögen theoretisch funktionieren, tatsächlich gibt es da aber keine 100 % Treffergenauigkeit, gerade dann nicht, wenn Sperren schon länger im Betrieb und etwas "gebraucht" sind. 100 % Sicherheit gibts nur, wenn man den Diff-Deckel aufmacht. Dann kann man auch gleich dden Zustand und die genaue Übersetzung checken.

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#5
Der Test mit dem aufbocken ist schon recht sinnvoll, aber bei dem Preis für das additiv einfach eine Flasche kaufen und rein damit

Mit freundlichen Grüßen Karsten
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Thomas Zessin
Auch ich habe an der Hinterachse knackende Geräusche und will nun das öl austauschen. Nun stellt sich mir folgende Frage: woran erkenne ich ob ich ein Sperrdiffenzial habe oder nicht. LG aus HH

Wenn du denkst, dass das knacken von den verklebten Lamellen eines Sperrdiffs kommt, kannst du auch einen einfachen, reproduzierbaren Test machen. Bei meinem Bock war das so und ein Ölwechsel mit etwas Additiv dazu hatte das Problem gelöst:

Fahr auf die Autobahn und lass es 15-20 Kilometer lang schön schnell laufen, damit dein Difföl richtig schön warm/heiss wird. Dann fahr raus und lass nach der Ausfahrt dein Auto möglichst schnell mit eingeschlagener Lenkung, am besten auf einem Parkplatz ca. 2 Minuten stehen. Wenn du danach mit der eingeschlagenen Lenkung losfährst und es sich von hinten so anfühlt und anhört, als ob sich eine festgebackene Bremse beim anfahren losrupft, dann hast du ein Sperrdiff mit altem Öl, welches zulässt, dass die Lamellen verkleben.

So war das bei mir und wie schon gesagt, nach dem Ölwechsel war das Problem gelöst.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#7
Vielen Dank für die qualifizierten Tip's, ich habe eine Sperre und zwei fette schwarze Streifen auf dem Hof!!

Habe das Öl und Additiv bestellt und werde am Wochenende den Austausch vornehmen. Danke nochmal!!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Thomas Zessin
Vielen Dank für die qualifizierten Tip's, ich habe eine Sperre und zwei fette schwarze Streifen auf dem Hof!!

Na also!!! Geht doch!!! Prost! Burnout Pokal
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Das du es absaugen musst weist du aber?
  Zitieren
#10
Meine Daimler haben keine Sperre, schaffen aber auch gleichmäßige Streifen.
Egal, Posi war ja standard in der C3 von daher wird auch eine drin sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage: Haben alle C3 Sperrdifferenzial c3fan 4 2.650 14.08.2006, 20:12
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de