• 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WhattsApp/Facebook/Forum
#61
Das hat am Anfang getaugt und wurde dann gekapert, es ist wie ein Wettrüsten. Man muss immer schauen, welcher Dienst grad von wem gekauft/übernommen wird, bei Suchmaschinen das gleiche Spiel.

Im Browser sollte man mindestens mal "uBlock Origin" und "uMatrix" nutzen, um eine Grundabdeckung zu haben. Jeder kann hier praktisch alles mögliche unterjubeln, weil Browser das einfach laden, z.B. hier im Thread auf Seite 1 Bilder von r-s-rennbahnen.de oder reitz-net.de oder kraftundfigur.de, was man halt so in der Signatur hat
Ich finde ja, das sollte unterbunden werden.

Selbst bei Banken ist man nicht sicher, so hat zum Beispiel die DKP, äh DKB, Verbindungen zu Facebook aufgemacht. Wenn man das nicht selber blockt, gibt man Facebook Daten, obwohl man nie auf fratzenbuch.de war.

Virenscanner sind auch Schlangenöl, na wer hat welche drauf?

Muss ja ni jeder gleich QubesOS nehmen :)
  Zitieren
#62
Faceman, bei mir läuft (ok, bin ein Microsoft-naher EDVler) nur noch der Defender (der mir btw eigentlich auch egal ist, weil er eh nix findet), aber ich predige jedem, der mir begegnet: "Klick nicht drauf, öffne den Anhang nicht". Ein Virenscanner kann Brain 2.0 nicht ersetzen... Privat hab ich mich für Ghostery entschieden, hilft viel. Adblock und NoScript sind rausgeflogen, weil ersteres gekapert wurde und zweiteres zu viele Standardeinschränkungen hat - welche moderne Website funktioniert noch ohne Skripts? Ah - und das Mailprogramm darf nur Text anzeigen :-)

Aber Du hast recht, das ist ein großes Gesamt-Elend... Wir könnten jetzt noch über Zufallskennwörter, Passwort Safes, FIDO2 und OAuth diskutieren, aber das übersteigt dann wohl die Komfortzone der meisten Forumsmember. Ich würde mich über 2FA hier jedenfalls auch schon freuen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#63
Hi Martin,

ich gebe zu: als ich noch Windows benutzt habe (muss ich leider in der VM immer noch laufen haben für DATEV und andere Programme, dann aber Zugriff auf's Minimum reduziert), war auch der Defender drauf. Firmen erzähle ich immer, dass sie ihre Mitarbeiter regelmäßig testen sollen, also E-Mails schicken, die sie eigentlich nicht anklicken dürften, weil Absender-Domain fragwürdig oder oder oder. Durch Social Engineering und teilweise auch automatisiert, ist Spam fast nicht mehr erkennbar, weil es so perfekt ist, sie sich auf echte Konversationen und Projekte bezieht usw. Solche Informationen werden aus diversen Quellen aggregiert, z.B. auch Foren und Facebook ... Das als Denkanstoß für den ein oder anderen, sich zu überlegen, was man im Netz so preisgibt. Einbrüche bei Leuten, die im Internet Bilder aus dem Urlaub posten, sind ja schon lange nix neues mehr. Das Problem ist manchmal auch nicht, was mit den Daten heute gemacht wird, sondern morgen, wenn sie verknüpft werden oder wegkommen, siehe Buchbinder-Fall. Bei der Volkszählung im Juni 1933 hat sich auch keiner überlegt, was mit den erfassten Daten (z.B. über den Glauben) passiert.

Ghostery ist an mir vorbei gegangen und ziemlich umstritten, weil es selber spioniert, was zum Schmökern:
https://www.kuketz-blog.de/browser-addon...und-tritt/

Du hast auch recht, es ist mühsam, JavaScript dann immer erst manuell frei geben zu müssen, weil Websites ohne schon lange nicht mehr funktionieren.

Über die korrekte Handhabung von E-Mails könnte man ein ganzes Buch füllen. Das Problem ist: die ganze Materie Sicherheit und Datenschutz ist zu kompliziert gemacht worden und für John und Jane Doe nicht handhabbar, oder wer will nen Nitrokey oder Yubikey mit sich rumtragen, oder 'ne Smartcard mit dem Schlüsselmaterial? Auch "Profis" sind damit überfordert und ich lerne selber jeden Tag was dazu, man kann das gar nicht komplett überblicken.

Wenn ich drüber nachdenke, wie man das jemandem beibringt, muss man fast resignieren und eins ist auch Fakt: 100% Sicherheit gibt's nicht. Man muss aber versuchen finde ich und zum Glück gibt es netzpolitik.org und andere, die versuchen, die schlimmsten Gesetze zu Massenüberwachung und Freifahrtscheine für die Marketing-Industrie zu verhindern.

... das ist auch ein Grund, warum ich kein hippes "modernes" Auto fahre: weil überall Tracking eingebaut ist und spätestens seit kürzlich bekannt wurde, dass Tesla Features bei Gebrauchtwagen einfach von Ferne abschaltet, müssten alle mal aufwachen: euer Auto gehört euch nicht.

So long, Heiko
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angebot C4 1989 mobile - Kennt jemand das Fahrzeug oder stammt es aus dem Forum maxpayne 7 2.649 24.04.2017, 13:05
Letzter Beitrag: maxpayne
  C6 aus Ottersberg eine aus dem Forum? AMG'ler 0 1.782 01.03.2015, 21:50
Letzter Beitrag: AMG'ler
  Entdeckt im Facebook bismarck61 3 1.084 17.08.2014, 13:09
Letzter Beitrag: Oeli
  Kann im Forum keine Bilder sehen spider1704 0 1.276 06.11.2012, 15:42
Letzter Beitrag: spider1704
  C6 Z06 Unfall auf der A9 - Aus dem Forum? Falko 66 27.426 29.07.2012, 17:12
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler