Unterschied zwischen Carbon-Keramik-Bremsscheiben und warum keine Rennstrecke
#17
Mahlzeit zusammen,

also die Technik wurde weiter oben ja schon erklärt, somit kann ich mir den Teil ja sparen.

Nun zu den Unterschieden, bzw. ich versuche es hier an dieser Stelle mal so zu beschreiben, das es für die meisten verständlich ist.

Zunächst mal hängt, (es wie meistens) von der Fahrweise ab!
Wenn ich das Material nicht quäle und maximal ran nehme, funktioniert das alles (Stahl und CCB) auf der Straße hervorragend.
Bei einigen hält es sogar auf der Rennstrecke oder am Pass, was dann aber ausschließlich daran liegt, das man nicht wirklich schnell unterwegs ist.

Hier entsteht das eigentlich größte Problem, oft bekommt man hier so Sätze zu lesen wie "ich war den ganzen Tag auf der Rennstrecke und hatte null Probleme mit der Bremse" und um so eine Aussage zu manifestieren, wird dann noch gerne hinterher geschoben, da waren an dem Tag gefühlt 50 Porsche GT3 und RS und von denen hat mich keiner überholt?!?

Solche Informationen, dienen dann aber nur als Bestätigung für andere Forums Kollegen, die auch nicht wirklich schnell mit ihren Vetten unterwegs sind, oder den ganz großen Patrioten, die halt nix auf das geliebte Vehikel kommen lassen (frei nach dem Motto, ich hab 100tsd. oder mehr bezahlt, da muss das doch funktionieren!)

Als Maßstab gilt aber immer, die ermittelte Rundenzeit und dann am besten noch auf einer Rennstrecke, die auch noch Materialmodernd ist.
Es ist kein Geheimnis das Hockenheim, der Red Bull Rung oder Monza, hier das Maß der Dinge sind. Was hier bei 30C° funktioniert, wird auf der Straße oder auf der NOS immer und ohne wenn und aber funktionieren.

In Hockenheim hält keine C6, C7 Bremse, weder Stahl noch Ceramic!
Das tut Sie auch nicht mit geänderten Leitungen, Bremsflüssigkeit, mehr Kühlluft, anderen Belägen noch sonst was!

Der Grund dafür ist, dass diese Sättel allesamt ein viel zu kleines Schachmaß haben und allem Anschein nach nicht Steif genug sind? Letzteres kann ich nicht beweisen, vieles aber spricht dafür.

Das zu kleine Schachtmaß führt dazu, das die Hitze viel zu schnell durch den Belag kriecht und von da aus in den Sattel und dann kocht die BF.

Trotzdem gibt es zwischen der Ceramic und der Stahl Bremse dann doch ein paar Unterschiede.

Die Stahl fällt m.M. nach komplett raus, eventuell mit viel Aufwand (Beläge, Leitungen, BF, Belüftung etc.) kann man damit NOS in Verbindung mit hohem Verschleiß schon fahren, mehr aber nicht.
Auf der Straße hängt es auch extrem von der Fahrweise ab. Nur wer sich die Scheiben auf der Straße verbiegt, der muss nicht glauben das wenn es dann auf Garantie "einmal alles Neu" gibt, die Probleme behoben sind, es wird bei gleicher Belastung genau so wieder kommen.
Und das haben ja viele so auch schon erlebt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das wir im weiteren Verlauf zu lesen bekommen, das nach dem Tausch alles besser wurde, was dann aber nur an einem anderen Bremsverhalten liegt.
Ist ja auch klar, die auf Garantie getauschten Teile, sind ja nicht verstärkt oder von anderer Qualität, wie soll es dann besser werden?!

Die Bremse ist einfach unterdimensioniert und das war´s.

Die Ceramic ist auf der Straße bis zu einem gewissen Grad viel besser, sie ist besser dosierbar und sie verträgt tatsächlich höhere Temperaturen, nur leider kann auch die nicht das wie wir es alle erwarten würden.

Geht man nach Anleitung vor und bremst die Bremse so ein, wie GM es in der Bedienungsanleitung beschreibt, wird nach der 6.,7. oder 8. Bremsung schon das Pedal extrem lang, ist aber kein Problem, das erholt sich nach dem abkühlen wieder.
In Hockenheim, ist nach 3 Runden das Pedal schon lang, in der 4. muss man schon nachpumpen, bzw. man läuft Gefahr ins Leere zu treten!

Ich habe bei Luzifer die Ceramic bewusst drin gelassen, weil wissen wollten ob es möglich ist mit allen Tricks die Bremse stabil zu bekommen?
Ich habe die BL und die BF getauscht, dazu habe ich alles was mir an Belüftung einfiel verbaut und ich habe mir extra eine 2. komplett Anlage zugelegt, damit ich den Versuchssatz unter Umständen ruinieren kann.
Ich hab Serien Beläge probiert, RSC1 vorne und Serie hinten, RSC1 vorn und hinten, RCS3 vorne und hinten RSC1, dann bin ich Beläge aus dem Ferrari Challenge Cup gefahren, die haben gebissen wie die Sau, sie haben aber auch einen unfassbaren Verschleiß sowohl an der Scheibe als auch am Belag gehabt.

Wir haben auch die Temperaturen auch gemessen und beim AMG GTR im Video dokumentiert, in Hockenheim geht die Ceramic Bremse nach nur einer schnellen Runde schon auf 950C* bei der Serien Kühlung, ähnlich ist es bei der Corvette Bremse, dadurch das es ja praktisch keine Belüftung gibt, sind es in Runde zwei schon über 1000C*!
Bei diesen Temperaturen ist man längst über dem Wirkungsgrad der Bremse hinaus, ab 800C*+- beginnt der kritische Bereich von CCB Scheiben und auf das Nachlassen der Bremse folgt Zerstörung!

Bei der Corvette haben wir es nicht geschafft die Serien Teile Standfest zu bekommen, darum bieten wir ja schon seit Jahren unsere Stahl Variante an, welche auf Porsche Sätteln, großen massiven Brembo Rennreibringen, passenden Belägen, Stahlflex Leitungen und maximal möglicher Belüftung basiert. Hier haben wir zwar auch einen relativ hohen Verschleiß, es hält sich aber in sehr überschaubaren Grenzen, sprich ein Satz Reibring liegt bei 1300,- diese halten mit Dixcel Belägen ca. 2 Track Day´s in Hockenheim, bei einem sehr schnellen Piloten und hohen Außentemperaturen.
In der C6 Z06 etwas länger, einfach weil das Auto dementsprechend leichter und (in Serie) auch langsamer ist.

Auch hier merkt man wieder, es hängt immer alles davon ab, wie und welcher Konfiguration die Bremse belastet wird.

Beim AMG haben wir es geschafft (weil wir die kalte Luft ins Herz mitten in die Scheibe leiten) dass die Scheibe von innen gekühlt (und nicht nur von der Innenseite angeblasen) wird, das wir in Verbindung mit weiteren Mod´s in Hockenheim den ganzen Tag mit der CCB  fahren können.

Bei der Corvette können wir solche Luftsammler aus Carbon nicht entwickeln, weil das rein vom Platz her unmöglich ist.

Fazit.:

Wenn man merkt das man mit der Serien Bremse nicht zurecht kommt, bieten sich folgende Möglichkeiten an.

Den Händler solange auf den Sack gehen, bis der nach dem 2. oder 3. Mal keine Lust mehr hat, die Bremse auf Garantie zu tauschen!
Das ist die günstigste Variante, kann aber die bestehenden Probleme nicht dauerhaft lösen!

Mit diversen Upgrades versuchen die Bremse standfester zu machen, es gibt sicher einige die genau diese 2-6% eine Bremse mehr strapazieren was ein anderer Belag eventuell auffangen kann?
Das ist immer noch relativ überschaubar von den Kosten her, wird dann halt nur blöd wenn es eben doch nix ist und man wieder was anderes versuchen muss!

Auf ein komplett anderes System umrüsten, ist zwar zunächst relativ teuer, man fährt aber uneingeschränkt und hat Spaß.
Auf lange Sicht relativieren sich die Kosten, besonders dann, wenn Variante 1 nicht mehr funktioniert und man die Schieben selbst bezahlen muss. King

Und hier möchte ausdrücklich dazu schreiben, das es neben TIKT auch andere Anbieter gibt, welche diverse Brems Parts anbieten, ob und wie gut das dann funktioniert, muss jeder selbst herausfinden!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterschied zwischen Carbon-Keramik-Bremsscheiben und warum keine Rennstrecke - von TIKT-Performance - 02.12.2019, 13:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied flat plane vs cross plane erklärt CCRP 3 3.206 12.11.2021, 19:35
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Warum ist Corvette lackieren so teuer? daabm 22 10.956 05.09.2021, 06:23
Letzter Beitrag: Freistaat
  Unterschied zwischen "AIM" und "Parts and illustration catalog" P33K4800 3 3.846 14.06.2018, 18:28
Letzter Beitrag: QuRace
  Reifendruck abgesunken warum ?? C5Karl 13 3.863 16.11.2015, 20:16
Letzter Beitrag: MPF
  Schweißen Radhaus - keine Vette Noplan 14 4.041 13.11.2014, 20:08
Letzter Beitrag: stocki26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de