C7 (GS) tieferlegen...und plötzlich war sie höher?
#1
Hallo Gemeinde

Nach 100 Jahren mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Wir wollten unsere C7 GS herunterschrauben lassen. Dazu fuhren wir eine Werkstatt, die sich hauptsächlich mit amerikanischen Autos beschäftigt. 

Auto wurde heruntergeschraubt, gefahren und dann gemessen. Zwischen Reifen und Kotflügel waren vorne und hinten exakt 5 cm. Um das Auto aber ordentlich nach vorne zu beugen, wurde der Wagen heute morgen erneut in diese Werkstatt gebracht, um nun vorne bis Anschlag den Wagen so tief wie möglich zu schrauben. Das wurde dann auch gemacht...bis Anschlag nach unten.

Aber daraufhin passiert das unerklärliche...der Wagen ist jetzt vorne um fast 2 cm höher als vorher. 

Kann das jemand erklären? Gibt es einen Grund, warum das Auto plötzlich vorne höherkommt?

Danke für die Erklärungen.

Yeeah!
[Bild: r026.GIF]Liebe Grüße, Claudüüü
  Zitieren
#2
Wenn Wagen frisch aus der Hebebühne genommen wird kann es paar Tage dauern bis er sich setzt. Wenn weiter rein geschraubt die Bolzen kann er ja nur tiefer kommen.
Das dauert.
Einfach paar Tage rum fahren dann setzt er sich.
LG
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#3
Ich tippe mal drauf, dass verkehrt herum geschraubt würde. Bei 5cm zwischen Reifen und Kante Kotflügel kann man nicht davon sprechen, irgendwo am Ende des Gewindes gewesen zu sein. Es braucht auch keine Zeit, dass sich der Wagen setzen kann. Durch die Gewindebolzen verstellt man direkt den Abstand zwischen Blattfeder und Querlenker. Wenn man den Bolzen nach unten schraubt, kommt der Wagen allerdings höher.
Grüße Jörg
  Zitieren
#4
Runterschrauben erlaubt nach Einfahren max. 15mm Tieferlegung. Man kann lange darüber streiten, ob das Fahrzeug am Anfang nach dem Hochbocken noch etwas hoch steht und über Zeit wieder tiefer kommt.

Eine um 20mm höhere Standhöhe lässt von daher eigentlich nur den Schluss zu, dass hochgeschraubt wurde. Anhängend einmal ein entsprechendes Foto. Nach Tieferschraubung sollte der Abstand zwischen Aufliegergummi und Unterkante Blattfeder minimal sein.

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,
möchte mich kurz mit einer Zwischenfrage melden.

Habe auch eine C7 GS und möchte sie selber runterdrehen.
Muss ich danach zwingend die Spur neu einstellen lassen ?

Gruß
Walter
  Zitieren
#6
(31.10.2019, 08:56)fischbu schrieb: Hallo zusammen,
möchte mich kurz mit einer Zwischenfrage melden.

Habe auch eine C7 GS und möchte sie selber runterdrehen.
Muss ich danach zwingend die Spur neu einstellen lassen ?

Gruß
Walter

Ja, definitiv einmal das volle Programm...und so nebenbei bemerkt....ich würde auch das FW einmal komplett vermessen und einstellen lassen auch ohne Tieferlegung,
gerade wenn man " sportlicher " unterwegs ist oder sein möchte. Die Grundeinstellungen vom Werk aus...naja.....aber sicher haben wir hier Profis im Forum die das perfekt können und entsprechend anbieten...
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#7
Ok, vielen Dank für eure Antworten.
Gruß. Gil
[Bild: r026.GIF]Liebe Grüße, Claudüüü
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 tieferlegen malayka 37 16.483 14.06.2022, 13:46
Letzter Beitrag: RainerR
  Sie rüttelt sich und schüttelt sich .... thocar 50 45.655 09.09.2020, 09:28
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Corvette C7 tieferlegen Edmond357 41 21.754 03.12.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Zentaurus
  Der Osterhase war da ........ marlboroman 9 3.838 13.04.2018, 10:51
Letzter Beitrag: marlboroman
  C7 Sitz tieferlegen? sixvettes 20 12.651 29.11.2015, 14:52
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de