C3 und H-Abnahme
#1
Hallo Forum,

da ich mich gerade mit der H-Abnahme meiner 71er Corvette beschäftige, habe ich mich hier im Forum natürlich schon etwas schlau gemacht. Das Thema gibt es natürlich schon mehrfach, ich habe aber ein paar spezifische Fragen, die ich so noch nicht im Forum beantwortet gefunden habe.

Ich hatte bereits ein ausführliches Gespäch mit dem Prüfer meiner Wahl -- da es nicht das erste Mal ist, das ich mit, sagen wir mal "nicht-alltäglichen Fahrzeugen" zum TÜV gehe, war mir wichtig den Prüfer zu kennen.

Nun fehlen mir ein paar Informationen, die ich für die Vorbereitung der Umbauten benötige.

Das ganze beginnt natürlich mit der Beleuchtung:
Ich darf rote Blinker hinten haben, allerdings müssen Blinker und Bremslicht getrennte Zuleitungen und Absicherungen haben. Dazu stellt sich mir eine Frage die ich gerne geklärt haben möchte: Gehe ich richtig in der Annahme, daß die äußeren Rückleuchten das Brems/Blinklicht sind und die inneren das Schlusslicht (Außenring) und Rückfahrlicht (innen) sind? In dem Fall wären in den äußeren Leuchten Birnen mit einem Faden und ich könnte dort auf schlicht zweifaden-Birnen umrüsten ... korrekt?
Ein zusätzliches Kabel zu ziehen ist zwar nicht schön, aber auch nicht wild -- wie sieht es mit dem Sicherungskasten aus? Wäre dort Platz für eine weitere Sicherung?

Vorne darf ich die weißen Blinkergläser behalten, muss aber auf gelbe Birnen umrüsten -- mir ist nicht klar, was dann mit dem Standlicht passiert, das muß ich wohl nochmal klären. Wäre ein gelbes Standlicht erlaubt?

Meine nächste Frage betrifft das Cockpit:
Wie sieht es mit der Fernlicht Kontrollleuchte aus? Ist die Blau?
Wieviel Zeit muss ich einplanen, um den Tacho auszubauen? Da ich gerne eine km/h Folie aufkleben würde, müsste ich den Tacho ausbauen ... oder ist das eine Aufgabe für ein komplettes Wochenende?

Last but not least:
Gibt es einen favorisierten Hersteller für das Typenschild?

Viele Grüße

Ralf
  Zitieren
#2
Hallo Ralf,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum! Stell Dich doch mal ein bißchen vor... wer bist Du, woher kommst Du... wie bist Du zur Corvette gekommen? Wir freuen uns immer über Neuzugänge... und sind natürlich auch neugierig, wer da zu uns stößt.

Zu deinen Fragen...

Rote Blinker hinten eintragen sollte eigentlich kein Problem sein. Viele fahren mit der originalen Konfiguration herum... also, alle Funktionen in den äußeren Leuchten (manche Prüfer machen dabei allerdings auch Probleme. Da würde ich im Zweifelsfall lieber nach einem anderen Prüfer oder einem etablierten US-Car-Experten suchen, die haben meistens die richtigen Leute an der Hand). In den äußeren Leuchten sind somit Rücklicht, Bremslicht und Blinker zusammengefaßt (2-Faden Birne). Die inneren Leuchten sind nur Rückfahrleuchten mit ringförmigem Reflektor.

In die vorderen Blinker kann man gelbe Birnen machen. Für das Standlicht müßtest Du dann ein zusätzliches Kabel ziehen, ein kleines Loch in den Blinker Reflektor bohren und dort eine kleine Standlichtbirne (vorgeschriebene Leuchtstärke beachten) einstecken. Gelbes Standlicht ist üblicherweise nicht erlaubt.

Das Fernlicht (wird über einen Fußschalter, links) betätigt (eine Lichthupe gibt es nicht). Die Kontrolleuchte im Instrument ist blau und bei Tageslicht nahezu nicht zu erkennen (besser mal im dunkeln ausprobieren). Das Instrument auszubauen ist eine richtige Sch...-Arbeit. Das solltest Du in einem separaten Thread anfragen! Alternativ kann man über das "Tachoglas" eine transparente Folie mit km/h Skala schieben oder dort Markierungen aufkleben.

Was meinst Du konkret mit Typenschild? Welches? Wo? Üblicherweise sind Fahrgestellnummer auf der A-Säule von außen sichtbar auf der Fahrerseite und am Rahmen, Beifahrerseite hinter dem rechten Vorderrad.

Gruß...
René
  Zitieren
#3
Hallo,

ich hatte Autos bei Wolfgang Stärk umrüsten lassen. Er schraubt aber leider im Vettenhimmel, hoffe ich mal.

Der hat eine km/h Folie von außen auf den Tacho geklebt, fand ich eine gute Lösung.
So eine Folie machen zu lassen sollte aber kein Problem sein

[Bild: 36926921oq.jpg]

Bei Abnahmen hier über die Dekra war das Typenschild von der Dekra dabei.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#4
Willkommen Ralf


-Für rote Blinker ist eine Ausnahmegenehmigung nötig, woher und überhaupt nötig für dein Baujahr musst du den Prüfer fragen
-Die äusseren Lichter sind Blinker/Bremslicht/Steandlicht in einem
-die inneren sind aussen Reflektor innen Rückfahrlicht
-die vorderen Blinker entweder gelbe Birne oder gelbes Glas einer 72er
-gelbes US Standlicht musst du abklemmen und dafür die Standlichtfunktion der neuen Scheinwerfereinsätze verwenden
-Ja die Fernlichtkontrolle leuchtet blau
-Tachofolie tauschen ist schon aufwendig, da es hinter dem Instrumenten sehr eng zu geht ich würde einen Tag einplanen

Soweit was mir dazu einfällt. Es kommen bestimmt noch mehr Tipps von anderen Mitgliedern

Besser aber mit dem Auto zu deinem Prüfer fahren und alle Details am Fahrzeug besprechen.

Für das Blinker/Bremse- Problem empfehle ich ; https://www.kfz-frost.de/leistungen/haus...rennmodul/
stefan
  Zitieren
#5
Hallo Namensvetter,

viel Spaß hier im Club!
Ich habe auch eine 68er C3. Original war sie gelb. Dann hat sie einer auf rot umlackiert und zum Schluß ist sie dann wieder gelb geworden und so nach Deutschland gekommen. Ich hätte sie sogar lieber in rot gehabt.

Zu dem Tacho gibt es km/h- Aufkleber. Ich hatte mir eine ganze Tachoscheibe mit außen Meilen/h und innen km/h zugelegt, kann aber jederzeit rückbauen. Diese tauchen ab und zu bei ebay auf.
Du kannst alternativ auch diese nehmen
https://www.ebay.de/itm/km-h-Tachoaufkle...3399773576
dann vorzugsweise Variante 2.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
Vielen Dank für das freundliche Willkommen und die hilfreichen Antworten ... ich habe auch einen Vorstellungs Post bei "Hallo, ich bins" https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=99503

Es handelt sich um eine 71er LT-1 aus erster Hand -- abgesehen von einem re-paint in den 70ern, einem neueren Radio und der fehlenden Zündungs Abschirmung komplett original.
  • Eine Außnahmegenehmigung für die roten Blinker hinten braucht man in BW wohl nicht mehr, des gibt wohl eine ensprechende Verordnung für Importfahrzeuge bis 89 (wenn ich mich richtig erinnere) -- eine Genehmigung ist jedenfalls nicht mehr notwendig.
  • Wenn ich das richtig verstehe, ist bei den Rückleuchetn bereits eine Zweifaden Birne drin, nur eben als Rücklicht und Blinker/Bremslicht? In dem Fall müsste ich das nochmal mit dem Prüfer besprechen ...
  • Die gelben Begrenzungsleuchten vorne soll ich als Seitenblinker verwenden (hätte der Prüfer gerne), es wäre aber auch OK sie einfach abzuklemmen.
  • Das mit dem zusätzlichen Sockel im Standlicht/Blinker vorne ist ne super Idee! Klasse -- ein Problem weniger ... Feixen
  • Wegen dem Typenschild: DIe Rahmennummer muss ja auch in den Rahmen eingeschlagen werden, die auf dem Schild am Scheibenrahmen ist in Deutschland nicht ausreichend, da nicht fälschungssicher. Genauso braucht man eben ein Typenschild (Hersteller, Fahrgestellnummer, Gesamtgewicht)  was die Corvette ja in den USA nicht hat. Ich glaube da kann man beliebige Klebeschilder nehmen, (so zumindest bei Motorrädern) aber evtl. gibts da ja was Corvette-spezifisches.
  • Wegen dem Tacho: Ich würde eben gerne die Tachoscheibe tauschen, bin mir aber nicht sicher, ob ich GEfahr laufe an der originalen Corvette irgendwelche Plastikteile abzubrechen ... bevor ich was kaputt mache, klebe ich lieber von außen Markierungen auf. Dazu muss ich sagen, daß ich kein unerfahrener Schrauber bin -- wenn allerdings Haltenasen bei 50 Jahre altem Kunststoff gelöst werden bricht meistens was ab. Ein Tag Schrauberei wärs mir aber durchaus wert ...
OK!
  Zitieren
#7
Die Ausnahmegenehmigung für rote Blinker hinten bis 89 hätte ich gerne gesehen. Nach 1969 müssen die hinteren Blinker offiziell gelb blinken. Ist in den einschlägigen Richtlinien nachzulesen. Was nicht heißt, dass es keine abweichenden Eintragungen gibt.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
Bis 89 werden rote Blinker mit einer Ausnahmegenehmigung des zuständigen Regierungspräsidiums eingetragen. Das entsprechende Dokument muss man jedoch stehts mitführen. Vor 71? Benötigt man keine Sondergenehmigung.

Natürlich muss der Prüfer diese „Empfehlung“ eintragen. Rest passiert dann auf der Zulassungsstelle.
  Zitieren
#9
Bei entsprechender Argumentation des Prüfers werden auch noch rote Blinker bei Fahrzeugen zumindest aus den 80ern per Ausnahmegenehmigung eingetragen.

Dies gilt selbst im strengen Hessen mit seiner Bündelungsbehörde, die betriebserlaubnisrelevante Eintragungen zusätzlich prüfen muss.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Moin .. wird das Auto eigentlich bei jeder H-Zulassung fotografiert wo nachvollziehbar ist, was damals abgenommen wurde?
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1971 Big Block – Hubraum gemäß TÜV-Datenblatt zur Abnahme momike 6 2.891 05.04.2021, 09:48
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
Shocked TÜV - Abnahme erster Anlauf lemmi2707 4 4.159 22.09.2014, 14:50
Letzter Beitrag: dolfii
  abnahme Yamby 8 5.299 05.04.2012, 16:57
Letzter Beitrag: lolly123
  ALU-Motor bei der H-Abnahme EASYGEAR 53 16.011 07.01.2012, 22:36
Letzter Beitrag: Iceman
  Abnahme C3 im Raum Nürnberg/Fürth/ER hjwbac 10 6.968 21.12.2011, 18:49
Letzter Beitrag: Carioca83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de