Historische Rennsitze Rennschalen?
#21
Das ist ein Cabrio mit Hardtop oder? Ja, stimmt. Wenn es ein lupenreiner Rennwagen wäre, wärs mir auch egal. Bissel Stauraum brauch ich aber. Die Sitze in dem Foto sind so niedrig, dass Ralfs Idee sogar klappen könnte.
  Zitieren
#22
Setz Dich doch mal testhalber in eine 79-82 rein mit den neuen Sitzen. Die Polster gibt es mit 2 verschiedenen Seitenwangen (2" oder 4"). Wäre die einfachste Lösung, weil die vmtl. direkt passen ohne Umbauten... Also einfach neue Sitzschiene mit Schalen rein und fertig.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#23
Das wäre auch mein Weg, nachdem ich viele Jahre lang mehr als zufrieden mit den Sitzen meiner 81er war.
Für mich waren sie bequem mit gutem Seitenhalt.
Mein Alltags-Audi RS3 mit "Sportsitzen" Bj. 2012 kann da bei weitem nicht mithalten, was den Seitenhalt betrifft !
Die verstellbare Lordosenstütze wie im Audi haben die 81er Sitze natürlich nicht, kann man aber damit leben, über sowas hatte ich mir
ja vorher nie Gedanken gemacht.
Sitzheizung brauche ich zumindest im Sommerauto nicht.

Der Fahrersitz in meiner 81er war auch elektrisch verstellbar, bis 1980 gab es diese Option, glaube ich, nicht.
Allerdings ist dafür eine tiefere Bodensitzwann erforderlich, die nicht mit jeder Auspuffanlage problemlos geht.
Die Sitze würde ich bei jedem C3 Aufbau wieder verwenden, aufgrund der guten Erfahrung, und vor allem weil sie nicht so tuningmäßig aussehen - letzteres
ist dann wieder Geschmackssache.
Wenn man grade so einen Tuning-/Racingstil sucht, dann ist ein Zubehörsitz wohl unumgänglich.
Das will ich im Innenraum bzw beim Sitz grade nicht - guten Halt, Komfort und Sereienoptik aber schon - da fällt mir kein besserer Sitz ein.

Allerdings sind wir selbst aber auch verschieden - letztens wollte ein ca. 100 / 110 kg Mann, 190cm groß etwa, in meinen Audi reinsetzen, und kam
tatsächlich nicht mal ganz rein, ging einfach nicht.
Wogegen ich im Sitz seitlich sogar so locker drinsitze, daß ich in der Kurve rumrutsche.
Insofern ist Martins Tip ne 79 - 82 auszuprobieren wohl die beste Empfehlung.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#24
Tach Männer,
vielen Dank für Eure Empfehlungen. Ich finde die letzte Generation an C3-Sitzen in den Chromebumper-Modellen optisch - und das soll jetzt bitte niemand persönlich nehmen - grausam! Die sind einfach schon im Stil der 80er und das passt für meinen "Geschmack" nicht in diese 70er Ikone. Deshalb suche ich nach der 60/70er Raceoptik und -funktion und verzichte da auch gern auf Praktikabilität.
Da ich inzwischen Dank Eurer Hilfe von diversen Herstellern viele Modelle gefunden habe, die mir sehr zusagen, werd ich mal den Zollstock schwingen und schauen, welches denn am besten passen könnte.
Also dann bis bald - Grüße - Jörg
  Zitieren
#25
Interessant wie unterschiedlich die Empfindungen sind.  Ich finde die 78 / 82er Sitze inzwischen "altmodisch" genug für jede C3 und
auch an den Chromies, habe es selbst so - die meisten Zubehör und Race Sitze dagegen gehen für mich gar nicht, erinnern mich sofort an VW Golf Fuseltuning.
Ganz besonders mit so Doppelgurten, geht für mich nur in reinen Rennsteckenautos.
Die hier weiter vorn abgebildeten historischen Recaros gefallen mir eher noch, aber wohl weil sie fast wie die oem-80er Sitze aussehen.
Über Geschmack läßt sich, und braucht man ja auch nicht, streiten ...
Ändert sich auch  mit den Jahren, wahrscheinlich hätte ich Race-Sitze vor dreißig Jahren auch noch gut gefunden Prost!
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#26
Hallo,
Sandler in Bochum hat auch noch eine Auswahl an historischen Sportsitzen, auch zum Probesitzen
Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Historische Zulassung in Österreich? Harleyharry 4 2.632 26.10.2009, 05:53
Letzter Beitrag: xx.flash

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de