seltsamer Ölkühler
#1
Smile 
Kennt oder verwendet jemand dieser Art bei EBAY angebotenen Ölkühler?
Habe ich noch nie gesehen. Kopfschütteln


Fragende Grüße,
Andreas
Prost!

  Zitieren
#2
Cool, ein echter Wärmetauscher. Habe davon nur gelesen, leider nie in den Händen gehabt.
Porsche hat das System ja auch in ihren 944ern verwandt.
Für kleines Geld würde ich mir das hinlegen.

Grüße
  Zitieren
#3
Hallo

Da steht für SB . Sollte doch auch auf den BB passen. Hat doch den gleichen Oelfilter, oder ?

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
gab's soweit ich weiss für die L98. Für die LT1 dürfte das nicht passen, weil da schon ein Adapter dran sitzt, damit der Filter näher an der Ölwanne sitzt und das Ganze dann zu weit unten rausschaut (auch mit einem kürzeren Ölfilter). Der Ölfilter der LT1 hat meines Wissens auch einen kleineren Durchmesser. Ich will mir sowas auch einbauen, aber mit Schläuchen. Das System wird auch bei vielen VW Dieselmotoren verwendet.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#5
Evtl. muss beim BB der Kragen um den Ölfilteranschluss etwas abgeschliffen werden.
Das ist aber alles - dann passt das Ding auch.

Alles in allem ein lustiges Prinzip......
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Moin !

Boote haben das Ding oft, da aber teilweise zu dem Zweck, Öl und Kühlwasser ( Wenn Seewasserkühlung ) bischen anzugleichen, den 110 Grad warmes Öl und 20 Grad warems Aussenbordwasser in nem V8 sind nicht so schön
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#7
In meinem Alltags-Heizölferrari ist so ein Teil eingebaut. Ich vermute aber, daß es mehr dazu dient das Öl schneller anzuwärmen, als das Öl zu kühlen. In meiner Vette würde er jedenfalls nicht viel Ölkühlung erreichen, da bewegen sich Kühlwassertemperatur und Öltemperatur (betriebswarm) nicht weit auseinander...
Gruß,
Klaus
  Zitieren
#8
Exclamation 
Hallo zusammen!

Dieses Teil hat der Nissan Patrol in seinem 2,8-L-Turbo-Diesel serienmäßig drin! Laut Werkstatt-Handbuch sollen damit, wie schon richtig vermutet, 2 Dinge erreicht werden:

1. Das Kühlwasser hilft nach dem Start das Öl schneller aufzuwärmen.
2. Bei hoher Motorleistung resp. hoher Öltemperatur kühlt das Kühlwasser dann das Öl.

Die Geschichte ist vom Prinzip her gut überlegt und macht auch Sinn, aber bei meinem 13 Jahre alten Patrol ist das Kühlsystem von Haus aus unterdimensioniert (vor allem, wenn man den Diesel etwas stärker befeuert...) und erst seit ich einen gigantischen Ölkühler zusätzlich drin habe, hält sich das Temperaturproblem in Grenzen.

Unsere Vetten haben ja auch das Problem, dass wir häufig die Hitze nicht wegkriegen und der Kühler eigentlich viel größer sein sollte, also kommt man im Endeffekt an zusätzlicher Kühlfläche, sprich Ölkühler, nicht vorbei.

Einen schönen Abend wünscht

Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#9
Solche Wärmetauscher sind bei dein meisten Motoren von VW und Audi eingebaut. Leider kommt es auch ab und zu mal vor, daß diese Kühler innerlich undicht werden und sich dann das Öl mit dem Kühlwasser vermischt. Es haben schon einige Motoren das Zeitliche gesegnet, wenn einem das auf einer längeren Autobahnfahrt passiert.Weil das Kühlwassser dann den Schmierfilm komplett zusammenreist.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#10
Ja,kann ich so bestätigen,habe ich schon beim T3 Bus gesehen.

Gruß Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Ölkühler und netze Blackvette68 1 1.478 08.12.2014, 07:57
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de