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Guten morgen allerseits,
ich habe folgendes Problem/Symptom. Sämtliche Lampen, egal ob Hauptscheinwerfer bis hin zur Instrumentenbeleuchting flackern was ziemlich nervig aussieht. Desweiteren zeigt die Spannungsanzeige während der Motor läuft 14,3 Volt an. Sollte doch normalerweise irgendwo bei 13,6 Volt liegen.
Kann es sein dass die Lichtmaschine der Übeltäter ist?
Wenn ja, wo bekomm ich günstig ne neue her? Eine gut gebrauchte funktionierende würde es auch tun.
Danke schon mal
Grüße an alle,
Harry
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Wenn die Ladungsaufnahme der Batterie es verlangt, haut die Lima eine hohe Spannung raus. Wenn man länger fährt und die Batterie besser geladen ist, fällt die Spannung ab.
Kann man bei Aufzeichnungen mit Datenkabel immer gut beobachten, wie die Ladespannung mit der Zeit weiter runter geht.
Wenn man z.B. an der Ampel steht, kommt es in der dunklen Jahreszeit nicht selten vor, dass die Innenbeleuchtung im Takt des Blinkers flackert. Hier ist eher die Batterie als Puffer gefragt, da bei Automatik die Drehzahl zum Laden nicht ausreicht. Die Lima klinkt sich erst wieder ein, wenn der Motor mehr als 600 oder 700 Umdrehungen macht. Schalter laufen mit einer höheren Drehzahl im Leerlauf!
Andere Regler für die Lima sind meines Wissens nicht erhältlich, aber man könnte sich mit einem kleineren "pulley" /Riemenlaufrad helfen und so künstlich die Drehzahl erhöhen.
Ich denke, hier schwächelt eher die Batterie.
Da ich am Montag gerade eine Lima für eine 96 verschickt habe, ist auch noch frisch im Kopf, die 96 hat eine 140Amp Lima verbaut. L98 haben noch die kleine Schwächliche 105er und ab 92 dann 120 bzw 124 Amp.
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Moin Woodstock,
ist klar soweit. Je höher die Ladung der Batterie desto höher der Innenwiderstand der Zellen, desto weniger Ladestrom nimmt die Batterie auf.
Der Vorbesitzer hat der Dame eine nagelneue Batterie spendiert.
Motor ist der lt1, sollte die große LIMA verbaut sein. Ich schau später sich.halber nochmal nach. Das Flackern ALLER Lampen ist allerdings permanent. Ich bin Samstag nacht 500km von Osnabrück zurück nach Nürnberg gefahren. Über so eine Distanz MUSS eine Batterie definitiv randvoll geladen sein. Irgendwie hab ich den Regler in Verdacht zumal die Ladespannung während der Fahrt sehr stark springt. Bewegt sich derzeit zwischen 14,3 und geht im Sekundentakt bis 16,4 Volt hoch. Keine Ahnung ob ich den Regler selbst überhaupt einzeln bekomme.
Auf jeden Fall Danke für die Info.
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Regler dafür habe ich neu oder gebraucht liegen. Kannst Du gerne ausprobieren.
Der Halter für die Kohlen muss dort allerdings verlötet werden.
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Löten ist für mich kein Problem. Bin Elektroniker mit Schwerpunkt SMD Elektronik Automotive. Komme aus der Industrie (nein, nicht Bosch) 😂
Ich reparier so ziemlich alles vom Sega aus den 80ern bis zu ner Waschmaschine von 2019. Ich reparier auch ein defektes Mäusekino aus der alten C4. Die Dinger sind sehr hübsch aber auch furchtbar anfällig
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Und weil ich gerade dein Avatar sehe. Ich hab in den 80ern bei Grundig auf Radio/Fernsehtechnik gelernt und bin eingentlich nicht aus der Übung weil ich damals Hobby mit Beruf verbunden hab
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Wenn es die LIMA wäre, dann würde die Spannung (Batterie) komplett zusammenbrechen und es wäre finster im Stall.
Grüsse
Manu & Mike
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Hallo Mimi,
kommst du aus Nürnberg?
Ich habe eine gebrauchte Lima aus meiner 90er noch rumliegen. Wenn diese zum testen passt
kannst du die gerne probieren.
Gruß Vito
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Ich würde zu allererst beide Batteriepole lösen, gründlich reinigen, mit Polfett oder Vaseline bestreichen und sorgfältig montieren ...
Auch die Kontakte zur LiMa können eine Reinigung vertragen. ...
Gruß
Michael St*****
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Hallo Vito,
ja bin aus Nürnberg. Süden, Bauernfeind, Nahe Langwasser.
Dass mit den Polen ist mir auch in den Sinn gekommen. Die beiden Batteriepole sind aber blitzeblank nachdem die neue Batterie reinkam. Allerdings der Plus Anschluss an der LIMA selbst gibt mir zu denken. Den werde ich morgen mal aufschrauben und reinigen (Übergangswiderstand)
Danke für den Tip.
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