Motor L 82
#1
N' Abend zusammen. Bin grade dabei für den kommenden Werkstattaufenthalt die Teile zusammenzusuchen. Nun bin ich etwas irritiert.
Eigentlich sollte ein L 82 Motor drin sein. Nun bin ich über die Ventildeckel gestolpert. Sie sind aus Blech in blau (leicht rostig da, wo die Farbe abgeht). Der L 82 sollte aber die geriffelten Deckel drauf haben. Der gesamte Motorblock ist in blau lackiert. Leider finde ich auf dem Block keine Nummer.  Da wo sie sein sollte, ist er aber auch schön mit Schnodder versüfft. Die Spinne ist von GM, ist entsprechend nummeriert. Frage vorab, da ich ja Teile bestellen wollte: gab's so eine Motorkonstellation für den 78' er L 82 25 Jahr Edition?
  Zitieren
#2
Der grundkram für den Motor ist eigentlich identisch. Nocke Lager usw...

Willst du bei dem original bleiben innen wie aussen oder was dran tunen?
  Zitieren
#3
Im Moment stehen nur "Wartung" an...Ventilschaftdichtung, Kerzen samt Stecker und Kleinkram...Laufen tut er gut, startet gut, hat ausreichend Leistung. Bin soweit zufrieden, nur das blaue Qualmen im Starten nervt. Ölwanne runter, Sieb und Ölpumpe säubern. Der Rest wird sich zeigen, wenn wir dran sind. Kerzen und Dichtungen müssten ja identisch sein. Ärgern würd 's mich schon, wenn' s kein L 82 ist., war ein Verkaufsargument. Bin zwar rundum zufrieden, kein Rost, Birdcage sehr gut, unten rum alles gut, Motor trocken , neue Bremsen, Getriebe neu usw... Läuft seit 4 Jahren bei mir völlig problemlos rund 6000 Meilen. Trotzdem wär's bisserl ärgerlich
  Zitieren
#4
So sieht es aus..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Ist aber ein kleiner Motor.

Wenn du ihn komplett zerlegts bring oder schick ihn vorbei.: Reinigen aller Teile im Tauchbad inkl neuer Nockenwellenlager udn Froststofpfen sowie neuem Honschliff machen wir al Paket....:)

BEsser nd biliger als selber abschrubbern und dann mit der Honahle aus Ebay durch...
  Zitieren
#6
Hallo

Was sagen den die eingeschlagenen Nummern, also VIN und SUFFIX auf dem kleinen Stempelblock rechts vor
dem rechten Zylinderkopf aus ?
CMR oder CMS wären der L82
Ausserdem sollte man an der FahrzeugVIN sehen, ob der L82 drin sein sollte.
5te Stelle eine 4 anstelle des L wäre L82.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Laut VIN ist es da ein L 48 Motor drin. Das passt dann auch zum Erscheinungsbild....Danke schonmal
  Zitieren
#8
Ein Anzeichen ist der Drehzahlmesser, der vom l82 hat dies auch aufgedruckt und der fängt auch mit dem roten Bereich später an. Achtung, er kann aber auch getauscht werden.
  Zitieren
#9
(04.09.2019, 22:32)Wesch schrieb: .. Was sagen den die eingeschlagenen Nummern, also VIN und SUFFIX  auf dem kleinen Stempelblock rechts vor

Hallo Günther,

ich finde die Kennzeichnung ums Verrecken nicht. Habe nicht nur flüchtig geschaut .. Aber lediglich von oben auf der rechten Seite entlang dem Abgasskrümmerbereich und vorne am Kettenkasten / Wasserpumpe ..

Nix da .. nada .. niente .. Heulen 

Grüße
Fritz
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#10
An der rechten Zylinderbank am Kopf, ganz vorne oben wo die Wasserpumpe angeflanscht ist, ist einen ca. 20x30mm große Fläche, wo eine Nummer eingeschlagen ist. Steht da irgendwo CMS, ist es bei einer 78er ein L82 Block. Die Original L82 Ansaugspinne (sofern noch die Originale drauf ist) wäre zudem aus Alu und nicht aus Grauguß, wie beim L48. Die L82 Beschriftung im Drehzahlmesser wurde ja schon erwähnt.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.188 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.169 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.729 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.236 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.298 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de