AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h
#21
Ich hab das Problem bei ner 2017er Z06 auch genau wie beschrieben. Mir hat ASAP gesagt es sei bekannt. Wir haben das Verhalten dokumentiert. Was normal ist oder nicht habe ich mittlerweile aufgehört zu hinterfragen. Das bekäme man wohl nur raus, wenn man mit einigen Autos unterschiedlicher Baujahre und Modelle testen könnte.

Grüße
Dirk
  Zitieren
#22
Ich habe das bei meiner 17er GS auch. Im dritten Gang bei 50 km (ca. 2.100 U/Min) Vollgas und es geht nur zäh voran. Ab knapp 3.000 U/Min öffnet die Drosselklappe dann voll.

Wenn man jedoch bei 50 im 4.Gang beschleunigt, öffnet die Drosselklappe sofort und man beschleunigt deutlich besser als im 3. Gang. Den Sinn dieser Steuerung mag mir jemand erklären....
Gruß

Frank
  Zitieren
#23
(19.08.2019, 15:27)Francis 2 schrieb: ... Im dritten Gang bei 50 km (ca. 2.100 U/Min) Vollgas und es geht nur zäh voran. Ab knapp 3.000 U/Min öffnet die Drosselklappe dann voll.
Den Sinn dieser Steuerung mag mir jemand erklären....

Der Sinn solcher Programmierungen liegt in der Regel in der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an das Fahrgeräusch.
  Zitieren
#24
Wüßte nicht, dass zum Messzyklus eine vorgeschriebene Geräuschmessung 3.Gang / 50 Km / Vollast gehört. ??

Andererseits gibt es keinen anderen Grund so einen Unsinn in der Motorsteuerung zu hinterlegen.
Gruß

Frank
  Zitieren
#25
(19.08.2019, 17:58)Francis 2 schrieb: Wüßte nicht, dass zum Messzyklus eine vorgeschriebene Geräuschmessung 3.Gang / 50 Km / Vollast gehört. ??
...

Doch - m. E. wurde das hier schon mehrfach erläutert. Zwink

Kurz gesagt: Bestandteil der zulassungsrechtlichen Anforderungen ist die Einhaltung der gesetzlichen Reglementierung des Fahrgeräusch. Dieses Geräusch wird gemessen nach einem genau vorgeschriebenen Verfahren, bei dem (u.a. bei unseren Fahrzeugen) im 3. Gang bei 50 km/h voll beschleunigt wird. 

Daher drosseln manche Fahrzeuge innerhalb des messrelevanten Bereichs die Gasannahme und/oder „zwangsschließen“ die Auspuffklappen. Der 6th Gen. Camaro beispielsweise macht beides.
  Zitieren
#26
Ja, stimmt.

„Das für PKW anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt“.
Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich Cremona 50 22.393 18.03.2020, 21:28
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  C7 AT8 V- max im 6 Gang V-POWER C5 2 2.094 15.10.2019, 20:40
Letzter Beitrag: BFM
  Automatikgetriebe schaltet hart vom 8. in den 7. Gang Krise 0 1.855 28.03.2019, 20:43
Letzter Beitrag: Krise
  8-Gang Automatik oder 7 Gang Handschaltung Glarus 130 48.900 17.05.2018, 07:05
Letzter Beitrag: Carpat
  An die Besitzer einer C7-6 Gang-Automatik Freistaat 0 2.315 10.04.2015, 08:15
Letzter Beitrag: Freistaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH