Das ist die Ventildeckel-Entlüftung oder PCV, also für die Öldämpfe, die durch blow by entstehen.
Der Code 13 ist eigentlich, wenn die Sonde keine Daten mehr liefert, ansonsten zeigt die mager oder fett an, wofür es dann auch Codes gibt, 44 und 45. Bei der C4 hat das aber definitiv Auswirkungen auf Leerlauf und Verbrauch. Ohne Daten kann sich nämlich der Computer kein Bild machen was passiert und sucht sich andere Sensoren, um irgendwie die Gemischaufbereitung sicher zu stellen. So fährst Du praktisch permanent im Kaltlauf, weil das System nicht in "closed loop" umschalten kann.
Du liegst jedoch falsch, dass die Sonde nicht gebraucht wird, weil dahinter alles rausgeworfen wurde und die nur Mist mißt.
Die Sonde ist wegen der Temperaturanforderungen so dicht wie möglich am Motor anzubringen und so folglich im Krümmer oder kurz dahinter. Der Kat kommt erst dahinter, ohne Luftpumpe brauchen Sonde und Kat länger um auf Temperaturen zu kommen, so denn vorhanden .
Ohne Sonde kannst Du auch gleich den Computer rauswerfen, weil sich da ja alles um eine effektive Gemischaufbereitung dreht. Die Sonde ist sozusagen die Stuhlprobe, was vorne verzapft wurde und dann hinten dabei raus kommt. Ohne Sonde ist jedoch der Computer blind und kann so auf keine Abweichungen reagieren.
Was ich also sagen will, ersetze die Sonde!...und/oder prüfe, ob das Kabel dran ist und auch nicht angekokelt vom Auspuff.
Eine "alte" Sonde in Neuverpackung habe ich noch liegen. Warum "alt" (nicht gebraucht), weil bei ganz neuen Sonden so am Material gespart wird, dass die Dinger nur noch 2-3 Saisons halten und dann wieder durchgefault sind. Wenn die Autos viel bewegt werden, brennt sich die Oberfläche immer wieder frei, stehen die Fahrzeuge aber viel, frißt sich die Oxidation da ganz schnell wieder durch. Zu allem Überfluß werden mittlerweile auch schon Bosch Sonden in Delco Kartons verkauft. Delco verheizt leider in letzter Zeit den guten Namen, den die sich in alten Zeiten aufgebaut haben.
Der Code 13 ist eigentlich, wenn die Sonde keine Daten mehr liefert, ansonsten zeigt die mager oder fett an, wofür es dann auch Codes gibt, 44 und 45. Bei der C4 hat das aber definitiv Auswirkungen auf Leerlauf und Verbrauch. Ohne Daten kann sich nämlich der Computer kein Bild machen was passiert und sucht sich andere Sensoren, um irgendwie die Gemischaufbereitung sicher zu stellen. So fährst Du praktisch permanent im Kaltlauf, weil das System nicht in "closed loop" umschalten kann.
Du liegst jedoch falsch, dass die Sonde nicht gebraucht wird, weil dahinter alles rausgeworfen wurde und die nur Mist mißt.
Die Sonde ist wegen der Temperaturanforderungen so dicht wie möglich am Motor anzubringen und so folglich im Krümmer oder kurz dahinter. Der Kat kommt erst dahinter, ohne Luftpumpe brauchen Sonde und Kat länger um auf Temperaturen zu kommen, so denn vorhanden .
Ohne Sonde kannst Du auch gleich den Computer rauswerfen, weil sich da ja alles um eine effektive Gemischaufbereitung dreht. Die Sonde ist sozusagen die Stuhlprobe, was vorne verzapft wurde und dann hinten dabei raus kommt. Ohne Sonde ist jedoch der Computer blind und kann so auf keine Abweichungen reagieren.
Was ich also sagen will, ersetze die Sonde!...und/oder prüfe, ob das Kabel dran ist und auch nicht angekokelt vom Auspuff.
Eine "alte" Sonde in Neuverpackung habe ich noch liegen. Warum "alt" (nicht gebraucht), weil bei ganz neuen Sonden so am Material gespart wird, dass die Dinger nur noch 2-3 Saisons halten und dann wieder durchgefault sind. Wenn die Autos viel bewegt werden, brennt sich die Oberfläche immer wieder frei, stehen die Fahrzeuge aber viel, frißt sich die Oxidation da ganz schnell wieder durch. Zu allem Überfluß werden mittlerweile auch schon Bosch Sonden in Delco Kartons verkauft. Delco verheizt leider in letzter Zeit den guten Namen, den die sich in alten Zeiten aufgebaut haben.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung