Odometer reset
#1
Hallo, 

habe eine Frage zum Resetkabel des Odometers. 

Am ausgebauten Tacho funktioniert alles prima, da ich das Kabel dann gerade halten kann. Ich möchte es aber wieder einbauen. Dazu muß das Kabel natürlich abgewinkelt werden. Daraus ergibt sich das Problem. 
Wenn ich es gerade aus der Tachoverschraubung halte, ist die Seele des Kabels weiter aus der Hülle heraus als bei abgewinkelten Kabel. Macht ja auch in etwas Sinn. 
Dadurch, dass die Seele etwas weiter zurückgezogen wird, greift der Mechanismus für den Tageskilometerzähler nicht mehr ineinander. 
Ich habe da auch keinen Weg gefunden dieses zu korrigieren. 
Bei meinem Resetkabel kann ich den Gummiknopf (und damit auch die Seele) nur ca. 3-4mm hineindrücken. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit,  um zu prüfen, ob das ok ist, oder nicht. So ein Kabel auf Verdacht zu bestellen ist etwas kostspielig, dahalb die Frage hier.

Hab mal ein paar Bilder beigefügt. Evtl. ist das aussagekräftiger.

Vielen Dank schon mal !

Gruß
Jost


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#2
Hallo Jost,
für mich sieht das so aus, als ob die innere Spirale überdehnt ist und damit länger als die Schutzummantelung, was dann auch die Welle verkürzt.
VG
Jürgen
  Zitieren
#3
Ein neues Odometer Reset Cable lässt sich bis zum Knopf hineindrücken, das sind 15mm Weg.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Hi, danke für die Tips.
Habe das Teil mal zerlegt. Funktionierte ja sowieso nicht, also noch nicht mal was 'verschlimmbessert' :-)) Sah eigentlich gut aus, aber wer weiss, was ein Vorbesitzer damit veranstaltet hat.
Die 15mm sind auf jeden Fall mit meinem Kabel nicht erreichbar. Da muss ich dann wohl doch in den sauren Apfel beissen.

Gruß
Jost
  Zitieren
#5
            Update zum Problem mit dem Reset-Kabel.

Das mit den 15 mm hat mir nur doch keine Ruhe gelassen. Man will ja schließlich wissen, warum etwas nicht funktioniert.

Aus diesem Grund habe ich dann mal das Messigteil aufgefeilt, da ich dachte, darin ist irgendetwas abgebrochen und blockiert das Kabel.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass wohl der Gewindeanschluß der Bösewicht war. Da bei meiner C3 dieses Kabel nur locker unterm Dashboard hing, war keine Mutter zu sehen. Wahrscheinlich hat ein Vorbesitzer diese Mutter weg gelassen, da sie nicht draufging. Das Gewinde des Mesingteiles  ist nach innen vergratet gewesen und hat somit das Kabel,  bzw. die Bewegung des Knopfes blockiert. Daher die 3-4mm im Gegensatz zu 15mm.
Nach dem Auffeilen und Entgraten kann der Knopf wieder passend reingedrückt werden.
Jetzt weiß ich zumindest woran es gelegen hat :-) 

Anbei en paar Fotos.

Gruß
Jost
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Odometer Reset - Seil c373 6 2.744 05.06.2007, 18:45
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de