Motorrevision L46 69'Corvette
...eigentlich sollte es ne jaehrliche Wahl des geilsten Theads im Forum geben. Der hier waere weit vorn... Danke dafuer und viele Gruesse vom Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
Ein "Like"-Button wäre da echt vorteilhaft - und ich glaube, der wäre nicht nur "weit vorne"... 👍 Auf jeden Fall nicht im C3-Technikteil.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
Vielleicht hast du bei Zylinder 7 auch zufälliger Weise eine ungünstige Toleranzkombination. ;-)

Wobei das vermutlich nicht der Fall sein wird, insbesondere mit dem "Flexen" was beobachtet werden konnte.
  Zitieren
Ihr macht mich erröten  Feixen  Aber danke für die Blumen.

So, kommen wir endlich zu den Federn. Die Zylinderköpfe wurden mit Federn von PAC-Racing ausgeliefert und waren eine Bestelloption für Mechanische Stössel. Besagte Federn sind im Angebot von PAC-Racing nicht erhältlich - sie werden lediglich für AFR (Air Flow Research) hergestellt. Zur Erinnerung, meine Köpfe sind von AFR.

Bevor die Bestelloption geordert habe, habe ich mich beim Nockenwellenhersteller Lunati erkundigt, welche Eigenschaften meine Federn aufzuweisen haben. Die Antwort: 200-235 on the seat and around 550-600 on the open side. Auf deutsch: 200-235 Pfund im geschlossenen Zustand, 550-600 Pfund bei geöffneten Ventilen.

Die oben genannten AFR-8000 Federoption hat diese Werte genau erfüllt.

[Bild: 9al6-j7-64c3.jpg]

Das ist ein Bildschirmfoto von der AFR-Homepage.

Na, wem ist der Konflikt aufgefallen? Als ich zufällig vor einiger Zeit die AFR-Homepage aufgerufen habe, hat es mich fast aus den Socken gekippt.  Das Fettgedruckte stand zum Zeitpunkt, als ich die Zylinderköpfe gekauft habe weder auf der Homepage, noch stand diese Zeile auf dem Beipackzettel zu den Zylinderköpfen. Max Duration 260° beim Smallblock. Ich habe ja nur mickrige 279 resp. 285°...

Ich habe erst mal vermutet, dass es sich um eine fehlerhafte Serie handelt, und dass AFR deshalb die Steuerzeiten eingeschränkt hat. Ich hab dann bei allen 16 Federn die Federkräfte geprüft. Beeindruckend, wie nahe 16 Federn beeinanderliegen können. Die Angaben von oben wurden vollständig und akurat erfüllt. AFR konnte mir hierbei nicht weiterhelfen. Man konnte (oder eher wollte) mir nicht mal erklären, wieso diese zusätzliche Zeile in das Dokument eingefügt wurde. Also habe ich mich mal bei PAC-Racing gemeldet. Dort hat man mir mitgeteilt, dass ich die Federn für meine Nockenwelle verwenden könne, aber dass ich darauf achten müsse, dass meine Federn bis 0.1 Inch an Coilbind gestaucht werden.

Die Federn kamen vorinstalliert mit einer Höhe von 1.950 Inch. Meine Ventilhübe betragen 0.644/0.640 für Einlass/Auslass. Coil Bind beträgt 1.155 Inch. 
D.h. 1.950 - 1.155 - 0.644= 0.151 Inch. Damit musste ich noch 0.050 Inch shimmen.

[Bild: 9al6-h4-fcdc.jpg]
Messen tut man das hier mit diesem teleskopartigen Messgerät. Hier habe ich beispielsweise eine Federhöhe von 1.933. Die Vorinstallierten Federhöhen bewegten sich beim einen Zylinderblock in der Grössenordnung von 1.930 und beim anderen um ca.  1.945. Shims gibt es in Stärken von 0.060, 0.030 und 0.015.

Nun zu der Empfehlung dieses PAC-Mitarbeiters. Ich habe versucht herauszufinden, weshalb die Feder nahe an Coil Bind (Feder komplett gestaucht) herankommen soll. Erklärungen die ich gefunden habe:
- Beim Stauchen in diesem Bereich berühren sich die äusseren Federwindungen zuerst - die innersten zuletzt (das habe ich beim Testen gesehen und kann es bestätigen). Dadurch soll sich die Feder beim Stauchen kurzzeitig "ausruhen" können. Entschuldigt die Wortwahl, das habe ich so gelesen.
- Eine andere Erklärung betrifft die fehlende Dämpfung. Das gegenseitige Berühren einzelner Windungen soll quasi diese Funktion übernehme und ungewollte Resonanzen verhindern.

Ob und wieviel an den obigen Aussagen korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht weiss Fritz etwas dazu.
Auf jeden Fall habe den Mitarbeiter gleich noch nach Austauschfedern für meine Nockenwelle gefragt und er hat mir dann diese hier empfohlen

[Bild: 9al6-j8-56b4.jpg]

Diese Federn sind bei mir im Regal eingelagert für den Fall, dass ich wechseln muss. Der Nachteil bei diesen Federn ist, dass Coil Bind nochmals 0.1 Inch später eintritt.

Ich muss schon sagen, wenn ich unsere bisherigen Erläuterungen zu Federn bedenke, ist mir schon etwas mulmig zumute. Mal schauen, was unsere Spezis dazu meinen. Für mich gilt auf jeden Fall, die Federn regelmässig zu prüfen, in der Hoffnung, dass man feststellen kann, wenn mal eine nachgeben sollte...

Für die Prüfung der eingebauten Federn gibt es so ein Messwerkzeug, welches man bei geschlossenen Ventilen an den Kipphebeln ansetzt und die Kraft misst, welche benötigt wird, um die Feder weiter zu stauchen.

Und um eine frühere Frage von Fritz zu beantworten. Autobahnrasen finde ich sehr uninspirierend. Ich habe das Glück, in einem Land aufgewachsen zu sein, welches mit schönen Landstrassen und Passstrassen gesegnet ist :) Insofern wird es kaum längere Streckenabschnitte ohne Drehzahlwechsel geben.

Gruss Yannick
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
Hallo Yannick, ich habe ein Problem mit den Inches bei den Federn und deren Maßen. Was ich als Vergleichswerte abgespeichert im Kopf habe, sind mm-Werte und ich schaffe es nicht, dieses beiden Maßsysteme gedanklich zu vergleichen.

Weiter ist es so, daß ich Deine Frage ob dieses Gesamtsystem Nockenwelle mit den darauf geschliffenen Ventilerhebungen, Ventile und Federn stimmig ist, nur mit den entsprechenden Analyse und Rechenprogrammen beantworten kann.

Da muss man die Ventilbescheinigung, den Ruck, den Feder-Massenkraftabstand und dann eben die Ventilfeder auch nachrechnen.

Es stimmt, man kann mit sehr eng vor Block gespannten Federn die Schwingung der Feder beruhigen. Allerdings zu Lasten des Verschleißes der Feder. Diese Berührstellen sind an der gelaufenen Feder deutlich sichtbar. Wenn man nicht die Oberspannung der Feder überschreitet, dann kann das eine gewisse Zeit gehen. Ich würde genau vermessen und nach deren Vorgabe einstellen und mal nach 5.000 km sichten und danach alle 10.000.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, ohne Federdaten und Ventilerhebung kann ich es nicht mal ansatzweise bewerten.
  Zitieren
Ach so, Blockabstand mit nur 0,4 mm ist schon narrisch eng. Ich bin 2 mm minimal gefahren aber die Feder war sehr progressiv und da kann man nicht so eng vor Block gehen. Besonders wenn man dann 248 Grad mit 11 mm Hub und 7200/min bei einem Vierzylinder fährt und der 600 Stunden Prüfstand Dauerlauf aushalten soll. Dabei durchläuft der Ventiltrieb eine Drehzahl von Mittleren Werten bis zur Maximalen Drehzahl in 5 Sekunden und sägt so über 600 Stunden vor sich hin.

Also, ich möchte im nächsten Leben nicht als Ventilfeder geboren werden...
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
Fritz, 0.1 inch entsprechen rund 2.5mm und nicht 0.4. Also dieselbe Grössenordnung wie bei dir. Ich musste mir das mit den zölligen Massen aneignen, sonst wäre ich mit meiner englischen Literatur nicht weit gekommen
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
Ich find 0,1 Inch ja noch relativ verträglich. Aber wenn die alteingesessenen Urgesteine dann mit ihren 3/32 oder 5/16 anfangen, bin ich auch raus 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
hallo Jannick, also diese 1/tel von 2.54 cm hätte ich ja auch noch hinbekommen sollen. Irgendwas hatte ich da mit 0,4 mm bei irgendeiner Angabe von Dir in Erinnerung. War es das Ventilspiel?
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
Ja das ist korrekt. 0.016 inch waren das, oder eben 0.41 mm
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenblatt 1969 L46 Elias 6 2.466 04.03.2022, 18:16
Letzter Beitrag: starkisC3
  1970 L46 Laufberatung Ork 4 2.065 21.03.2021, 20:14
Letzter Beitrag: Carioca83
  C3 Motorrevision meiner Grünen Vette-LR 159 41.239 13.08.2015, 05:11
Letzter Beitrag: Vette-LR
Smile Breather 1970 L46 / LT-1 Ventildeckel Convertible1970 0 1.776 27.02.2014, 09:40
Letzter Beitrag: Convertible1970
Smile Motorrevision oder nicht? Bitte um Eure Meinungen! jensl76 14 6.446 21.09.2011, 06:09
Letzter Beitrag: jensl76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de