C4 Klimaanlage: Ablaufschlauch für "AC pee" Kondenswasser?
#1
Die letzten Tage war es ja schön warm, die Klimaanlage hat ihre Arbeit gemacht und gut gekühlt. So gut, dass natürlich eine erschreckend große Lache mit Kondenswasser unter dem geparkten Auto entstand. Soweit alles gut. 

Was mich dann aber doch verwundert hat: Das Kondenswasser läuft einfach so wie die Schwerkraft es vorgibt irgendwo aus der Klimaanlage raus und einfach über die zwischen Klimaanlage und Straße befindlichen Längsträger drüber, es tropft als im Grunde aus dem Längsträger raus. Das finde ich jetzt nicht so optimal und würde gerne das Kondenswasser mit einem Schlauch o.ä. an den Längsträgern vorbei direkt nach unten zur Straße leiten. 

Also dachte ich: Nimm doch die offizielle GM-Reparaturanleitung, schau wo das Kondenswasser rausläuft, steck einen Schlauch drauf und gut is. Tjaaa, was steht bei mir im 1996er GM-Manual zur Klimaanlage? "Schauen sie bitte ins 1995er Manual" - das ist sicher richtig, das habe ich aber nicht. 

Daher meine Frage: Wo kommt das Kondenswasser aus der Klimaanlage raus? Gibt es dort evtl. einen Anschluss für einen Ablaufschlauch?
Stefan
  Zitieren
#2
An dem rundlichen Gebläsekasten hinter dem Ventilatormotor ist unten einfach ein ca. 7 mm großes Loch. Da tropft es knapp vor der Motorspritzwand raus, eine Tülle ist dort nicht. Wenn man da einen Schlauch reinstecken würde, wird der Querschnitt verkleinert. Um das Loch größer zu bohren ist kein drankommen möglich. Ich sehe da kaum eine Möglichkeit um das eleganter zu machen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Vielen Dank!
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.016 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Klimaanlage uwekilon 8 2.094 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage Hochdruckleitung usc-driver 3 1.719 28.08.2022, 18:54
Letzter Beitrag: usc-driver
  Diagnose Klimaanlage milhouse 16 4.387 13.08.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Zusammenspiel E Lüfter und Klimaanlage bei der C4 L98 Sadibaer 26 14.263 02.08.2020, 11:31
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de