Kompressionstester
#1
Hallo,

weiß  jemand welche Kompressiontest-Geräte am besten geeignet sind, für Corvette C3?

Platzmangel im Bereich der Kerzen!

Wie hoch muss eigentlich der Kompressionsdruck sein bei 1981er 5,7 Liter?

LG Stefan
  Zitieren
#2
Am besten sind Prüfer die eingeschraubt werden. Das ist von den Platzverhältnissen am besten und die sind auf jeden Fall dicht. Ich weiß nicht, was Du für ein Kompressionsverhältnis hast... meine 72er hat 8,5 : 1 und auf allen Zylingern rund 9,5 Bar (plusminus 0,3 Bar).

Bei der 81er liegt das Kompressionsverhältnis bei 8,2 : 1. Der Druck müßte also etwas geringer sein.

Gruß...
René
  Zitieren
#3
super, danke
  Zitieren
#4
Für beengte Platzverhältnisse gibt es Adapter zum einschraube ins Kerzengewinde. Das ganze wird der per druckfesten Schlauch verlängert bis zum Kompressionstester.

Wie hoch der Kompressionsdruck ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Ist der Brennraum zum Teil mit Öl gefüllt, welche Temperatur hat der Motor etc.

Wichtig ist das alle Zylinder nahezu den gleichen Wert haben müssen, Abweichungen von bis zu 30% vom NIEDRIGSTEN zum HÖCHSTEN Zylinder sind noch im Toleranzbereich.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#5
Moinsen, der Druck liegt bei 10,2 Bar Maximaler Unterschied zwischen Besten und Schlechtesten Zylinder ,4 Bar greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#6
(06.06.2019, 18:19)Truckdriver schrieb: Mopinsen, der Druck liegt bei 10,2 Bar Maximaler Unterschied zwischen Besten und Schlechtesten Zylinder ,4 Bar greets Jürgen

Na war ich doch garnicht mal so schlecht mit ca. 30%  Feixen
  Zitieren
#7
Also, wenn 30% "noch im Toleranzbereich" liegen... dann kann man auch sagen "solange der Motor auf allen 8 Zylindern läuft ist alles in bester Ordnung". Ich würde bei einer Abweichung größer 10-15% nachschauen. Bei 10 Bar Druck am besten und 6 Bar Druck am schlechtesten Zylinder kann man von ziemlich genau 40% Abweichung reden. Das würde ich schon annähernd als "Motorschaden" bezeichnen. Ist vielleicht auch eine Frage des Anspruchs.

Nur meine unmaßgebliche, persönliche Meinung!

Gruß...
René
  Zitieren
#8
Ich halte mich in Zukunft raus wenn hier jedes Wort in die goldene Schale geworfen wird. Es gibt hier im Forum leider immer mehr nicht ganz Ernst zu nehmende Beiträge. Bei denen teilweise die Fragestellung total unterirdisch ist.

Meine Freie Meinung in einem Land wo ALLE nur meckern können, aber die wenigsten davon wirklich etwas dagegen machen.
  Zitieren
#9
Ich weiß gar nicht, warum Du dich so aufregst? Der Threadsteller hat eine Frage gestellt, die zu seiner Zufriedenheit beantwortet wurde.

Eine "freie Meinung" steht zwar jedem zu, ist aber in dem Zusammenhang der Fragestellung fachlich einfach nicht ganz richtig. Nur, damit keine Mißverständnisse aufkommen... Kompressionsdruck wird bei kaltem Motor gemessen und wenn so viel Öl im Brennraum steht, daß es dafür relevant wird ist es auch egal, wenn der dann schlußendlich gemessene Druck zwischen den einzelnen Zylindern mehr als 10-15% variiert... dann ist der Motor nämlich im Arsch... auch wenn er vielleicht noch irgendwie läuft.

Nixfürungut!

Gruß...
René
  Zitieren
#10
(06.06.2019, 17:53)canus schrieb: Hallo,

weiß  jemand welche Kompressiontest-Geräte am besten geeignet sind, für Corvette C3?

Platzmangel im Bereich der Kerzen!

Wie hoch muss eigentlich der Kompressionsdruck sein bei 1981er 5,7 Liter?

LG Stefan

Stefan,

Kompressionsdruckmesser bekommt man schon für ca. € 50,- (schau mal bei Amazon). Die sollten ausreichend sein. Es gibt auch Kompressionsdruck-Schreiber, die zeichnen ein Diagramm gleich auf eine kleine Papp-Karte... da gehen mehrere Zylinder drauf. Die sind aber sehr teuer und für den privaten Gebrauch eigentlich "überspezifiziert".

Viel Erfolg beim Messen und ich hoffe, alle Werte sind entsprechend hoch und nah beianander. Kannst die Drücke ja mal posten.

Gruß...
René
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de