08.06.2019, 21:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2019, 21:15 von Speedhunter.)
Wie Thomas sagt, würde ich da keine Experimente machen, Keramikbremse ist nicht Keramikbremse, Porsche setzt SGL Carbon ein,
Ferrari Brembo, McLaren den Japaner Akebono und so weiter, die Scheiben haben keine Materialspezifikation. Die Bremsbeläge werden darauf abgestimmt, Porsche macht an die 2500 Volllastbremszyklen für Freigabe.
Bei der Keramikbremse gibt es generell einen ganz großen Nachteil: Die Wärmekapazität der Scheibe ist deutlich geringer als bei der Stahlscheibe.
AMG hat das beim GT- R unterschätzt , nicht die Keramikbremse ist schlecht, sondern die Belüftung unzureichend und zahlreiche Kundenreklamationen mit Trackeinsatz, Tuner wie Tikt bieten dann Lösungen an für bessere Kühlung beim AMG GT -R.
Porsche hat das Thema aufgrund der scharfen Testbedingungen früh erkannt, SGL Carbon musste ein evolventes Kanalsystem
im inneren der Keramikbremse integrieren, auch die Ventilation durch die drehende Felge ein Thema.
Wenn eine Keramikbremse schlapp macht, dann ist meistens unzureichende Kühlung das Thema und nicht die Bremsbeläge.
Ich würde Serienbeläge lassen.
Ferrari Brembo, McLaren den Japaner Akebono und so weiter, die Scheiben haben keine Materialspezifikation. Die Bremsbeläge werden darauf abgestimmt, Porsche macht an die 2500 Volllastbremszyklen für Freigabe.
Bei der Keramikbremse gibt es generell einen ganz großen Nachteil: Die Wärmekapazität der Scheibe ist deutlich geringer als bei der Stahlscheibe.
AMG hat das beim GT- R unterschätzt , nicht die Keramikbremse ist schlecht, sondern die Belüftung unzureichend und zahlreiche Kundenreklamationen mit Trackeinsatz, Tuner wie Tikt bieten dann Lösungen an für bessere Kühlung beim AMG GT -R.
Porsche hat das Thema aufgrund der scharfen Testbedingungen früh erkannt, SGL Carbon musste ein evolventes Kanalsystem
im inneren der Keramikbremse integrieren, auch die Ventilation durch die drehende Felge ein Thema.
Wenn eine Keramikbremse schlapp macht, dann ist meistens unzureichende Kühlung das Thema und nicht die Bremsbeläge.
Ich würde Serienbeläge lassen.