motor ruckelt und geht aus
#1
hallo,
habe seit einiger zeit das phänomen, dass nach einiger fahrzeit meine c3 (bj. 78) zu ruckeln beginnt und dann ausgeht. springt dann auch nicht direkt mehr an. nach ca. einer stunde startversuch erneut und läuft, wie wenn nichts gewesen wäre.
hatte das jetzt bereits zum 2. mal nach ca. 3 ausfahrten. beim letzten mal sprang sie eigentlich direkt nach dem stillstand nochmal an; jetzt beim letzten mal musste ich den adac rufen; der hat mich dann nach hause transportiert. da habe ich direkt nochmal probiert und sie sprang tadelos an.
der vom adac meinte, es wäre die spritpumpe; mein sohn tippt auf die zündspule (sitzt direkt auf dem verteiler).

hat da wer von euch was ähnliches mal erlebt?

ich tendiere eher zur meinung meines sohnes: wenn es die spritpumpe wäre, dann wäre die doch dauerhaft defekt und würde doch nicht mal funktionieren und mal nicht.
kraftstofffilter am vergaser ist komplett sauber, den hatte ich vor einem monat gewechselt.
werde mir vorsorglich mal eine neue zündspule leisten: gibt es da verschiedene modelle?

wäre für ein paar tipps dankbar:
1. zum problem selber und die ursache
2. zur anschaffung der zündspule (welche marke etc)

gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#2
Hallo
kontrollier mal den Schwimmer ob der noch ordentlich arbeitet.
Könnte auch Zuviel Wärme von der Spinne sein. 
Da kann man eine isolierplatte Zwischenräumen.
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
  Zitieren
#3
Hallo

Da du eine HEI Zündanlage haben solltest, hat dein Sohn wohl fast Recht.
Ich tippe auf den Hallgeber. Der gibt bei Hitze den Geist auf.
Für HEI sollte man problemlos Ersatzteile bekommen können.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Naja, wenn der Motor nicht mehr läuft ist doch eine der ersten Aktionen prüfen ob noch ein Zündfunke kommt.
Das ist in 1min erledigt wenn man ne Ersatzkerze dabei hat.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Die Spritpumpe ist rein mechanisch mit einer Gummimembran. Entweder die funktioniert, oder eben nicht.

Für die HEI Zündanlage bekommst du alle Teile problemlos und günstig. Kaufe die Spule von ACDelco und gut ist. Den Hallgeber bzw. das ICM kannste auch gleich wechseln. Nebenbei kannst du noch gucken ob die Fliehkraftverstellung geht.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#6
(21.04.2019, 20:01)caprice83 schrieb: Die Spritpumpe ist rein mechanisch mit einer Gummimembran. Entweder die funktioniert, oder eben nicht.

Für die HEI Zündanlage bekommst du alle Teile problemlos und günstig. Kaufe die Spule von ACDelco und gut ist. Den Hallgeber bzw. das ICM kannste auch gleich wechseln. Nebenbei kannst du noch gucken ob die Fliehkraftverstellung geht.

Grüße

Rayk

zunächst mal danke für die antworten.
wenn ich mir z.b. bei rockauto diesbzgl. ein paar teile ansehe, so wird da bei einigen artikeln speziell für motorcode L hingewiesen. klingt vielleicht wie purer anfänger, aber was bedeutet das?
bei meiner c3 (bj. 78) ist nicht mehr der original-motor drin; woher bekomme ich den motorcode?
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#7
Ich hatte das an meinem 60er Kombi, dies hatte zwei Ursachen, zum einen war die falsche Zündspule drin ( fällt bei dir weg ) dadurch ist der unterbrecher Kontakt zu heiß geworden, zum anderen funktionierte die Belüftung im Tankdeckel nicht mehr, wenn keine Luft reinkommt kommt auch kein Sprit mehr raus, kannst du einfach testen, wenn sie das nächste mal ausgeht einfach den tankdeckel aufmachen, hörst du dann ein zischen hast du ein Vakuum im Tank.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#8
Motorcode "L" bezieht sich auf die Motorversionen. Das ist in deinem Fall aber eher zweitrangig bei den Teilen die du für den Zündverteiler brauchst.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#9
hallo,

wenn ich mir einen kompletten neuen HEI-verteiler anschaffen würde, welchen sollte ich nehmen? gibt es da erfahrungen?
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#10
Bevor du was neues bestellst sollte das "Problem" aber schon analysiert sein.
Kann es sein das du einen anderen Vergaser montiert hast? Vielleicht ist es das Phänomen dass der Sprit im Vergaser "verdampft". Sobald sich der wieder etwas abkühlt gibt es auch keine Probleme mehr und es ist alles wieder gut bis die Hitze vom Vergaser wieder den kritischen Punkt erreicht.
Sprich, kontrollier mal ob der Motor evtl. zu heiss läuft und sich das auf die Spinne und den Vergaser überträgt.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.346 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 35 3.693 19.02.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Fendar
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.154 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.744 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.936 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de