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Moin
FRage hier mal in die Runde ob einer von euch seine C 1 schon mal Lenkungstechnisch auf Steeroid Rack and Pinion Powersteering umgebaut hat
Ist mein Kumpel grade bei ,oder er ist schon fast alles zusammen, vielleicht gibs ja dazu noch ein paar Erfahrungen oder Tipps
Er selber ist ein ziemlich guter Schrauber..................aber schaden kanns ja nicht
Würde dann Nummer weitergeben...............
Und natürlich auch Feedback nach Probefahrt hier rein schreiben, 2 1/4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, er meint das das ziemlich Griffig sein wird.....
Ich selber hab keinen Plan davon
Grüße Carsten
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Moin!
Ich habe mir die hier einbauen lassen:
https://www.ezpowersteering.nl/type/7/34...te_C1.html
Nur positive Erfahrung. Nicht mehr ohne.
Grüße
HGW
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Solange der TÜV-Prüfer nicht genau hinschaut, ansonsten ist bei den elektrischen Servolenkungen das H weg.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Gruß
Matthias
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Benjamin Franklin
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Hallo,
in 3 Wochen habe ich auch die EZ-Lenkung drinn.
Da Frau und Tochter Bedarf angemeldet haben, ist das beim Rangieren und
Einparken eine riesige Erleichterung.
Kann man als "Herrenfahrer" ja komplett abschalten.
Werde nach Einbau berichten.
Wenn wir es nicht wären - wär´s doch noch viel schlimmer
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10.03.2019, 10:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2019, 10:49 von HGW.)
Würde mich wundern, wenn Du die als „Herrenfahrer“ jemals wieder abschaltest......
Es gibt ein Poti mit dem man die Stärke der Lenkunterstützung einstellen kann. JR, die EZ kommt mit TÜV-Papieren. Danach bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sie eintragen läßt oder nicht. TÜV-certifiziert und eintragungsfähig ist sie jedenfalls.
Damit wird die C1 „überlandfähig“ . Nicht mehr nur 30 km um den Kirchturm herum auf Treffen fahren. Die AlKnoch Sitze tun dann ein übriges.
Und ja, sie ist dann nicht mehr original. So what?
Viel Spaß mit Eurer Power Steering.
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10.03.2019, 13:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2019, 13:41 von Le Corvettier.)
Also man muss schon unterscheiden zwischen der reinen Servounterstützung (a la NL) und der eingangs gestellten Frage nach der Rack and Pinion Powersteering Unterstützung. Letztere (als moderne Zahnstangenlenkung) ermöglicht ein wesentlich exakteres Lenken und verbessert die Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich. Ist aber ein erheblich aufwendiger Umbau. Bei der rein elektrischen Servounterstützung bleibt es bei dem schwammigen spielbehafteten Lenkverhalten, nur das Rangieren wird einfach. Manchem reicht das, manchem nicht.
Rudy
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Hallo
Die Elektroservo kann beim TUV mal uebersehen werden . Wer von denen legt sich kopfueber in den Fussraum ?
Aber eine Zahnstangenlenkung wird jeder TUVler auch blind erkennen.
Und ob die dann soviel besser lenkt damit als mit dem Originalsetup ? Warum sollte die ? Wo ist der grosse Unterschied ausser man verbaut die mit Servo ?
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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(10.03.2019, 13:18)TLe Corvettier schrieb: Also man muss schon unterscheiden zwischen der reinen Servounterstützung (a la NL) und der eingangs gestellten Frage nach der Rack and Pinion Powersteering Unterstützung. Letztere (als moderne Zahnstangenlenkung) ermöglicht ein wesentlich exakteres Lenken und verbessert die Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich. Ist aber ein erheblich aufwendiger Umbau. Bei der rein elektrischen Servounterstützung bleibt es bei dem schwammigen spielbehafteten Lenkverhalten, nur das Rangieren wird einfach. Manchem reicht das, manchem nicht.
Rudy
Danke für die Erklärung......
Scheint wohl das das keiner hier hat, Stimmt das wahr schon aufwendig, ist aber fertig jetzt
Nach der Probefahrt werde ich drüber berichten, eventuell ist das ja was für den einen oder anderen hier....
Grüße Carsten
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Vorausgesetzt das Lenkgetriebe ist in Ordnung und die Spur ist korrekt eingestellt, dann ist die originale Lenkung der C1 absolut nicht schwammig, das ist Unsinn!
Ich denke das ich das nach weit über 100000 km mit drei verschiedenen C1en gut beurteilen kann.
Gruß
Matthias
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Benjamin Franklin
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