Klackergeräusch Hinterache - Sperrdifferenzial?
#1
Seit vorhin produziert die C7 Grand Sport an der Hinterachse ein lautes und recht scharfes Klacker- bzw. Tackergeräusch. Man hört das Geräusch - ich nenne es mal „Klackern“ - immer in sehr langsamen Kurven bei starkem Lenkeinschlag (z. B. beim Rangieren), und zwar immer dann, wenn durch den starken Lenkeinschlag das kurveninnere Rad deutlich langsamer dreht als das kurvenäußere Rad. Fast klingt das Klackern wie ein Tombolarad.  Augenrollen  

Man hört es immer auf der Kuvenaußenseite, also am schneller drehenden Rad. 

Kennt ihr so etwas? Könnte es etwas mit dem Sperrdifferenzial zu tun haben?

Nur vorsorglich, vermutlich hat es damit nichts zu tun: Ist es normal, dass die Radschlupfanzeige beim gemütlichen Fahren links 0% und rechts 30% anzeigt?

   
  Zitieren
#2
Ist es möglich, dass das Geräusch von vorne kommt? Wenn ja, dann sind es vermutlich die Vorderräder, die um die Kurve "rubbeln".

Gruß

Götz
Gruß

Götz
  Zitieren
#3
Nein, es ist nicht das typische Rubbeln der Vorderräder bei kühlen Temperaturen und vollem Lenkeinschlag. Das Geräusch klingt völlig anders, ist lauter und kommt definitiv von hinten. Es „rubbelt“ auch nix, sondern es ist lediglich ein deutlich wahrnehmbares Geräusch.

Wie gesagt: Wie eine große Tombolarolle, deren Holzstifte von einer Blechzunge gebremst werden. „Klackklackklackklackklack...“. Nur relativ langsam (nein, kein Stein im Reifen) und immer auf der kurvenäußeren Seite.

Das Geräusch tritt auf, seitdem ich auf der AB mal Vollgas gegeben sowie insbesondere ein paar sehr flotte enge Kurven gefahren bin.
  Zitieren
#4
Die Anzeige ist wohl von 0-30% wenn du Gas gibst kommt da ein grüner Balken. Klappern hatte ich noch nie. Tickern schon - war aber wohl der erwähnte Stein weil irgendwann weg. In den amerikanischen Foren wird berichtet, dass ein Klackern von der Hinterachse durch Schmutz zwischen Felge und Radträger verursacht werden kann. Felgen neumontieren + Flansch reignen soll helfen - Es gibt wohl auch ein TSB dazu.

Grüße
Dirk
  Zitieren
#5
(17.02.2019, 18:41)nediew schrieb: Die Anzeige ist wohl von 0-30% wenn du Gas gibst kommt da ein grüner Balken. 

Danke.  Prost! Dann kann ich das mit der Anzeige schon mal abhaken, das ist dann wohl normal. Den grünen Balken habe ich beim Gasgeben auch. 

Bin gespannt, ob noch weiterer Input zu dem Klackern kommt. Gegen den Schmutz zwischen Felge und Radträger spricht m. E., dass das Klackern immer auf der Kurvenaußenseite auftritt.
  Zitieren
#6
Dieser Thread ist dir sicherlich bekannt - oder?

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=96283

Es wird von einem mahlenden Geräusch gesprochen, das letztendlich zum Austausch der TT führte.
"zu streben, zu suchen, zu finden und nie zu ruhen"
  Zitieren
#7
Ja, mein Geräusch ist aber m. E. ein anderes.
  Zitieren
#8
Hmm

Radbolzen bzw Muttern hinten mal nachziehen, sicher ist sicher. Dass das eLSD dir andere Werte als 0 anzeigt (obere Anzeige), spricht eigentlich dafür dass es normal arbeitet. Zumal es da auch Fehlermeldungen gibt, wenn da was nicht stimmt. In einem Untermenü wird dir die Temperatur vom Differential bzw. Öl angezeigt. Das vllt mal beobachten.

Aber so wirklich helfen kann ich leider nicht Grübeln
  Zitieren
#9
(18.02.2019, 11:28)BFM schrieb: ... Radbolzen bzw Muttern hinten mal nachziehen, ...

Aber so wirklich helfen kann ich leider nicht Grübeln

Doch, kannst du: Feixen  Mit wieviel NM müssen bei der C7 Grand Sport die Radmuttern angezogen werden? Zwink

Das wird zwar das Problem nicht beheben, aber - wie du es sagst - sicher ist sicher.
  Zitieren
#10
140 Nm OK!

Ansonsten bin ich wirklich mal gespannt, was hier noch so bei rauskommt. Nächste Servicestätte ist weiter weg?
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de