Anzugsdrehmoment,brauche Hilfe
#1
Shocked 
Hallo zusammen,hatte mir ja die Western Wheels 15 Spoke zugelgt mit den Langlöchern für meine C3 77er,8,5x15 Zoll

Habe das Problem das ich micr nicht sicher bin welchen Anzugsdrehmoment die bekommen,hatte beim montieren 130 Eingestellt an meinem recht guten Drehmomentschlüssel,dann hatte ich nochmal nach 100 km nachgezogen,ging ein wenig.Jetzt heute beim fahren hatte ich das Gefühl nach 600 km das mal der wieder zu kontrollieren,ich war gerade bei einem Bekannten beim TÜV und ich fragte ihm ob er mal prüfen könnte ob die Räder fest sind.Er stellte 120 ein und konnte an allen Schrauben etwas nachziehen ohne das die Ratsche eingerastet hat,war mir nicht sicher ob er weiter drehen sollte,nicht das was abreist.

kann doch was nicht stimmen,diese ovalen Unterlegscheiben sind nicht ohne meiner Meinung nach.
schon beim montieren der Felgen habe ich ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt

was soll ich machen,habe Angst das die Schraube abreist beim weiterdrehen,was macht ihr mit euren Rädern bei Langlöchern?

Andreas
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#2
Also ob du jetzt 120Nm oder 200Nm hast, das merkst du auch im Arm!
Geh mal davon aus, dass sich die Schrauben vielleicht lockern während er Fahrt.
Das mit den ovalen Löchern ist auch ein Scheiss, da machen wir uns nichts vor.
Zieh sie halt mal mit 140 an und beobachte das weiter!
Evtl. gibt es auch selbstsichernde Radmuttern? Oder man kann eine Kontermutter drauf bekommen wenn noch Platz ist?
Ansonsten würde ich die Felgen loswedern wollen. Gäbe auch noch Loctite wenn du sie unbedingt behalten willst.

Abgerissene Bolzen kann man relativ einfach ersetzen. Zumindest vorne, hinten ists umständlich.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Thumbs Up 
nee,nicht loswerden,gerade erst vor ein paar Wochen besorgt.
Kontermutter geht nicht,Loctite hmmmm,eine Idee

140 ? da muss ich aber erstmal meinen Herzschrittmacher aktivieren und 3-4 Kannen Bier vorher wegsaugen

als ich die Räder geholt habe fielen einige Unterlegscheiben beim lösen von der Mutter beim demontieren der Felgen vom Spenderfahrzeug,andere wiederum nicht,hatte dann alle einmal ausgehebelt und wieder beim montieren an meine C3 eingesetzt,grausam aber ging.

wie weit ziehen sich die ovalen Unterlegscheiben denn ins Langloch,Bild Nahaufnahme wäre sehr sehr gut falls jemand die Western Wheels verbaut hat
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#4
Vielleicht hast du auch die falschen Muttern. Es gibt 45° und 60° Konus. Ausserdem gern auch flache Auflage und Kugelbund (Amis aber eher weniger).
Finde mal raus was für die Felgen vorgegeben ist.
Ich kenne es von den Langlöchern nur, dass man mit flacher Mutter drauf geht. Konus ins Langloch ist mir noch nicht untergekommen, aber wer weis was es alles gibt...
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
die Räder wurden vom Vorbesitzer 5 Jahre gefahren mit den Muttern,denke das es die richtigen sind,habe jetzt gerde mal mit einem Radkreuz nachgezogen,vom Gefühl her um 140 ca.,ich beobachte das jetzt mal und nehme mal in den nächsten Wochen ein Radkreuz mit zur Kontrolle-beim heizen

Dank dir nochmal für die User Tips
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#6
Ich denke, hier liegt irgend etwas im plastischen Bereich und setzt sich immer weiter. Ich glaube da hilft dann auch keine Schraubensicherung. Ich würde so etwas nicht fahren wollen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Mach doch mal ne Nahaufnahme mit Mutter und ohne. Die Serien Alus haben Muttern mit flachem Rand.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Mit Loctite eingesetzte Radmuttern verlierst du zwar nicht, aber wenn sich was setzt brauchst du viel mehr Drehmoment beim nachziehen! Beziehungsweise du weißt gar nicht wieviel Drehmoment durch die schwergängigkeit verloren geht.
.....und es ist eine fiese kratzerei bis du alle Gewinde beim nächsten Wechsel wieder sauber / leichtgängig hast.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#9
Ist ja auch nur für den Fall, dass er sie unbedingt behalten will.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
ich beobachte das jetzt und nehme meinen Drehmomentschlüssel (doch kein Radkreuz) fürs erste mit,habe ja jetzt ca. 140 drauf gegeben,denke das es jetzt mal richtig ist,dachte nur das die Felgen keinen hohen Drehmoment vertragen könnten.

bin heute Mittag nochmal 40 km gefahren,morgen früh gehts weiter,dann wieder in meiner Mittagspause ein Stündchen-perfektes Wetter zum heizen,habe heute schon eine Hand voll Muscheltaucher meine Abgase schnuppern lassen Klo
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 674 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.361 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.490 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Such Hilfe in Oberfranken Hanson 1 1.351 15.05.2022, 21:51
Letzter Beitrag: Carioca83
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 3.126 07.10.2021, 06:28
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de