Schaltwippen Verlängerung
#1
Heyo,

kannte das schon einer von euch? Sehe die Dinger heute zum ersten Mal und find das ziemlich nice. Habe mir mal welche bestellt, gibts wohl leider nur in rot.
Was sagt ihr dazu?



[Bild: 6e025a-1549222394.png]

[Bild: ebbc2e-1549222384.png]
  Zitieren
#2
Falls ich meine Meinung dazu offen sagen darf (falls nicht, isses jetzt gleich zu spät):

Kompletter Unsinn. Deine Schaltwippen drehen sich doch mit, da braucht man bei korrekter Handhabung des Lenkrads keine Verlängerung (im Gegensatz zu diesen nervig feststehenden Schaltwippentechnologien anderer Fahrzeuge). Zudem wirst du feststellen, dass die Dinger bei schneller Kurvenfahrt sogar behindernd bis gefährlich sein können, weil man bei schnellen Lenkradbewegungen ggf. dran hängen bleibt. Auf einem Handlingparcours ist das einem Bekannten mit dem Camaro passiert. Zu seinem Glück gab es ausreichend Auslauffläche. Bei der C7 dürfte das noch schneller passieren, weil der Raum um das Lenkrad enger ist.

Nun denn: Versuch macht bekanntlich kluch. Aber bitte mit Vorsicht, damit nix schiefgeht. Zwink
  Zitieren
#3
Hängengeblieben? Wups :)

Aber wie kann man da hängenbleiben frag ich mich gerade. Oder hat er irgendwie umgegriffen?
Also beim Bolzen sind die normalen Schaltwippen vollkommen ok. Wie du sagst, bei korrekter Handhabung des Lenkrads. Ich will die Dinger eigentlich genau wegen den schnellen Lenkradbewegungen ausprobieren. Weil ich irgendwie doch gerne mal ins Leere greife wenn ich die Quertreiberei etwas länger ziehe. Da sind die Hände auch nichmehr bei viertel vor drei. Bin ja vorher BMW gefahren, da hat das besser funktioniert.

Nunja, ich werde ausprobieren und berichten - mit Vorsicht :)
  Zitieren
#4
Ich fahre noch einen anderen Sportwagen - und der hat feststehende Schaltwippen.

Persönlich gefallen mir die festen Schaltwippen besser. Bei der C7 habe ich so manchmal meine Probleme, wenn
ich bei grüner Ampel im manuellen Modus losfahre und scharf abbiegen muss - dann verliere ich die "Orientierung" - wo ist den nun das richtige Paddel zum
hochschalten? Bei feststehenden Paddels ist immer alles klar.
Da ich aber nur "Sonntagsfahrer" bin, kann ich mit beiden Versionen leben.

LG Hartmut
  Zitieren
#5
Sofern Du die Schaltpaddel-Verlängerungen einbauen solltest, wäre ich über einen Erfahrungsbericht dankbar.
  Zitieren
#6
(03.02.2019, 21:55)BFM schrieb: ... Aber wie kann man da hängenbleiben frag ich mich gerade. Oder hat er irgendwie umgegriffen? ...

Davon gehe ich aus. Auf einer engen Strecke oder beim Driften muss man ja durchaus mal umgreifen. Er hatte auch selbst berichtet, dass die Dinger vor allem dabei enorm stören.

Warten wir mal die hiesigen Erfahrungsberichte ab. Zwink
  Zitieren
#7
(03.02.2019, 20:34)BFM schrieb: ... gibts wohl leider nur in rot. ..ö

Übrigens: Die gibt‘s m. E. auch in anderen Farben. Bei Bedarf einfach mal in Verbindung mit dem 6th Gen. Camaro suchen. Die Schaltwippen sind m. E. identisch. 

Auf die Schnelle gefunden: 

   

   
  Zitieren
#8
Ich habe so ähnliche in schwarz bestellt ... habe sie nicht angebaut, weil ich beim Anhalten das Gefühl hatte, dass ich ggfls. beim schnellen kurbeln hängen bleiben könnte. Wer die Teile trotzdem testen möchte ... pn schreiben. Sie sind wie geschrieben, schwarz und aus Alu gefräst, passen meines Erachtens sehr sauber ans Plaste-Paddle.
Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
#9
Hm, hatte über den Camaro gesucht, aber nur rote gefunden. eBay und Amazon. Hab aber auch nur in Deutschland gesucht.

Bin ja mal gespannt, ob ich dann Positives berichten kann. Aber wenn ich mir die Grösse der Teile auf den Bildern anschau und dann mental durchgehe wie ich umgreife beim Quersetzen, sollte das eigentlich keine Probleme machen.
Ausser vllt mit den Oberschenkeln? Hmm

Hartmut, deswegen find ich ne zusätzliche Tiptronic in der Mittelkonsole sehr praktisch - da weiss man immer wo das Ding is :)
  Zitieren
#10
Nah, nur um das Rev Match ein- und auszuschalten lohnt sich das nicht Zwink

Gruß
Stefan
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de