Flat-Plane (Screamer) bringt etwas mehr Leistung, da sich die einzelnen Auspuffströme weniger behindern, also zumindest für den Rennsport die günstigere Lösung.
Nochmal zum Caprio: Das faltbaren Blechdach bringt natürlich gegenüber der Stoffmütze erhebliche Gewichtsnachtzeile. Das kann durchaus im 3-stelligen kg-Bereich liegen, außerdem die oft zitierten Design-Nachteile. Beides waren bei BMW die Gründe zur Wiedereinführung des Stoffdaches.
Bei der C8 denke ich, dass man sich u.a. aus Gründen der passiven Sicherheit für das Blechdach entschieden hat, weil man da (endlich!) einen Überrollbügel integrieren konnte. Wie glücklich das hier designtechnisch umgesetzt wurde, steht auf einen anderen Blatt.
Gruß
Nochmal zum Caprio: Das faltbaren Blechdach bringt natürlich gegenüber der Stoffmütze erhebliche Gewichtsnachtzeile. Das kann durchaus im 3-stelligen kg-Bereich liegen, außerdem die oft zitierten Design-Nachteile. Beides waren bei BMW die Gründe zur Wiedereinführung des Stoffdaches.
Bei der C8 denke ich, dass man sich u.a. aus Gründen der passiven Sicherheit für das Blechdach entschieden hat, weil man da (endlich!) einen Überrollbügel integrieren konnte. Wie glücklich das hier designtechnisch umgesetzt wurde, steht auf einen anderen Blatt.
Gruß
Ralf