07.09.2019, 09:15
(06.09.2019, 12:07)shotgun schrieb: Der R8 von dir hatte bei der Inspektion bestimmt viele Arbeitsstunden! Und wehe es geht noch tiefer im Motorraum etwas Kaputt!Nein, die Inspektionen waren überraschend billig. Ich hatte mir da vorher viele Sorgen drum gemacht und bin bei der ersten Rechnung (positiv) überrascht vom Stuhl gefallen. Zu den Teilekosten im Defektfall kann ich nichts sagen. Einziger Defekt, von dem ich einen Preis erfahren habe, war ein Stellmotor für die Verriegelung der Motorhaube. Der war geradezu lächerlich billig, ich meine irgendwas im 20-30 Euro Bereich. Ich vermute allerdings, das was eins der R8 / Audi A3 Gleichteile, die in dem Auto immer mal wieder auftauchten.
Zwischen dem Innenraum und dem Motorraum war auch beim R8 eine senkrechte Scheibe. Das stimmt schon, die war von hinten unangenehm zu putzen. Sie wurde allerdings auch nicht besonders schnell dreckig, auch bei einem ganzjährigen daily driver. So richtig drunter gelitten hatte ich da nicht.
Ich denke, die schräge Scheibe bei der C8 wird noch wichtig werden, wenn der Z06 Motor höher bauen sollte als der Sauger.
Flacher als beim R8 wollte ich die Scheibe der Heckklappe sowieso nicht haben. Wie bei der C7 läuft das Wasser da noch halbwegs ab. Wenn die Motorhaube die senkrechte Scheibe hinter dem Innenraum nicht abdecken würde, wäre die ruckzuck eingesaut. Einfacher zu reinigen wäre die dann auch nicht, man kommt ja in beiden Fällen gleich schlecht da dran.
Für mich passt die C8 Lösung. Das war nicht da große Reinigungsproblem beim R8. Unangenehmer war die insgesamt Waschstraßen-unfreundliche Außenkontur des R8. Da war viel Nacharbeit angesagt, noch mehr als bei der C7. Mein Eindruck ist, dass die stark konturierte C8 da noch deutlich schwieriger sein wird. Würde mich aber nicht abhalten, wenn der Rest passt.
Gruß
Stefan