Zierleiste am Heckfenster entfernen
#1
hallo,
kann mir jemand sagen, wie man am besten die zierleiste am heckfenster einer 78er c3 entfernt (siehe pfeil auf foto)?
wo fängt man am besten an und mit welchem werkzeug geht das am besten??

gruß
einstein


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#2
Moin,

am besten mit einem Kunststoffkeil vorsichtig raushebeln. Lackierer haben dafür auch oft ein Werkzeug.
Ich habe unten in der Mitte angefangen und mich dann zu den Ecken hochgearbeitet.
In den Ecken kannst Du dann die Leise herausziehen.
Aber Vorsicht! Wahrscheinlich werden Dir die Kunststoffclips welche die Leisten halten abbrechen....so war es bei mir.
Die alten Clips rauszunehmen ist kein Problem.....aber......die neuen einzusetzen.
Zumindest war es bei mir so. Da ging gar nichts weil die Scheibe zu tief runtergeht. Es war nicht möglich den Pin der Clips in die orig. Löcher zu stecken
Ich habe dann den Pin der Clips abgeschnitten und neben den originalen ein kleines Loch gebohrt und mit M4 Schrauben (kurze / rostfrei ) die Clips befestigt.
Das ging super und ist von Außen nicht zu erkennen.

Naja, ist sicher nicht er Königsweg.....aber so lief es bei mir....

Achja, eine Tüte Clips habe ich noch. Da kann ich Dir kurzfristig mit aushelfen. Brauche bei Gelegenheit aber eine neue zurück da ich evt. einige Stellen nachlackieren möchte

beste Grüße

Claus...………...und pass auf...……...die Leisten sind als Ersatzteil nicht zu bezahlen......
  Zitieren
#3
Du brauchst ein spezielles Tool dafür (das rechte Tool auf dem Bild).
Es ist allerdings wahrscheinlich dass einige Clips trotzdem abbrechen. Dann wäre der korrekte Weg: Heckscheibe raus und neue Clips einsetzen.
Natürlich könnte man auch einfach Löcher in die Karosse bohren, aber ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
wenn ich das so mit den clipsen lese, überlege ich, ob ich nicht einfach mit sikaflex 221 an der zierleiste entlang einen kleinen streifen lege, damit ich das heck dicht bekomme. kommen beim waschen immer so ein paar kleine tropfen auf mein heckrollo. wo die undiche stelle ist, weiß ich nicht. dann hätte ich wenigsten nicht das risiko, die komplette scheibe rauszunehmen nur wegen ein paar gebrochener clipse.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#5
Löcher in die Karosse bohren und Sikaflex sind immer ein gute Idee .... Kopfschütteln
  Zitieren
#6
(25.08.2018, 09:39)sihui schrieb: Löcher in die Karosse bohren und Sikaflex sind immer ein gute Idee .... Kopfschütteln

meine Güte,

ist ne gute alternative gegenüber Heckscheibe ausbauen.
Die kleinen Bohrungen in der Kunststoffkarosse sind neben den orig. kaum zu erkennen.
Im übrigen sind nur die an der unteren Leise (Clips) betroffen.
An den Seiten und oben kann man die alten Löcher wieder nutzen.


beste Grüße
  Zitieren
#7
könnte mal jemand ein foto von so einem clips mal einstellen, damit ich überhaupt eine vorstellung habe, wovon wir reden. wo kriegt man die im handel (evtl. bestell-nr.??

gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#8
(25.08.2018, 12:29)einstein66606 schrieb: könnte mal jemand ein foto von so einem clips mal einstellen, damit ich überhaupt eine vorstellung habe, wovon wir reden. wo kriegt man die im handel (evtl. bestell-nr.??

gruß
einstein

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1982.html
  Zitieren
#9
danke, ging ja schnell.
ich vermute, dass die mit dem geteilten kopf in der karosserie stecken und dort dann evtl. auch abbrechen. richtig?
ragt das andere ende über den clip hinaus oder wird das in richtung geteiltem kopf hineingedrückt, um den clip in der karosserie zu fixieren?

gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#10
Hi,

also...

Der Pin 2 kommt in die Bohrung der Karosse.
Pin 1 wird bündig in den Clip gedrückt und spreizt den Pin 2 auseinander wodurch eine feste Klemmverbindung zur Karosse entsteht.
Die Zierleiste wird einfach über den montierten Clip gedrückt und hält von alleine.
Bei der Demontage der Zierleiste bricht der Clip (durch die Jahre ist der Kunststoff spröde geworden) wahrscheinlich am Pin 2 ab.
Den kannst Du anschließend von oben durch die Karosse drücken und die Bohrung ist wieder frei
Da die Scheibe tief runtergeht war es bei meiner nicht möglich den Pin 2 der Clips in die orig. Bohrungen zu stecken.....also Plan B
Wenn ich mich recht erinnere waren es 4-6 der Clips die ich ändern mußte...


...hoffe man kann es einigermaßen verstehen

Claus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T-TOP Chromabdeckungen entfernen Carioca83 21 4.581 17.01.2022, 11:06
Letzter Beitrag: He-C 33H
  69'er Ammeter Gauge entfernen stattdessen Ladekontrolleuchte DieterK 5 1.465 15.10.2021, 08:05
Letzter Beitrag: DieterK
  Birdcage - alten entfernen und durch ein Neuteil ersetzen? C3-Fritz 22 9.205 05.08.2019, 18:08
Letzter Beitrag: Marwin
  Schriftzug entfernen tundra 16 11.666 24.01.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Shifter#61
  Wie kann ich die Sitzpolster entfernen? Schröder.453 5 5.067 25.05.2017, 05:34
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de