Vergaser-Trouble
#1
Tongue 
Hallo zusammen,

bei der Reanimierung meines guten Stücks am Samstag ( ENDLICH) bin ich auf folgenden Sachverhalt gestossen.
Anlassen war kein Problem, 3x Gaspedal durchgedrückt, 2 Sekunden ohne Choke georgelt und nach über 4 Monaten sprang die Gute sofort an Jumping

Allerdings mit unstabilem Leerlauf und schlechter Gasannahme. Des Rätsels Lösung offenbarte sich dann nach Abnahme des Luftfilters:
Am rechten Teil der ca. 10 cm lange Stange oder Leitung gurgelte der Sprit ins Freie.
Nach dem Motto Try and Error drehte ich das Ding etwas und stellte einen verminderten Ausfluss in einer anderen Position fest. Nach einer Feinjustage (millimeterweises Drehen) war dann schnell der Punkt gefunden an dem das Ding dicht war.

Im Photo seht ihr rechts noch einen kleinen Tropfen.

Das Standgas und Fahrverhalten war anschließend wieder top Feixen

Könnt ihr mir kurz den Zusammenhang und Funktion dieser Leitung erklären und ob ich es dabei bewendet lassen kann oder ich weitere Maßnahmen treffen sollte.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

Ron


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Keep the fire burning ...
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#2
Hi Ron,

genau das selbe ist mir letztes Jahr passiert, als ich auch noch einen 600er Holley drauf hatte.

Diese Rohr verbindet die beiden Schwimmerkammern miteinander.
Die Benzinleitung mündet in der vorderen Schwimmerkammer, und über dieses Rohr gelangt der Sprit in die hintere Schwimmerkammer (für die 2. Stufe).

Das Rohr ist vorne und hinten mit einem O-Ring abgedichtet, der mit dem Alter wohl etwas undicht werden kann.

Ich konnte dann bei mir auch das Rohr drehen, und in einer Position ist es dann endlich dicht gewesen.
Aber das ist keine Lösung!!!!!!!!!!!!!!

Unbedingt den Vergaser überholen. (bzw. den Vergaser wechseln)

Theoretisch würde es langen, eine der Schwimmerkammern abzubauen, das Rohr mit neuen O-Ringen ausstatten, und die Schwimmerkammer wieder zu montieren.

Allderdings wird dann wohl die Dichtung der Schwimmerkammer irgendwann demnächst undicht...

Du kommst wohl nicht um eine Überholung rum!
(oder gleich nen anderen Vergaser... Augenrollen )

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#3
Zu Titans Erklärungen ist kaum was hinzuzufügen. Besorg Dir einen Überholkit bei KTS (http://www.kts.de) - der Vergaser ist ein Holley List-Nr. 1850-3, Modell 4160.

Das Problem mit den Schwimmerkammerdichtungen ist, daß sie sich beim Ausbau selbst zerstören - daher muß man sie immer ersetzen. Gleichzeitig ist das auch das, was die Überholung des Vergaser etwas zeitintensiv macht: Das Saubermachen und entfernen der Dichtungsreste. Besorg Dir ein Dichtungsenferner-Spray. Weiterhin benötigst Du einen Kompressor und was auch hilft ist ein Dreml mit kleiner Drahtbürste.

Die Montage an sich ist recht einfach. Noch ein Tip: Wenn Du die neuen Dichtungen mit Silikonfett (wichtig... kein normales Fett verwenden) einstreichst, kannst Du sie unter Umständen beim nächsten Mal wiederverwenden.

Vorsicht bei den Schrauben der Schwimmerkammern - der Drehmoment wird in lb-inch angegeben, nicht lb-ft! Das ist wesentlich weniger!

Gruß,
Thomas
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#4
Hier mal die Formel in beide Richtungen.

Foot-pounds [ft/lbs] .... in Newton-Meter [Nm]
 ft/lbs * 1,35 = Nm

Newton-Meter [Nm] in Foot-pounds [ft/lbs] 
Nm * 0,74 = ft/lbs

Grüße
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#5
Hallo

Falls du doch so weiterfahren willst, nimm mal lieber einen oder besser 2 Feuerlöscher mit. huahua

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Herzlichen Dank für die Tips !!!!!

Sowas in der Richtung habe ich mir gedacht.
Also werde ich den Zerstäuber überholen.
Ich denke nicht dass mir ein neuer Vergaser im Moment gravierende Vorteile bringt.

Viele Grüße

Ron
Keep the fire burning ...
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#7
Klar bringt ein neuer Vergaser was: Nämlich ein Rochester Quadrajet (Edelbrock #1901 oder 1902) - wesentlich besserer Verbrauch, besseres Ansprechverhalten am Gas.

Holley ist und bleibt ein Rennvergaser vom Urpsrung her... und da spielen nicht Verbrauch, sondern schnelles Düsenwechseln eine Rolle.

Der Quadrajet ist ein wenig komplizierter und teurer - aber deshalb auch besser.

Gruß,
Thomas
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#8
Thomas,

Du kennst Dich ja mit Vergasern so richtig aus.

Stang
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