Beiträge: 318
Themen: 18
Registriert seit: 04/2018
Ort: Lörrach
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2018, WGG
Hi Leute,
ich wunder mich jedes Mal über die "Drehzahlfreigabeanzeige". Also die gelb -> orange -> roten Balken ab 3500upm bis in den Begrenzer. Nach Zeit bzw. Temperatur gehen die langsam weg bis die Drehzahl bis in den Begrenzer freigegeben ist. Wobei das keine Freigabe ist, sondern mehr ne Empfehlung.
Aber was mich wundert ist, dass alle Balken bei ner Öltemperatur von 40 Grad weg sind. Ist das nicht zu niedrig? Fürs sportliche Fahren sollte die Öltemperatur doch mindestens 70 Grad haben.
Warum geht die Anzeige so früh weg?
Latscht ihr alle bei 40 Grad voll drauf?
Lieg ich völlig falsch, weil ich das Motorkonzept noch nicht gut kenne und bis jetzt nur halb so grosse Motoren gefahren bin?
Grüsse
Michael
Beiträge: 66
Themen: 1
Registriert seit: 02/2018
Ort: 32758 Detmold
Baureihe: C8
Baujahr,Farbe: 2022 elkhart lake blue
Kennzeichen: LIP-A-9566
Corvette-Generationen:
Hallo Michael,
Vollgas gibt es bei mir nicht unter einer Öltemeratur von 80 Grad.
Gruß Andreas
Beiträge: 260
Themen: 1
Registriert seit: 07/2017
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C7 Z06 Convertible M7
Baujahr,Farbe: MJ 2017 Watkins Glen Grey
Baureihe (2): BMW Z3 Coupe
Baujahr,Farbe (2): 2000, Alpinweiss III
Baureihe (3) : Lotus Elise JPS
Baujahr,Farbe (3) : 2012 motorsport black
Corvette-Generationen:
Praktiziere ich ähnlich. So wurde es mir auch vom Autohaus mit auf den Weg gegeben.
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
Beiträge: 318
Themen: 18
Registriert seit: 04/2018
Ort: Lörrach
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2018, WGG
... also irgendwie ne ziemlich sinnlose Anzeige. Super Idee, nur die Umsetzung hat den Sinn verfehlt.
Beiträge: 260
Themen: 1
Registriert seit: 07/2017
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C7 Z06 Convertible M7
Baujahr,Farbe: MJ 2017 Watkins Glen Grey
Baureihe (2): BMW Z3 Coupe
Baujahr,Farbe (2): 2000, Alpinweiss III
Baureihe (3) : Lotus Elise JPS
Baujahr,Farbe (3) : 2012 motorsport black
Corvette-Generationen:
Empfohlene Drehzahllimits und Vollgas sind aber schon 2 Paar Stiefel, oder ?
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
Beiträge: 1.433
Themen: 32
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hamburg
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray
Baureihe (2): C2 Coupe
Baujahr,Farbe (2): 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : Grand Cherokee, Smart for2, Renault Captured
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C7 (2014- )
Ja, aber warum sollte man unter Teillast bis in den Begrenzer drehen???
Michael hat schon Recht. Die Anzeige ist ziemlich unsinnig kalibriert. Unter 70 Grad Öltemperatur sollte man hohe Drehzahlen möglichst vermeiden. Egal ob unte Voll- oder Teillast.
Gruß
Frank
Beiträge: 260
Themen: 1
Registriert seit: 07/2017
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C7 Z06 Convertible M7
Baujahr,Farbe: MJ 2017 Watkins Glen Grey
Baureihe (2): BMW Z3 Coupe
Baujahr,Farbe (2): 2000, Alpinweiss III
Baureihe (3) : Lotus Elise JPS
Baujahr,Farbe (3) : 2012 motorsport black
Corvette-Generationen:
Die Frage ist doch was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat, oder? Anstatt hier zu spekulieren und vorschnelle Bewertungen abzugeben, sollte man ihn nicht vielleicht selbst fragen? Wenn es schon zur Herzensangelegenheit wird ...
Immerhin scheinen wir uns ja über die Sinnhaftigkeit einer Temperierung des Motoröls vor der Vollgasfahrt einig zu sein. Selbst das ist für mich in Foren bereits erstaunlich.
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
Beiträge: 318
Themen: 18
Registriert seit: 04/2018
Ort: Lörrach
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2018, WGG
(19.07.2018, 15:43)vantage schrieb: Selbst das ist für mich in Foren bereits erstaunlich.
Hihi :)
ähm, Konstrukteur fragen. Sehr gerne würd ich den fragen. Nur ... wie?
Wenn diese Balken weg sind gibts ja noch ne andere Anzeige. Also wenn ich dann hochdrehe wird der komplette Rand vom Drehzahlmesser gelb (bin mir grad nicht sicher, ob der auch rot wird) und bleibt kurz gelb, auch wenn die Drehzahl wieder niedriger ist. Das hat ja an sich ne ähnliche Funktion, ist glaube ich auch temperaturabhängig. Allerdings weiss man nicht, wann der gelbe Bereich anfängt oder ab welcher Temperatur er gar nicht mehr kommt.
Es sagt quasi "du hast zu früh zu hoch gedreht". Aber wofür gibts dann die Balken die dann schon verschwunden sind... 2 Anzeigen mit der gleichen Funktion?
Ich such mal obs dazu was im Handbuch gibt.
Ah, ich rede von der Sport-Anzeige. Weiss nicht, ob das bei den anderen auch so ist.
Beiträge: 3.578
Themen: 162
Registriert seit: 12/2001
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
„ ähm, Konstrukteur fragen. Sehr gerne würd ich den fragen. Nur ... wie? „
Wie jetzt?
Früher gab es Briefe per Post, Telefax, Telefon. Heute benutzt man E-Mail, Skype oder Wotzäbb. Such dir was aus
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
Beiträge: 32.057
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Ich habe bisher bei allen meinen Fahrzeugen immer eine Drehzahlgrenze von 2.500 U/min bei einer Öltemperatur unter 70 Grad eingehalten.
Dabei wäre es mir egal, was das Auto anzeigt.
Wenn mir mein Navi anzeigte, dass ich auf der Autobahn bitte wenden solle (tatsächlich schon vorgekommen), mache ich das auch nicht.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|