Öltemperatur und Drehzahlfreigabeanzeige
#1
Hi Leute,

ich wunder mich jedes Mal über die "Drehzahlfreigabeanzeige". Also die gelb -> orange -> roten Balken ab 3500upm bis in den Begrenzer. Nach Zeit bzw. Temperatur gehen die langsam weg bis die Drehzahl bis in den Begrenzer freigegeben ist. Wobei das keine Freigabe ist, sondern mehr ne Empfehlung.

Aber was mich wundert ist, dass alle Balken bei ner Öltemperatur von 40 Grad weg sind. Ist das nicht zu niedrig? Fürs sportliche Fahren sollte die Öltemperatur doch mindestens 70 Grad haben.
Warum geht die Anzeige so früh weg?
Latscht ihr alle bei 40 Grad voll drauf?
Lieg ich völlig falsch, weil ich das Motorkonzept noch nicht gut kenne und bis jetzt nur halb so grosse Motoren gefahren bin?

Grüsse
Michael
  Zitieren
#2
Hallo Michael,

Vollgas gibt es bei mir nicht unter einer Öltemeratur von 80 Grad.

Gruß Andreas
  Zitieren
#3
Praktiziere ich ähnlich. So wurde es mir auch vom Autohaus mit auf den Weg gegeben.
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren
#4
... also irgendwie ne ziemlich sinnlose Anzeige. Super Idee, nur die Umsetzung hat den Sinn verfehlt.
  Zitieren
#5
Empfohlene Drehzahllimits und Vollgas sind aber schon 2 Paar Stiefel, oder ?
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren
#6
Ja, aber warum sollte man unter Teillast bis in den Begrenzer drehen???

Michael hat schon Recht. Die Anzeige ist ziemlich unsinnig kalibriert. Unter 70 Grad Öltemperatur sollte man hohe Drehzahlen möglichst vermeiden. Egal ob unte Voll- oder Teillast.
Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Die Frage ist doch was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat, oder? Anstatt hier zu spekulieren und vorschnelle Bewertungen abzugeben, sollte man ihn nicht vielleicht selbst fragen? Wenn es schon zur Herzensangelegenheit wird ...
Immerhin scheinen wir uns ja über die Sinnhaftigkeit einer Temperierung des Motoröls vor der Vollgasfahrt einig zu sein. Selbst das ist für mich in Foren bereits erstaunlich.
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren
#8
(19.07.2018, 15:43)vantage schrieb: Selbst das ist für mich in Foren bereits erstaunlich.

Hihi :)

ähm, Konstrukteur fragen. Sehr gerne würd ich den fragen. Nur ... wie?

Wenn diese Balken weg sind gibts ja noch ne andere Anzeige. Also wenn ich dann hochdrehe wird der komplette Rand vom Drehzahlmesser gelb (bin mir grad nicht sicher, ob der auch rot wird) und bleibt kurz gelb, auch wenn die Drehzahl wieder niedriger ist. Das hat ja an sich ne ähnliche Funktion, ist glaube ich auch temperaturabhängig. Allerdings weiss man nicht, wann der gelbe Bereich anfängt oder ab welcher Temperatur er gar nicht mehr kommt.
Es sagt quasi "du hast zu früh zu hoch gedreht". Aber wofür gibts dann die Balken die dann schon verschwunden sind...  2 Anzeigen mit der gleichen Funktion?

Ich such mal obs dazu was im Handbuch gibt.

Ah, ich rede von der Sport-Anzeige. Weiss nicht, ob das bei den anderen auch so ist.
  Zitieren
#9
„   ähm, Konstrukteur fragen. Sehr gerne würd ich den fragen. Nur ... wie?   „



Wie jetzt?
Früher gab es Briefe per Post, Telefax, Telefon. Heute benutzt man E-Mail, Skype oder Wotzäbb. Such dir was aus  dumdidum  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#10
Ich habe bisher bei allen meinen Fahrzeugen immer eine Drehzahlgrenze von 2.500 U/min bei einer Öltemperatur unter 70 Grad eingehalten.

Dabei wäre es mir egal, was das Auto anzeigt.

Wenn mir mein Navi anzeigte, dass ich auf der Autobahn bitte wenden solle (tatsächlich schon vorgekommen), mache ich das auch nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur tief kasawumbu 9 12.212 21.02.2020, 17:22
Letzter Beitrag: goec2468

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de