Th 700 raus, Th 400 oder 350 rein?
#1
Hallo, Hallo-gruen

habe mir einige Ersatzteile für meine 82er zugelegt. huahua Hierbei hat mir der Verkäufer erzählt, dass bei seiner Ex-82er das Getriebe gegen ein Th 400 getauscht wurde. Grund hierfür war der Leistungszuwachs Teufel durch den Umbau auf einen Stroker. Details waren ihm leider nicht bekannt.

Ist das denn so einfach möglich? Frage

Die Frage ist wirklich nur theoretischer Natur haarsträubend , geplant ist bei der Vette nix.

mit trotzdem neugierigen Grüßen,

Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#2
Günter,
ich glaube, es wird mal langsam Zeit, das Du mal meine fährst oder mitfährst.
Warum um alles in der Welt sollte denn das 700er gegen ein anderes getauscht werden?
Ich habe seit 4 Jahren ein überholtes/ verstärktes 700er in meiner 82er und kommt sehr gut mit meinen 254 PS zurecht. Schaltet knackig und schnell.
Friedel

P.S. Sehe zu, das Du eine CRANE CompuCam 2030 oder 2040, einen Satz aufgebohrte 50 mm TBI´s, eine 85er Benzinpumpe und einen ADS-Ship Stage II und zum Schluss die X-RAM in die Vette bekommst.
Du wirst Dich wundern, wie der Motor zum Leben erweckt wird. Und es macht einen riesigen Spass, solch eine 82er zu bewegen.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Friedel, Hallo-gruen

Zitat:P.S. Sehe zu, das Du eine CRANE CompuCam 2030 oder 2040, einen Satz aufgebohrte 50 mm TBI´s, eine 85er Benzinpumpe und einen ADS-Ship Stage II und zum Schluss die X-RAM in die Vette bekommst.


:jukebox: CompuCam 2030 hängt momentan beim Zoll in Nürnberg fest

:jukebox: TBI´s habe ich heute zerlegt und vermessen, nächste Woche geht´s auf die
Fräse

:jukebox: 85er Spritpumpe ist eingebaut

:jukebox: ADS Stage II liegt (zwischen ein paar anderen Kisten mit Ersatzteilen) im Keller

:jukebox: X-Ram bringt ein Freund im Sommer aus den Staaten mit


... ich war doch ganz brav? Engel-3

Am "Rest des Wagens" wird fast täglich geschraubt. Nächstes Jahr fährt er (hoffentlich) wieder.

Bin momentan am "Babysitten" besoffen und da fallen mir dann halt solche sinnigen Narr Fragen ein.

Gruss

Günter

P. S. Erste gewichtssparende Maßnahmen wurden auch schon durchgeführt Teufelfeuer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#4
Au weia!
Meine sah auch schon mal so aus. Wenn im Innenraum schon alles raus ist, dann kannst Du auch gleich in ein paar Rollen Montagealuminium investieren und den Innenraum damit auskleben. Denn hinten der Kofferraum und der Tunnel mit der Sitzfläche werden ja von unten sehr warm/heiss. Dann habe ich von Tersoson klebbare Dämmatten ausgeschnitten und eingeklebt. Vom Sattler habe ich dann Nadelfilz in einem grossen Stück bekommen.
So habe ich die sich in Wagen alten und lausigen Dämmatten ersetzt. Zum Schluss kam der neue Teppich drauf.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#5
Also bei Einbau eines Strokers ist eine Getriebeverstärkung schon sinnvoll - immerhin können Bigblock ähnliche Drehmomente mit einem Stroker erreicht werden.
Man kann entweder das TH700 verstärken (bessere Bremsbänder, mehr Kupplungsscheiben etc.) oder ein TH400 verwenden. Das TH350 ist (serienmäßig) kaum robuster als ein TH700.

Das TH400 hat halt nur 3 statt 4 Gänge und keine Ansteuerung für das Motor-Steuergerät - aber ich denke, das läßt sich in den Griff bekommen. Ein weiterer Vorteil des TH400 gegenüber dem Th700 ist die engere Spreizung zwischen 1. und 2. Gang. Das TH700 hat da einen ziemlich weiten "Sprung" in der Übersetzung. Das TH400 ist in der tat sehr robust - ist ursprünglich ein Getriebe für leichte Nutzfahrzeuge. GM gibt das maximale Drehmoment mit 800lb/ft an (ca. 1150 Nm). Der Wirkungsgrad und das Gewicht sind halt recht ungünstig - deshalb wurde es (mit Verschwinden der Bigblocks in 1975) vom leichteren TH350 abgelöst, was in erster Linie für PKW konzipiert wurde.

Die hintere Auflage des TH700 ist ebenfalls anders als die des TH400 - bei der Ausgangsverzahnung bin ich mir nicht ganz sicher.

Generell würde ich eher dazu tendieren, das TH700 zu verstärken - ist am Ende sicher weniger Aufwand. Und der 4. Gang (overdrive mit 0,82) ist halt auch was feines.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Thomas,
mit 3.000 RPM bei 200 KMH und bei 3.500 RPM mit 245 KMH auf der Autobahn unterwegs zu sein, ist schon eine angenehme Sache. Vor allem hält sich der Spritverbrauch noch so halbwegs in Grenzen. Über 17 Liter habe ich nach den Modofikationen noch nicht verbraucht. Bei mässiger Fahrweise brauche ich zwischen 12 und 13 Liter.
Das ist für mich gut genug und kann damit leben.

Also ich würde auch das TH700 drinlassen, einen guten Überholsatz einbauen lassen.

Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Günter, mach mal hin, daß Dein Baby auf die Straße kommt,
drücke Dir weiterhin die Daumen Prost! .
Frag`mal Frank (454Big), der ist mit Friedels 82er gefahren
und war total begeistert, deshalb werde ich den Umbau auf
jeden Fallk auch machen Großes Grinsen

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#8
Zitat:Einbau eines Strokers/
das TH700 verstärken (bessere Bremsbänder)/
Und der 4. Gang (overdrive mit 0,82)/
eine CRANE CompuCam 2030 oder 2040/
einen Satz aufgebohrte 50 mm TBI´s/
ADS-Ship Stage II und zum Schluss die X-RAM


besoffen [Bild: B.gif][Bild: A.gif][Bild: H.gif][Bild: N.gif][Bild: H.gif][Bild: O.gif][Bild: F.gif] besoffen
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#9
nee, nee, die Vette bleibt definitiv so wie sie ist! Yeeah!

Habe vielmehr einen anderen Hintergedanken: Idee

Blazer, Camaro, G 20 usw. mit defektem Th 700 bekommt man oft für einen Apfel und ein Ei. Also TH 700 raus, preiswertes Th 400 oder 350 rein, wodurch (abgesehen vom Spritverbrauch) ein billiger Alltagswagen entstehen könnte.

Nach nunmehr 6-maligem Liegenbleiben dank "deutscher Wertarbeit Zum K....n " (bin Erstbesitzer) muss ein fahrbarer Untersatz her, der auch seinen Namen verdient und an dem ich wieder selbst schrauben kann.

Gruss

Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.362 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.643 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.657 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.334 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.022 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de