Auf welche Optionen besser verzichten
#1
Moin :)

Nachdem ich in meinen Jugendjahren eine Zeit lang glücklicher Besitzer einer C4 war kam irgendwann die Zeit des pendelns und der Dieselfahrzeuge.
Pendeln muss ich zwar immer noch, aber inzwischen ist Raum und Geld für eine Sonntagsfahrzeug vorhanden und daher beginne ich grade mich nach einer C5 umzuschauen die nur der persönlichen Erbauung auf sommerlichen Ausflugstouren dienen soll :)

Da ich selber kein Schrauber bin versuche ich nun herauszufinden welche Ausstattungs-Optionen bei den älteren Modellen das größte (teuerste) Problempotential haben damit ich sie vermeiden kann wenn ich sie nicht zum glücklich sein brauche.

Bisher habe ich daher das Automatikgetriebe und das aktive Fahrwerk erst mal ausgeschlossen, brauch ich beides nicht und ist wenn defekt ein Groschengrab soweit ich das nachvollziehen kann.

Gibt es weitere Optionen bei denen der Teufel ein Eichhörnchen ist und einem böse in den Ar*** beissen kann? Also Dinge die man zwar so mitnimmt, die aber zum mittelgroßen Problem werden wenn sie mal defekt sind?

Danke für eure Tipps an einen zukünftigen C5 Fahrer

   Theo
  Zitieren
#2
Wenns ein Schalter werden soll, dann auf jeden Fall darauf achten ob der Rückwärtsgang sich sauber einlegen lässt.
Ist ein bekanntes Problem und muss bei jedem C5 Schaltgetriebe irgendwann mal gemacht werden. Dafür muss das komplette Getriebe raus. Also einiges an Arbeitsaufwand und es entstehen Kosten von ca. 1000-2000 Euro, je nachdem wieviel verschlissen ist.
Bei mir war es schon soweit, dass das Gangrad angefressen war und dann wirds leider teuer.

Gruß Eike
  Zitieren
#3
hallo theo,

ich fahre meine seit sommer 2010, gebraucht gekauft, sie ist baujahr März/2001. bei richtiger fahrweise macht man mit einer c5 nichts falsch.
ich wohne im schönen allgäu und kurven gibt es genug bei uns. tirol ist auch nicht weit weg, was du machen solltest ist, ein gutes fahrwerk.
einen zusätzlichen ölkühler. kannst werner moll fragen, unser corvette spezialist. wenn lust lust hast, kann ich dir mal meine ganzen
umbauten schicken.
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
#4
Bei älteren C5en gibt es vor 2001 schon mal Probleme mit dem Steuerblock bzw. die Elektronik davon. Aber ABS konnte man nicht abbestellen.

Ich behaupte, dass das Schaltgetriebe nicht besser hält als das Automatik. Man muss halt schalten wollen, und ich will das schon lange nicht mehr.
Ein neues AT ist vermutlich sogar günstiger als ein neues MT.
Sonst gibt es bei den C5en schon mal Elektronik, die in kleinen Komponenten z. B. Relais ausfällt.

Grüße
Ralph
  Zitieren
#5
Wenn man ständig nur Bedenken hat, dann sollte man es bleiben lassen.

Die Diskussion Automatik oder Schalter, was hält länger ist kompletter Blödsinn.
Kaputtgehen kann grundsätzlich alles.

Meine Automatik hat jetzt fast 250000 runter und alles funktioniert.

Tatsache ist, ich hatte noch nie ein Auto mit weniger Reparaturen (Verschleißteile ausgenommen).

Wir sind zu 90 % in den Bergen unterwegs.
Was verändert/gemacht wurde
  • Thermostat für das Kühlwasser
  • Die Einschaltzeiten der Lüfter verändert
  • Der Kühler außen von Schmutz befreit
Damit haben sich die Temp. bei Wasser und Öl deutlich verbessert und wir haben damit keine Probleme.

Auf einen zusätzlichen Ölkühler kann ich somit verzichten.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#6
Richtig so!

Ich kann auch sagen, daß die C5 keinesfalls anfälliger ist als andere Autos, vielleicht sogar besser als deutsche Autos. Ich kann es allerdings nicht vergleichen, weil ich kein einziges deutsches Auto mehr habe.
Zur Bauzeit der C5 gab es irgendwann mal einen Bericht, daß die C5 das zuverlässigste US Car sei. Ich glaube das stand in "Car and Driver". Das war für mich die Überzeugung und ich habe daraufhin gewagt, eine C5 zu kaufen.
Einmal mußte ich in den 11 Jahren Besitz nach Hause geschleppt werden, weil das Lenkradschloß nicht mehr öffnete. Sonst kann ich nichts Negatives zur C5 sagen, außer daß der Sound nicht (mehr) so gut ist wie bei der C4.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Einen Ölkühler kann man nachrüsten, wenn das Öl wirklich zu heiß wird und am Fahrwerk kann man rumschrauben, wenn man mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden ist.
Da muss man auch einfach schauen wie das eigene Anforderungsprofil ist und was eventuell schon am Auto gemacht wurde.
Diverse Modifikationen sind ja durchaus an vielen C5en die verkauft werden, schon vorgenommen worden.
Alles in allem war die C5 in den drei Jahren, die ich sie jetzt fahre, sehr zuverlässig.
Das Getriebeproblem war mir beim Kauf schon bekannt und wurde im Preis berücksichtigt, darüber hinaus habe ich bis jetzt nur Verschleißteile wie Bremsen wechseln müssen.
Bis auf die Optionen die du schon genannt hast, sind mit keine Problematischen Ausstattungsmerkmale bekannt.
Es gibt da noch ein paar Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Baujahren, da kann ich nur immer wieder folgende Kaufberatung wärmstens empfehlen.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo zusammen :)

Danke schon mal für die vielen Hinweise. Wenn es wirklich so ist das es keine signifikanten Unterschiede in der Haltbarkeit/Wartungshäufigkeit/Fehleranfälligkeit zwischen Automatik und Handschalter gibt dann bin ich ja sogar froh.
Vom naturell her bin ich sowieso eher der Automatik-Fahrer, bei meiner C4 damals war nur irgendwann die Automatik fällig, sowas prägt einen natürlich :)

Aber der Mensch kann sich schliesslich auch mal von Traumata lösen, und der Vorteil dass die Auswahl an angebotenen C5 gleich deutlich größer wird wenn ich bei mobile_de den Handschalter-Filter wegnehme ist ja auch nicht zu verachten.

Leider steht selten dabei ob das aktive Fahrwerk verbaut ist, ich versuche immer auf den manchmal arg sparsamen Bildern nach dem Umschalter in der Mittelkonsole Ausschau zu halten, das sollte doch als Indikator reichen, oder?
  Zitieren
#9
Ja, der Schalter auf der Mittelkonsole zeigt es deutlich.

Ich hatte bei Audi mal ein AT Getriebe kurz nach dem Getriebeölwechsel kaputt. Trotz Kulanz war das damals ca. 1995 deutlich teurer als es bei einer C5 je sein kann.
Das Trauma ging so lange bis ich dann erst beim übernächsten Auto (7 Jahre später, immer Automatik) den ATF Wechsel selbst vorgenommen habe. Eine Werkstatt wollte ich da nicht dran lassen, denn schließlich hatte eine Fachwerkstatt das Trauma hervorgerufen. Ich hatte das Auto dann bereits so lange im Besitz, daß der ATF Wechsel doch mal gemacht werden mußte.
Seitdem habe ich bereits etliche ATF Wechsel an allen weiteren Autos durchgeführt, ohne je einen Schaden danach.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
nochmal Automat vs. MN6 Schalter:

Hatte beides am LS1 und muss ganz klar sagen, MN6 fühlt sich wie 100PS mehr an.
Schaltgetriebe würde ich bei der C5 immer wieder vorziehen wenn ich die Wahl hätte.
Die Charakteristik der 4 Gang Automatik passt nicht zur C5 und auch nicht zur C6...





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 3.947 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Optionen rausfinden, wenn "Service Parts Identification"-Aufkleber nicht vorhanden Tim11 8 7.362 18.04.2019, 17:51
Letzter Beitrag: Tim11
  Welche Sicherungen für zusätzliche elektrische Verbraucher (Beifahrerfußraum)? heiner88 0 3.883 05.11.2018, 16:33
Letzter Beitrag: heiner88
  Welche Radmuttern für diese Abdeckkappen Jensseine 4 4.103 03.10.2018, 10:31
Letzter Beitrag: vc4rider
  Reparierter Rahmenschaden: Akzeptabel oder besser Finger weg? grumbler 45 22.526 03.09.2018, 21:59
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de