Ölfilteranschluß - Flansch
#1
Smile 
Hallo!

Beim Ölfilteranschluß am Motor, ist so ein Adappter mit zwei kleinen Schrauben angeschraubt auf welchen das Gewinde für den Ölfilter ist sowie das Umgehungsventil.

Wird dieser Flansch mit oder ohne Dichtung montiert ???
Denn ich kann keine passende im Motordichtsatz von Feel pro finden.

Hilfe!!
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Der Flansch wird ohne Dichtung montiert - die Dichtung des Ölfilters umfaßt diesen Flansch, daher ist keine separate Dichtung notwendig.

PS: Falls Du auch die Ölwanne neu montierst, achte darauf, daß Du beim vorderen Gummibogen den richtigen verwendest - es gibt einen 10mm und 6mm dicken. Bei Dir müßte der dickere richtig sein (Distanz zwischen Anlagefläche der Wanne und tiefstem Punkt des Bogens müßte 60mm sein).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Der Flansch (das Bauteil an den die Schläuche angeschlossen werden) wir MIT einer Dichtung gegen den Motorblock geschraubt.

Der Ölfilter hat eine separate Dichtung, diese dichtet dann vom Filter gegen den Flansch ab.

Die Ölleitungsanschlüsse sind konisches NPT - Gewinde - diese werden ohne Dichtungen eingesetzt.


Die Aussagen beziehen sich auf das mir bekannte System - allerdings muss ich sagen, das mein Adapter mit einer grossen speziellen Hülsenschraube angeschraubt wird.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Frank, was Du schreibst stimmt für einen Sandwichadapter mit Ölkühleranschluß. Ich denke aber Stegs meinte nur den normalen Anschlußadapter für den Ölfilter. Dieser Adapter ist witzigerweise ein separates Teil - das hängt damit zusammen, daß früher andere Ölfilter verwendet wurden, die nicht so einfach drangeschraubt wurden. Für die "modernen" Dran-Schraub-Filter braucht man diesen kleinen Adapter.

Im Bild gezeigt ist NICHT GANZ der normale Adapter (nur einer ohne Ölkühleranschluß). Der Grund, warum der gezeigte eine Dichtung verwendet, ist, daß er die Bypass-Bohrung verschließt, damit alles Öl durch den Filter läuft. Die Bypass-Bohrung wird im Falle des normalen Adapters nicht abgedeckt und stellt sicher, daß im Falle eines verstopften Ölfilters noch genug Öl durch den Motor laufen kann. Daher sollte man den gezeigten Adapter meiner Meinung nach NICHT verwenden.

Habe leider kein Bild von dem "normalen" Adapter gefunden.

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Wozu braucht man bei einer 79er Vette einen solchen Adapter??? Ich meinte natürlich den Ölkühleradapter, deshalb hab ich auch bei den zwei Schräubchen gestutzt.....

Alle SB der C 3 können mit dem PF 25 oder 35 gefahren werden...... Der Adapter ist eigentlich ziemlich witzlos, oder???
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Ich gehe davon aus, dass Thomas von den "Kartuschen" Ölfiltern spricht (C1 bis frühe C2), Frank aber von den üblichen Ölfilterpatronen. Richtig?
Habe ich jetzt einen Gummikeks gewonnen?
  Zitieren
#7
Ja, hast Du.....

Bekommst Du morgen von mir zum kauen (Du weisst doch: die kleinen schwarzen... Ketchup dazu???) sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Also ich nehme mal an, daß Stegs seinen Motor komplett neu abdichten wollte, und da wird ihm wohl nach entfernen des Ölfilters der von mir erwähnte Adapter (befestigt mit zwei 1/2" Schrauben) aufgefallen sein und er hat sich gefragt, ob auch dieser abgedichtet werden kann/muß/soll.

Jeder C3 V8 hat diesen Adapter - er heißt nicht deswegen so, weil man ihn nachträglich anbauen muß. Er heißt so, weil der Block ohne Adapter für die von Frank Dragun erwähnten Kartuschenfilter vorgesehen war. Mit der Umstellung 1968 auf die Schraubfilter PF25 oder den etwas größeren PF35 mußte (ab Motorenwerk) jeder Block mit diesem Adapter (oder sollen wir es besser Anschlußstück nennen..?) ausgeliefert.

So... nach einiger Suche nun doch noch ein Bild von dem Ding.

Dieses Teil kann beispielsweise genau dann lästig werden, wenn man einen Austauschmotor einbaut und vergessen hat, das Anschlußstück vom alten Motor abzuschrauben - manche der Austauschmotoren kommen nämlich ohne.

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Danke euch allen für die Antworten !

Zitat:Dieses Teil kann beispielsweise genau dann lästig werden, wenn man einen Austauschmotor einbaut und vergessen hat, das Anschlußstück vom alten Motor abzuschrauben - manche der Austauschmotoren kommen nämlich ohne.


Genau so war es bei mir. Ich habe meinen alten Motorblock in Ebay versteigert. Jetzt wollte ich meinen neuen Motor von Frankies Garage komplettieren, und da ist mir dieses mißgeschick aufgefallen, daß da kein Ölfilteranschraubgewinde im Motorblock ist. Diesen Adapter habe ich mir bereits organisiert nur stand eben die Frage offen: mit oder ohne Dichtung. Aber das is nun ja geklärt.

P.S. und ein Sandwitchadapter für den Ölkühler kommt auch noch dazwischen. Aber diese Teile samt Zubehör habe ich in einem kompletten Perma cool Ölkühlerkit gekauft.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flansch für L98 Header? jensl76 3 1.885 03.07.2013, 06:03
Letzter Beitrag: jensl76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de