Mäusekino Anzeige schwankt
#1
Guten Abend :)
Mein mäusekino schwankt seid neuestem bei der Anzeige der Reichweite und dem Verbrauch.
-> zwischen 0 und dem tatsächlichen Wert.
Womit kann da zusammen hängen?
Schöne Grüße Jan
  Zitieren
#2
Die Tankanzeige schwarnkt aber nicht, oder doch?

Wenn es nur der Bordcomputer macht, würde ich das als Berechnungsfehler einschätzen, denn diese Anzeigen werden ja nur errechnet. Unsere Beiden C4en schwanken zwar nicht bei der Verbrauchsanzeige, sind aber mit 11,5 L/100 km einiges zu sparsam. Tatsächlich liegt der Verbrauch eher bei 14 l/100 km. Ich habe in beiden Vetten "Woodstock EPROMs" drin, wo die Einspritzung an die neuen Einspritzdüsen angepasst ist.

Ich kann im TunerPro mal suchen, ob ich zum Verbrauch irgendetwas finde, was das beeinflussen könnte.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Hallo Ralph,
Es wird sonst alles richtig angezeigt und macht keine Problem.

Gruß Jan
  Zitieren
#4
Im TunerPro habe ich leider nichts gefunden. Im SM habe ich aber zumindest die Verbindung vom ECM zum IPC gefunden. Da würde ich die Kontaktstellen prüfen. Es gibt selbst bei diesem "alten" Fahrzeug bereits eine erste Datenleitung, also ein Datenkabel (orange). Diese Leitung wird auch zum ALDL (OBD1) geführt. Es ist der Kontakt E. Das sollte der zweite von links oben sein, sofern A oben ganz rechts ist. Wenn die Datenleitung so wie heute funktioniert müßte man mit einem kleinen Lautsprecher ein Krächzen oder ähnliches Geräusch zu hören sein,

Ich habe das so zwar noch nicht gemacht, aber eine Datenleitung kann man ohne TECH1 sonst gar nicht abfragen und prüfen. Wenn beide Seiten am ECM und am IPC abgezogen sind, kann man natürlich noch den Durchfluß prüfen.

Weiter wüßte ich nicht, was man prüfen kann, denn den Rest muß das IPC errechnen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Danke für die ausführliche Antwort Ralph.
Ich werde mal das Mäusekino herausziehen und die Kontaktierung prüfen. Evtl ist da irgendwo der hund begraben. Berechnen tut er es ja scheinbar, es kommen ja zwischen durch Mal realistische zählen zum Vorschein.

Gruß Jan
  Zitieren
#6
(06.06.2018, 05:49)Reyminator schrieb: Danke für die ausführliche Antwort Ralph.
Ich werde mal das Mäusekino herausziehen und die Kontaktierung prüfen. Evtl ist da irgendwo der hund begraben. Berechnen tut er es ja scheinbar, es kommen ja zwischen durch Mal realistische zählen zum Vorschein.

Gruß Jan
Falls du nix findest, wende dich an den Sadibaer ( Wolfgang).
Er ist der Mäusekino Pabst hier im Forum
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#7
Hallo
betätige mehrere male die beiden Schalter im Funktionspaneel in der Mitte über dem Radio.
Range ,Off, Trip und Instant, sowie den  Fuel Rate , Off, AVG  und die dazugehörigen Reset Tasten
Da könnte es wegen Betätigungsmangel Kontaktprobleme für deine Anzeigen geben.
Dabei keine Gewalt anwenden, sondern normal hin und her schalten.
Dann über mehrere Tage während der Fahrt die Anzeigen beobachten und immer mal wieder die Schalter und die  Reset Taster betätigen
Das Cluster bleibt bis dahin natürlich im Auto eingebaut. :-))
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#8
Danke Wolfgang,
Versuche ich am Wochenende gleich, das hört sich realistischn. Er geht immer wieder auf 0 zurück, könnte also auf die reset Funktion hindeuten.

Wenn du doch Mäusekino Profi bist... Mal so ne Frage am Rande. Wie viel Birnen sind als Hintergrundbeleuchtung in Verwendung und in welcher Farbe? Sind Richtungsanzeiger über extra Sockel beleuchtet mit grüner birne?

Gruß Jan
  Zitieren
#9
Hallo
die Hintergrundbeleuchtung ist mit vier Stecksockellampen und die Funktion Blinker und Fernlicht mit jeweils einer Stecksockellampe
ausgeführt. Also  2 Stück Blinker , 1 Stück Fernlicht.
Alle sind in Farbe weiß verbaut. Die Farbgebung ist durch farbige vorgelegte Folien möglich gemacht worden.
Zum Austausch  der Glühlampen ( Stecksockellampen ) sollte das Cluster ausgebaut und zerlegt werden um auch die Stecksockel zu kontrollieren.
Die Stecksockel verschmoren gerne mal wenn falsche Leuchtmittel von vorne eingesetzt wurden.
Da habe ich schon einiges gefunden was da nicht rein gehörte.
Siehe das mittlere Foto im eBay Link

Gruß Wolfgang

https://www.ebay.de/itm/Xenon-Bulbs-for-...2749.l2649
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,
Die Sockel werden garantiert mit getauscht.
Sind das dann 1/2 Zoll und 5/8 Zoll Sockel?
Wie sind die Erfahrungen mit den Phillips LEDs? Ich würde Bernstein verbauen.

Gruß Jan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeige Geschwindigkeit plötzlich weg WurlitzerOMT 12 4.490 04.02.2023, 18:02
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Mäusekino Folie löst sich A.p95 5 1.991 03.06.2022, 20:04
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Mäusekino Beleuchtung ed_vanced 15 4.297 05.10.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Goldo1988
  Drehzahl schwankt bei Fahrt IngolfS 13 3.598 13.08.2021, 08:21
Letzter Beitrag: TimBourbon
  C4 welches Cluster ( Mäusekino ) gehört zu deinem Baujahr. Sadibaer 26 12.057 01.08.2021, 18:32
Letzter Beitrag: Krümelmonster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de