Original Zubehör 1976
#1
Hallo Vette Freunde,
Nun haben wir, Oeli und ich, ein Jahr lang an der Vette geschraubt. Am Ende noch 3 Wochen zum Restaurator für Elektrik und Gummimuffen, die wir selbst nicht tauschen konnten, und dann ging es ab zum lieben DEKRA-Menschen. Vor einem Jahr ganz klares Bekenntnis zur Vette mit dieser Optik - Sidepipes, Scoop und schwarze Scheiben dürfen bleiben. Und nun zum Zeitpunkt der Abnahme - Scoop bitte runter, Motorhaube bitte schließen und Auspuffrohre 90 Grad nach unten und ab zur Dezibelmessung.

Meine Frage in die Runde - gibt es Orignial Zubehörkataloge aus dem Jahre 1976 um zu beweisen dass es die Auspuffanlage und den Scoop schon damals gab? 

Wenn ich nachweisen kann dass das Original Anbauteile sind (Nachweis schwarz auf weiss) dann hätte ich vielleicht eine Chance drauf die Vette so zugelassen zu bekommen.

Andere Tipps oder ein Top-Abnehmer sind aber auch herzlich willkommen.

Danke Euch allen
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Ich würde mir ne Werkstatt suchen, die Erfahrung mit Zulassungen und Eintragungen von Zubehör hat. Original waren weder Scoop noch die Sidepipes, das war zeitgenössisches Tuning-Zubehör.
  Zitieren
#3
Hi Hermann, dass ist das Problem. Wir sind hier im Osten der Republik nicht gerade reichlich mit US-Car-Schrauberwerkstätten ausgestattet.
Uns ist klar, dass beides nicht Original ist. Nur sind wir irgendwie bei bei Prüfern hier vor Ort in der Beweispflicht, dass es sich um zeitgenössische Tuningumbauten handelt.
Also Belegmaterial egal welcher Art, würde uns evtl. helfen.
  Zitieren
#4
Es muss nur die Beifahrerseite 45° nach unten zeigen.
Ein Buch mit C3 Sidepipes wirst du sicherlich finden, auch wenn die die man üblicherweise auf den Rennfotos sieht
ganz anders konstruiert waren. Aber das wird dem TÜVler nicht auffallen.

Das mit der Scoop ist vielleicht eine größere Herausforderung, das kann jeder anders sehen.
Da ist es wirklich besser zu einem mit Ahnung zu fahren. Vergiss den aktuellen Prüfer, macht nur Ärger.
Hatte sowas schonmal als ich 255er Hinterreifen eintragen lassen wollte. Der sagte dann würde ich das H verlieren,
obwohl die Bereifung ein paar Jahre später Serie war. Ich sollte auch zig Belege bringen. Naja, der wollte einfach nicht.
Bin direkt zu nem anderen TÜV, der hats nach kurzer Erklärung einfach eingetragen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Ich würde nach den Herstellern der Teile im Internet suchen, ob es in den 70er/80er Jahren schon Bilder/Prospekte dafür gab.
  Zitieren
#6
Schau mal hier. Supersport Equipmet-Parts von GM aus dem Jahr 1970. Da findest du zumindest was zu den Sidepipes. Für Small und Big Block, Teile-Nr., Einbauanleitung und Explosionszeichnungen. 

Der Katalog ist sehr umfangreich, eventuell findet man da auch den Scoop.

https://www.gmpartswiki.com/getpage?pageid=88826
  Zitieren
#7
Hi Daniel,

danke für den Link, könnte hilfreich sein.

Ich habe heute mal bei einem anderen Prüfer die Fühler ausgestreckt.
Wir hatten uns im Vorfeld "schlau" gemacht und ihn auf Empfehlung angesteuert.
War ein Schuss in den Ofen.
Absolutes Desinteresse. Ich sagte nur US-Car und schon waren die Jalousien unten, ohne die eigentlichen Knackpunkte zu erwähnen. 

Wir bleiben dran, umgebaut wird erst zum Schluss, wenn nichts mehr geht.
  Zitieren
#8
Hi Jungens,

telefoniert mal mit dem Werner Moll von corvetteproject.de.

Zumindest was die Siedepipes angeht, ging da mal was... Ist wohl drei/vier Jahre her ...

Gruß
Stephan King
  Zitieren
#9
Scoop - KKH hier (Karl-Heinz) hat einen drauf, schreib den doch mal an...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Danke für den Tipp Daabm
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 1.771 17.04.2023, 18:31
Letzter Beitrag: JR
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 6.895 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Radio Original? Welches Modelljahr? HP28 3 1.653 26.10.2021, 14:12
Letzter Beitrag: daabm
  Ersatzradio fürs Original mit Bluetooth? (1978) Daniel-NRW 6 2.590 22.05.2021, 06:47
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Original C3 Felgen und Größe Bj. 76 Heinrich 9 2.925 27.03.2021, 17:26
Letzter Beitrag: Heinrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de