86er C4 Heizung/Klima funktioniert nicht
#1
Hallo zusammen,

hab eine C4 aus Californien importiert. Technisch top. H-Kennzeichen hat sie auch schon. Einziges Problem: weder Heizung noch Klima funktioniert. Es kommt immer gleichwarme Luft aus dem Gebläse. Kann jemand bei der Fehlersuche helfen?

Danke

Daniel
  Zitieren
#2
Dabei würde ich auf den Stellmotor für die Temperaturregeöklappe tippen. Die Frage ist aber noch, ob zum Kühlen überhaupt der Klimakompressor läuft.

Grüße
Ralph
  Zitieren
#3
Irgendwie habe ich den Verdacht, der Wärmetauscher war bzw ist undicht und im Motorraum wurden die Zugangs- und Abgangsleitung einfach überbrückt, anstatt eine aufwendige Reparatur durchzuführen.
Wirf mal einen Blick auf die Trennwand, ob da 2 leere Rohre rausstehen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
anbei ein Foto vom Motorraum. ich kann keine 2 rausstehenden oder gekappten Rohe finden. die C4 stand 20 Jahe in einer Garage und hat nur 3000 mls auf dem Odometer.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Hallo Daniel, wow 20 Jahre gestanden und 3000 meilen!?
Ich dachte bei meiner wäre es heftig mit 27000km!
Da werden wohl die Heizungs Ventile fest sein und vielleicht noch mehr.
Saludos Mario
  Zitieren
#6
@ Ralph
auf dem Foto sieht man die Rohre zur Heizung. diese werden nicht warm. wo befindet sich der Stellmotor?
danke

Daniel
  Zitieren
#7
Oh, die werden nicht warm? Der Heizungswärmetauscher für die Heizung sollte immer durchströmt werden. Andernfalls ist etwas blockiert oder umgefuckelt worden.

Grüße
Ralph
  Zitieren
#8
Moin,
da sind die Rohre vom Kältemittel gemeint, denke ich. Die werden bei laufender Klimaanlage richtig Kalt. Die Leitungen vom Kühlwasser zum heizen werden warm, das sind meist Schlauchleitungen vom Zylinderkopf zur Heizung. Vielleicht weiß ja jemand ob die Anlage diagnosefähig ist.
Gruß Christoph
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#9
Servus, er meinte die schwarzen rohre die in den H.Kasten rechte Seite gehen, wenn die aus was für einem Grund auch immer unterbrochen sind, werden die nicht heiss und die Heizung funzt nicht!
Saludos Mario
  Zitieren
#10
Ungewöhnlich sehen die Heizungsrohre durchaus aus. Normalerweise sind dort Schläuche, die direckt an den Heizungskasten gehen. Auf dem Bild scheinen Rohre zu liegen, die über ein Schlauchstück am Heizungskasten angeschlossen sind. Ich kenne das so nicht, vielleicht ist es ja Baujahrabhängig.
Du mußt da mal den Rohr/Schlauchverlauf genau ansehen ob da alles richtig angeschlossen ist. Ein SM wäre sinnvoll.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.212 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.832 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.386 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.830 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 835 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de