Cabrio c4 Hardtop abnehmen?
#1
Wollte heute das erste mal das Hardtop abnehmen, erstens wegen dem Wetter und zweitens will ich wissen wie das Softtop aussieht, da ich die Vette erst 3 Wochen habe und das Hardtop noch nicht abgebaut wurde .
Gibt es da einen Trick, es sind an der B-Säule 4 Torxschrauben die gehen Easy raus, aber hinten an der Abdeckung vom Softtop sind noch rechts und links jeweils eine aus der Klappe stehendes gewinde, die mit einer Mutter Schlüsselweite 23 glaube ich war es verschraubt ist!
Sieht aus wie ein Stossdämpfer , an dem Gewinde ist ein Sechskannt zum festhalten beim aufschrauben der Mutter, leider ist das Zoll , 7 zu klein und 8 zu gross!
Die Mutter geht beim aufdrehen ganz leicht , wird dann aber oben immer schwerer und mit einer Zange oder ähnlichem Werkzeug kommt man da nicht bei.
Auf beiden Seiten, kennt das jemand von euch?
Das kann gut sein, das an dem Auto noch nie das Dach weg war!?
Saludos Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Die beiden großen Mutter müssen ab oder das Dach bleibt halt drauf. Wennn die Gewindebolzen im Eimer sind, mit einem muttersprenger die Müttern knacken....passt drüber. Danach die Gewinde nacharbeiten oder die beiden Bolzen austauschen.....andere Wahl,haste leide nicht. Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Hallo Thomas, danke habs mir schon gedacht!
Aber ausser den 2 hinteren die 4 an der B Säule sind keine Schrauben mehr da !?
Wird das vorne an der A Säule nur rein geschoben?
  Zitieren
#4
Zitat:Die beiden großen Mutter müssen ab oder das Dach bleibt halt drauf.

Blödsinn! Der kleine Sechskant in der Mitte ist nicht zum Festhalten, sondern die Schraube die das Hardtop mit dem Heckdeckel verbindet. Der dicke Bolzen mit dem Außengewinde hat in der Mitte ein Loch und die dünne lange Schraube (in der Mitte) befestigt das Hardtop am Heckdeckel. Du musst die kleine Schraube in der Mitte lösen und dann ist das Hardtop hinten frei. Falls die kleine mittige Schraube oben am Hardtop anstößt bevor sie vollständig gelöst ist, einfach die große Mutter etwas lösen und das Hardtop von einem Helfer anheben lassen, um etwas Platz zu gewinnen. Bei mir geht das aber ohne die große Mutter zu lösen. BEVOR jemand das Hardtop anhebt ABER AM FRONTSCHEIBENRAHMEN abschrauben! (siehe unten)

Am Frontscheibenrahmen ist das Hardtop links und rechts mit Torxschrauben befestigt. Klapp mal die Sonnenblende runter, da ist links und rechts jeweils ein Loch. Dort mit einem langen dünnen Torx rein und die Schrauben lösen (Torxgröße habe ich gerade nicht parat). Einfach mal in jedes Loch oben am Scheibenrahmen mit der Lampe leuchten, dann müsstest du die Schrauben sehen können.

Viele Erfolg!


___
  Zitieren
#5
Hallo ratprof, ich hatte mich schon gewundert das beide Muttern das Problem haben sollten, es ist verdammt eng da hinten und von unten sieht man auch nix.
Vorne hatte ich schon mal unter die Sonneblende geschaut, aber nix gesehen!
Da wird's jetzt mal Zeit für eine neue Brille....
Problem ist, ich habe keine Bedienungsanleitung und im Netz habe ich auch nichts gefunden wie man das Hardtop abnimmt.
Jetzt sollte es klappen, vielen Dank.
Saludos Mario
  Zitieren
#6
Ach so, Torxschlüssel und eine kleine Knarre mit einem langen Torx ist dabei, jetzt wird ein Schuh drauss...
  Zitieren
#7
Du bist auf dem richtigen Weg, genau dafür ist die Ratsche mit dem Torx da. Die beiden Schrauben hinten haben übrigens eine Schlüsselweite von 5/16" (7,9375 mm). Ein 8er Ringschlüssel müsste also gut funktionieren, falls nicht schon irgendjemand die Schraubenköpfe 'abgenuddelt' hat.

Ich habe da noch etwas für dich:

[Bild: 47712328d1356893821-c4-hard-top-installa...stall3.jpg]

[Bild: 47712329d1356893821-c4-hard-top-installa...stall4.jpg]


___
  Zitieren
#8
Und zur Ergänzung:

[Bild: 47712327d1356893821-c4-hard-top-installa...stall2.jpg]

[Bild: 47712326d1356893821-c4-hard-top-installa...stall1.jpg]


___
  Zitieren
#9
Habe es unten, musste es alleine machen, wohl dem der eine Hebebühne hat!
Werkzeug war auch dabei, auch der flat rachet wrench!
Dank dir trotzdem, für die Anleitung.
Dach sieht noch gut aus, konnte es ja nicht überprüfen beim Kauf, wegen dem montierten Hardtop.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#10
Klasse, geht doch! Respekt, alleine habe ich das Teil noch nie montiert oder abgenommen. Das Softtop sieht wirklich noch sehr gut aus, schönes Auto wird doch langsam.

Jetzt noch den Rest in Ordnung bringen und dann wirst du viel Spaß haben!


___
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Bremsscheiben c4 1988 cabrio hinten uwekilon 23 2.118 02.08.2023, 12:47
Letzter Beitrag: Tom V
wink C4 cabrio 1988 Zylinderkopf uwekilon 3 1.062 08.07.2023, 10:56
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wo im Heckbereich Zündungsplus für Rückfahrkamera abnehmen frankypa 2 723 19.06.2023, 11:39
Letzter Beitrag: frankypa
  C4 LT1 Cabrio - Freizeitgestaltung ohne Arbeit franks 31 10.863 22.09.2022, 10:03
Letzter Beitrag: franks
  Gepäckträger für C4 Cabrio Almstadt 20 25.608 16.08.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de