C7 GS Nordschleife
#1
Hi, hier meine Erfahrung mit der GS am Ring.

Meine größte Angst war ja das die Bremse nicht hält. Hier gibt es mit anderer Bremsflüssigkeit / Stahlflex und RS 29 nix an Problemen.

Was nicht funktioniert ist den Wagen im Sport Automatikmodus mehrere Runden zu bewegen. Die Automatik funktioniert super, wie PDK Sport Plus bei Porsche. Es wird immer der niedrigste Gang eingelegt, gehalten und bis zum Ende gedreht. Geht eine Runde gut und dann nähert sich die Temperatur dem roten Bereich. Ich hab selber geschaltet bei ca. 5500, auch mal höher, da war alles im gesunden Bereich auch bei 4 Runden am Stück.

Wie GM es in der Anleitung beschreibt, muss das Hinterachsöl nach erstmaligen schweren Einsatz gewechselt werden. Hatte beim fahren keine Probleme, wenn die Karre länger stand, gab es Fehlermeldung Wartung Hinterachse, Wagen ruckelt rum. Wie gesagt kam nicht beim fahren, sondern nachdem alles abgekühlt war. Der Fehler ist jetzt auch wieder weg. Öl wird natürlich trotzdem gewechselt.

Die ZP sind wirklich krass. Bin noch nie solche Reifen gefahren und hab damit auch Probleme. Der Grenzbereich ist extrem hoch und da rein zu fahren kostet Überwindung. Nach 40 Runden sehen die Dinger jetzt aus wie ne Kraterlandschaft und fahren sich auch so. Profil ist noch drauf, neu ja eh fast nix, jetzt weniger. Der Wagen geht mit kalten Reifen auch gern quer, bin beim abbiegen auf der Landstraße fast abgeflogen. Straße war komplett mit Blütenstaub abgedeckt.

Meine Erfahrung bei optimalen Bedingungen, 10-20 Grad.
  Zitieren
#2
eigentlich sollte im Automatikmodus bei 6000 geschaltet werden (max.Leistung) , wenn du bei 5500 geschaltet hast ist es nicht viel weniger ....dann steigt welche Temperatur ?
Bist du Cup 2 Reifen gefahren ? Hattest du die Defektoren zur Bremsenkühlung montiert ? , Ansonsten gelungener Bericht, danke.
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
#3
Im Automatikmodus geht in einer Runde das Öl von 90 auf 140 Grad. Getriebeöl war immer normal und Wasser auch kein Problem. Mit der Automatik Sport und Track Modus fährst du halt permanent nur im oberen Drehzahlbereich. Das packt die Kühlung anscheinend nicht. Wenn man nur bisschen unter Limit bleibt, war es kein Problem. Wichtig ist für mich nur, die GS kann auf der Nordschleife bewegt werden und das auch über mehrere Runden. Ja, klar bin mit den CUP 2 ZP gefahren. Die Dinger sind wirklich mehr Slick als Straßenreifen. Ich komm damit momentan noch nicht zurecht. Nordschleife ist auch blöd um das Limit zu testen.
  Zitieren
#4
Guten Morgen,

die Wandlerautomatik ist schon beim "Serpentinen-Räubern" mit der Thermik am Limit.  Vielleicht sollte auch hier mit einem Zusatzkühler Abhilfe machbar sein.

- Wie sah´s "gefühlt" mit der Motorleistung im Vergleich zu anderen potenziellen Gegnern auf der Nordschleife aus?

Gruß Wolly #108
  Zitieren
#5
Wagen geht besser als GT4 und bisschen schlechter als GT3. Du bist also 100% bei der Musik. Die Entscheidung keine Z06, war auf jeden Fall richtig. Auf der NOS ist für mich alles über 500PS unfahrbar. Was den Wagen momentan von den wirklich schnellen Jungs unterscheidet, ist der Fahrer.
  Zitieren
#6
Dann passt´s doch - noch bisserl üben dann werden die GT3´s den Auspuffstrahl zu spüren bekommen Feixen
  Zitieren
#7
(07.05.2018, 13:02)ThomasDA schrieb: Wagen geht besser als GT4 und bisschen schlechter als GT3.

Die porscheverseuchte SportAuto meint, die GS geht so gut wie der GT3 RS.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Vielleicht liegt´s am zusätzlich verbauten Stage-3-Paket; die "Porschepresse" hatte glaube ich mit dem orig. Stage 2 getestet. Auf der Kurzanbindung in Hockenheim ist  Stage 3 sicherlich kein Nachteil; am Nürburgring-Nordschleife vermute ich mal eher das Gegenteil. 
Aber egal - Spaß hat´s wohl gemacht und das ist es worauf es ankommt. Dafür   

Wolly #108
  Zitieren
#9
Mit geht, hatte ich Durchzug, Beschleunigung verstanden.

Was für ein Wagen auf der NOS schneller ist, kann ich nicht beurteilen, dafür bitte Profis fragen oder Sport Auto lesen. Dieser ganze Rundenzeitquatsch auf der NOS ist doch für niemanden erfahrbar. Statt immer neue Rekorde rauszuhauen, sollten die Journalisten dem Sportfahrer mal nützliche Informationen bringen. Was passiert wenn ich 20 oder 30 Runden engagiert fahre, hält die Bremse, wie siehts mit den Reifen aus, läuft die Kiste heiß, was kostet mich eine Runde etc.. Ein Bekannter war letzte Woche bei der Scuderia mit seinem neuen AMG GTR 1500km drauf. 4 Runden gefahren und die Stahlbremse war fertig! Da steht nix von in der Sport Auto. Mit der Rekordzeit kann er sich die Hintern abputzen.

Weil es über die GS null Info zur NOS gibt, hab ich das hier geschrieben. Man kann Spass haben, auch über längere Zeit, ohne den Wagen umzubauen. Der Motor ist reine Freude und es ist kein Porsche. Das Aeropaket kostet bestimmt paar Sekunden Augenrollen , ich finde es Anfahrt Schwedenkreuz schön nicht mit dem Heck abzuheben bzw. Flugplatz bis zur Kuppe geht wirklich flat (nicht nur mit dem Mund), weil man einfach nicht so schnell wird.

Ernsthaft einen GT3 RS mit der GS zu vergleichen ist doch auch so ein journalistisches Armutszeugnis, hab den Test auch gelesen, sind 2 komplett unterschiedliche Fahrzeugklassen. Die Zeit von der Corvette kam doch nur über die Reifen. Plus jeder normal Sportfahrer wird im GT3 RS sofort schnell sein, die Corvette ist da schon bisschen anspruchsvoller. Für mich aber der Spass, etwas besonderes zu fahren. GT3 RS ist natürlich trotzdem Hammer, kost aber mehr als das doppelte und hat keine Sitzbelüftung.
  Zitieren
#10
Sad 
Genau das hatte ich auch mit der Motorleistung fragen wollen - mein Aerowing Einwand war auch hierauf mit bezogen, da hier ja mächtig viel "Holz" bei jeder Beschleunigung -gerade auf der Nordschleife in den Mutpassagen bei weit > 200km/h- im Wind steht.  Du hast natürlich vollkommen Recht, dass ein ruhiges, vertrauen vermittelndes Heck wesentlich mehr Wert ist, als ein paar Sekunden und dem Gefühl mehrmals kurz vorm Abflug zu stehen.
Der Fahrspaß muss immer gaaaaanz weit vorne stehen und wenn es einem verhältnismäßig "leicht von der Hand geht" ist man automatisch auch schnell . 
Im Motorradrennsport haben wir früher immer gesagt; Zuerst kommt sauber und rund Fahren; erst dann -wenns passt- kommt der grobe Teil dumdidum
Vielen Dank für Deinen Bericht finde ich super  Respekt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 GS auf der Nordschleife. Fragen! ThomasDA 27 13.123 03.05.2018, 06:27
Letzter Beitrag: Selection
  C7 Auf der Nordschleife corvettetotal 6 4.040 29.09.2015, 09:34
Letzter Beitrag: schrömi67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de